BADEN-RUNDSPRUCH NR. 25/99 VOM 24.06.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Karlsruhe berichtet

Bei der Amateurfunkprüfung am 22.05. bei der RegTP-ASt. Karlsruhe haben 18 von 20 Bewerbern die Prüfung bestanden. Es wurden folgende Rufzeichen ausgegeben:

DO1IB, Henning Bär, Karlsruhe; DO3SB, Sabine Böhler, Oberderdingen; DO2IB, Britta Brenneisen, Bretten; DO2IF, Gunter Faust, Leimen; DO3AG, Anita Gläser, Kraichtal; DO3CQ, Andrea Gläser, Kürnbach; DO2SJ, Silvia Janson, Bretten; DO7IAB, Anneliese Kunkel, Karlsruhe; DO3IM, Udo Hermann Maus, Bammental; DO4RIS, Doris Neurer, Stutensee; DO6IR, Michael Rübig, Bühlertal; DO6IS, Timm Schunk, Unterreichenbach; DO5IS, Sieglinde Storch, Bammental; DO6IAN, Petra Volz, Stutensee

Die Vier weiteren erfolgreichen Teilnehmer erhalten ihre Rufzeichen von der RegTP ASt. Koblenz.

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB RegTP-ASt. Karlsruhe


OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Verschiebung des Digifestes

Liebe Funkfreunde,
aus organisatorischen Gründen müssen wir unser Digifest um eine Woche verschieben. Es findet also nicht vom 31.07.–01.08. statt, sondern eine Woche später. Also vom 07.–08.08.

Wie schon in der CQ DL 6/99 beschrieben, feiert der OV Dachsberg-Todtmoos den 5. Jahrestag nach Inbetriebnahme von DBØTOD auf dem 1220 m hohen Hochkopf, JN37XS. Die Feierlichkeiten werden an Todtmoos/Schwarzenbach an der Wachshütte stattfinden. Natürlich sind alle Funkfreunde und die, die es noch werden wollen, herzlich eingeladen. Neben der Hütte befindet sich ein großer Platz zum Parken und für ausreichend Verpflegung wird gesorgt sein. Neben einer Fotowand, welche die Entstehung des Digis beschreibt, besteht auch Möglichkeit diesen vor Ort zu besichtigen. Wir werden auch in UKW, KW, und Packet QRV sein. Die Einweisung erfolgt über DBØXR, 145,7125 MHz, und 145,625 MHz.

Info bei Martin Kimmig, DH1GB, OVV A37, ....., oder Mailbox DBØFR.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Euch zahlreich begrüßen könnten.

VY 73 de Martin


OV Odenwald, A19: Familienfieldday auf dem Hardhof bei Mosbach

Der Ortsverband Odenwald veranstaltet seinen diesjährigen Fieldday, wie gewohnt, auf dem Hardhof bei Mosbach, am Samstag, dem 10.07., bis Sonntag, dem 11.07.

Am Samstag, dem 10.07., wird ab 10:00 Uhr aufgebaut. Neben verschiedenen Aktivitäten auf allen Bändern, soll natürlich das gemütliche Zusammensitzen und das Diskutieren nicht zu kurz kommen. Aber auch das leibliche Wohl wird auf seine Kosten kommen.

Am Samstagabend wollen wir mit einem geselliges Beisammensein am Lagerfeuer den Tag beenden. Es besteht genügend Platz um eigene Gerätschaften und Antennen aufzubauen. Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen. Am Sonntag wird nach dem Kaffee, je nach Wetterlage, der Abbau beginnen.

Eine Einweisung erfolgt auf dem Odenwaldrelais, DBØODE (438,825 MHz).

Die Mitglieder vom Ortsverband Odenwald würden sich über Deinen Besuch freuen.

73, Achim, DL4IG, stv. OVV


OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest

Liebe XYLs, YLs und OM, liebe Freunde,
dieses Jahr findet unser OV-Fest wieder am Grillplatz in Unzhurst statt, und zwar am Samstag, dem 10.07., (ab ca. 12:00 Uhr).

Hierzu möchten wir unsere Freunde mit Kind und Kegel zum geselligen Beisammensein recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, unter anderem wird es auch wieder unseren bekannten Schwenkbraten geben.

Gleichzeitig findet auch das 3. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe statt, ggf. sind auch ATV-Vorführungen vorgesehen.

Ab Unzhurst ist die Strecke mit roten Wegweisern „DARC“ versehen. Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Bühl.

Herzliche 73, Franz, DJØJJ, OVV


A53, OV Philippsburg: Einladung zum Grillfest am 03.07.

Der OV Philippsburg feiert dieses Jahr sein 5jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß laden wir unsere Mitglieder und Freunde sowie die umliegenden Ortsverbände recht herzlich ein. Das Fest findet in der Grillhütte In der Molzau in Philippsburg am Samstag, dem 03.07., ab 10:00 Uhr statt. Für die Bewirtung unser Gäste ist bestens gesorgt. Mitzubringen sind nur gute Laune, Durst und Hunger.

Für alle gibt es Gelegenheit zum Treffen mit alten und neuen Bekannten, zum Fachsimpeln und zum Tratschen.

Die Anfahrt erfolgt über die B35. Für Ortsunkundige findet eine Einweisung auf der Frequenz 144,575 MHz statt.

73 und auf Wiedersehen in Philippsburg
Elke, DH3IAM


OV Stromberg, P51:Einladung zum Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch wieder in diesem Jahr unser Relaisfest feiern. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de DL8SAE, Gerd, OVV P51

P.S. Unsere OV-Mitglieder bitten wir wie immer um ihre bekannt guten Kuchenspenden.


Wieder einmal Bildschirm TCO 99

Die schwedische Gewerkschaft der Angestellten und Beamten (TCO) hat mit ihrem Gütesiegel „TCO 99“ den Maßstab für ökologisch und gesundheitlich gute Bildschirme weiter angehoben. Das 92er-Siegel berücksichtigte bereits Augenfreundlichkeit, elektromagnetische Feldstärke, Abwärme, Abschalt-Automatik und Energieverbrauch. Beim „TCO 95“ kamen die Kriterien umweltfreundliche Produktion, Schadstoffe und Recycling hinzu. Für das neue Siegel wurden u. a. die Kriterien Strahlung, Flimmerfreiheit, giftfreie Materialien noch einmal verschärft.

Info: TCO, Besök Linneg 14, S-11494 Stockholm

So lautet ein Bericht in dem Mitteilungsblatt Pega-Vision der Fachgesellschaft Arbeitsmedizin mbH.


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Das war der letzte offizielle Rundspruch vor der Sommerpause. Sollten noch Meldungen, vor den Schulferien Baden-Württemberg, zu veröffentlichen sein wird die Redaktion auch dieses Jahr wieder einen Urlaubsrundspruch in PR veröffentlichen.

Der erste offizielle Baden-Rundspruch nach der Sommerpause, wird in der 35. Kalenderwoche, am 26.08., zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion wünscht allen einen erholsamen Urlaub, den Kranken gute Genesung und ein Wiederhören nach der Rundspruchpause.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE:

OV Konstanz, A01: OV-HAM-Fest im OV-Heim: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 24.–26.06.

OV Philippsburg, A53: Einladung zum Grillfest am: 03.07.
OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest in Unzhurst: 10.07.
OV Odenwald, A19: Familienfieldday Hardhof: 10./11.07.
OV Heidelberg, A06: Fieldday bei Leimen: 17./18.07.
OV Stromberg, P51: Relaisfest: 24.07.
Schulferien Baden-Württemberg: 29.07.–11.09.

OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Digifest, NEUER TERMIN: 07./08.08.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 12.09
44. Weinheimer UKW-Tagung: 18./19.09.
Distriktspeilwettbewerb Baden: 26.09.
eltefa - Stuttgart: Fachmesse für Elo.- und Elektronik: 29.09.–01.10.


Ende des Baden-RS 25/99 vom 24.06.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv