BADEN-RUNDSPRUCH NR. 22/99 VOM 03.06.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur „Badischen Peilmeisterschaft“

Veranstalter: OV Murgtal, A50
Tag: 13.06.
Zeit: 10:00 / 14:00 Uhr
Band: 80 m / 2 m
Treffpunkt: Sportplatz Michelbach
Ansprechpartner: Peter Blüthner, DL1FBE, .....

Anfahrt: Abfahrt von der Autobahn A5 an der Anschlußstelle Rastatt. Weiter auf die B462 Richtung Freudenstadt/Gaggenau. An der Abfahrt Gaggenau-Mitte die B462 verlassen, links in Richtung Gaggenau-Freiolsheim abbiegen und dieser Ausschilderung durch den ganzen Ort folgen. Im Ortsteil Michelbach gleich nach ca. 100 m nach der links abgeknickten Vorfahrt, LINKS abbiegen, der Beschilderung „Sportplatz“, Sportgaststätte folgen, bis zum Sportplatz.

Hinweise:
1.) Ab Gaggenau-Mitte ist mit DARC-Schildern ausgeschildert.
2.) Für Speisen und Getränke ist wieder bestens gesorgt.
3.) Die Wertung erfolgt wie gewohnt in einer Schüler- und Erwachsenenklasse.

Einweisung: Auf 145,575 MHz, ab 08:00 Uhr.

Verantwortlich: Bernd Zeise, DK7GZ, E-Mail ......

Herzliche Grüße und gute Anfahrt wünscht
Bernd, Peilreferat Baden


Aufruf: Referentenbeiträge für digitale Signalverarbeitung

Digitale Signalverarbeitung – Methoden, Hardware und Anwendungen im Amateurfunk

Methoden der digitalen Signalverarbeitung finden immer mehr Anwendung auch im Bereich des Amateurfunks. Es sei nur an die Transceiver der neueren Generation erinnert, die standardmäßig bereits über digitale Signalprozessoren verfügen, die die verschiedensten Aufgaben erledigen. Durch das Aufkommen preiswerter Entwicklungskits für verschiedene Signalprozessoren hat und wird diese Technik immer mehr Verbreitung im experimentellen Funkbetrieb bekommen.

Die sich ständig vergrößernde Rechenleistung, die ein normaler PC bereits zur Verfügung stellt, ist für viele Anwendungen der digitalen Signalverarbeitung bereits völlig ausreichend, so daß die Anschaffung einer separaten Hardware u. U. entfallen kann. Auch dieser Umstand wird zu einer weiteren Verbreitung dieser Techniken in naher Zukunft führen.

Als aktuelles Beispiel sei nur an die neue Betriebsart PSK31 erinnert, die mit analoger Technik nur schwerlich realisierbar gewesen wäre und die, ohne die preiswerte Lösung die Signalverarbeitung mit einem PC zu berechnen, kaum die Verbreitung gefunden hätte, die sie jetzt bereits gefunden hat.

Aus diesem Grunde und um die Möglichkeiten, die diese Technik dem heutigen Amateurfunk in die Hand gibt, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, ist geplant, in Karlsruhe eine Tagung abzuhalten, die sich mit verschiedenen Themen aus diesem Bereich beschäftigt:

Signalverarbeitung allgemein
Signalprozessoren (Technik, Kits, Projekte)
Signalverarbeitung mit dem PC und Soundkarte
Spektralanalyse Verfahren
Digitale Signalaufbereitung (Exciter, Filter, Adaptive Filter, Geräuschminderung etc.)
Signalschätzung für stark gestörte Empfangssignale (z. B. EME)
Digitale Modulationsverfahren
Fehlerrobuste Übertragungsverfahren
Simulationen

Gedacht ist zunächst eine eintägige Tagung von ca. 8 Stunden Dauer, die an einem Samstag im Oktober/November 1999 stattfinden kann. Für die Vorträge stehen genügend Vorlesungssäle für bis zu 30–40 Teilnehmer zur Verfügung. Es können Folienvorträge aber auch Power Point-Sessions mit Beamern durchgeführt werden. Es ist geplant die gesammelten Vortragsunterlagen als CD-ROM für einen Kostenbeitrag zur Verfügung zu stellen.

Beschäftigen Sie sich mit Aufgaben aus diesem Bereich, haben Sie laufende oder abgeschlossene Projekte aus den oben genannten und verwandten Themenbereichen oder geben Sie gerne Ihre Erfahrung in Form eines Tutorials weiter, so schicken Sie bitte einen kurzen Abstrakt Ihres geplanten Vortrags, bitte nicht länger als eine halbe DIN-A4-Seite, an:

Dr. Michael Keller, DL6IAK, E-Mail ..... (Betr: DSV-TAGUNG ...). Elektronische Post ist bevorzugt.

Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Zuschriften bitte vor dem 24.07. absenden.

Der endgültige Termin für die Tagung wird zu einem späteren Zeitpunkt noch in den einschlägigen Medien bekanntgegeben.

Organisation und fachliche Leitung der Tagung: Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, E-Mail .....; Dr. Michael Keller, DL6IAK, E-Mail ......

DK4IO


Aus der Hauptversammlung des Distriktsjugendverbandes

Aktivitäten vom Bastelseminar bis Jugendfahrt geplant

Auf eine Reihe von Aktivitäten im Bereich Jugend, Aus- und Weiterbildung im letzten Jahr konnte in der Hauptversammlung des Distriktsjugendverbandes (DJV) Baden in Pforzheim zurückgeblickt werden. Das Spektrum der DJV-Veranstaltungen reichte von Weiterbildungsseminaren zum Themenbereich Meßtechnik und Finanzen im Ortsverband über eine Amateurfunkpräsentation, Jugendfahrt zum Deutschen Museum bis hin zur Zusammenarbeit mit Jugendgruppen.

Solche Veranstaltungsangebote sollen nach den Worten des Distriktsjugendleiters Guido Liedtke, DHØGLG, aus Immenstaad/Bodenseekreis auch in 1999/2000 stattfinden. So gibt es im Herbst beispielsweise ein Bastelseminar für einen T7F-Packet-Radio-Transceiver zum 9k6-Funkbetrieb, erneut eine Jugendfahrt zum Deutschen Museum nach München im November 1999 und auch ein weiteres Finanzseminar in Pforzheim-Dillweissenstein soll im Frühjahr 2000 angeboten werden. Ein Newcomer-Fuchsjagdangebot und eine Amateurfunkpräsentation fanden bereits in den letzten Wochen statt.

Fit für 2000 und später zu machen ist das Ziel eines bislang noch zurückhaltend genutzten Förderwettbewerbs zur Stärkung des Vereinsmanagements vor Ort in den Ortsverbänden und Jugendgruppen, den der Baden-DJV landesweit ausgeschrieben hat. Er enthält eine Reihe Anregungen bzw. Projektausschreibungen u. a. für die Öffentlichkeitsarbeit, zur Organisation von Jugendfreizeiten und bietet auch Raum zum Entwickeln von kreativen Ideen von neuen Veranstaltungsideen und -konzepten.

Neuer Sachgebietsleiter für ATV-Fragen ist OM Mathias Müller, DG1MUE, aus Pforzheim. Der Packet-Radio- und E-Mail-Verteiler wird von Beatrice Hebert, DL3SFK, aus Stuttgart betreut. Der DJV Baden dankt den ausgeschiedenen Mitarbeitern für ihre Mitarbeit. Mitarbeiter, beim Ausbau der Jugend- und Nachwuchsförderung unterstützen wollten, sich zum Beispiel sich dem Amateurfunk in der Schule annehmen wollen oder als Ansprechpartner für die Organisation von örtlichen Kinderferienprogrammen fungieren möchten, sollten sich beim DJV Baden melden.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Philippsburg, A53: Einladung zum Grillfest am 03.07.

Der OV Philippsburg feiert dieses Jahr sein 5jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß laden wir unsere Mitglieder und Freunde sowie die umliegenden Ortsverbände recht herzlich ein.

Das Fest findet in der Grillhütte In der Molzau in Philippsburg am Samstag, dem 03.07., ab 10:00 Uhr statt. Für die Bewirtung unser Gäste ist bestens gesorgt. Mitzubringen sind nur gute Laune, Durst und Hunger. Für alle gibt es Gelegenheit zum Treffen mit alten und neuen Bekannten, zum Fachsimpeln und zum Tratschen.

Die Anfahrt erfolgt über die B35. Für Ortsunkundige findet eine Einweisung auf der Frequenz 144,575 MHz statt.

73 und auf Wiedersehen in Philippsburg
Elke, DH3IAM


OV Buchen, A29: Einladung zur Besichtigung des LWS Donebach

An die Freunde und Gönner des OV Buchen im DARC: Zur Besichtigung des Langwellensenders in Donebach bei Mudau darf ich Euch recht herzlich einladen. Wir treffen uns:

Wann: Freitag, 11.06.
Wo: Eingang des Sendegebäudes auf dem Gelände des Senders
Beginn: 16:55 Uhr

Nach der Führung, die ca. zwei Stunden dauert, findet noch ein gemütlicher Ausklang in einer Gaststätte statt.

Für die Organisation ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese ist bis Dienstag, 08.06., mir DL5UD oder DF5IV zukommen zu lassen: Per Telefon, per Fax, per E-Mail an Bernhard Nies, DL5UD, OVV A29, .....; E-Mail .....; per Packet-Radio an Gerhard, DF5IV@DBØSWR.

Bei der Anmeldung bitte Anzahl der Personen mitteilen. Sammelrückmeldungen sind erwünscht (mit Ansprechpartner).

Auf Euer Kommen freut sich
mit VY 73, Bernhard, DL5UD


OV Bühl, A04: Chartert Bus zum Besuch der HAM RADIO

Liebe Freunde,
wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartert der Ortsverband Bühl am Samstag, dem 26.06., einen Bus zum Besuch der HAM RADIO in Friedrichshafen. Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei: Franz Ratey, DJØJJ, ..... oder Heinz Jürgen Stich, DL6GAO, ..... an.

Der Fahrpreis wird je nach Belegung des Busses zwischen 25,– und 30,– DM/Person liegen.

Wir fahren am Samstag, dem 26.06., um 06:00 Uhr, in Bühl an der Tankstelle Jäger (an der B3 am südlichen Ortsausgang von Bühl) ab.

Weitere Zusteigemöglichkeiten:
Achern, Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt/Kieswerk gegen 06:15 Uhr; Offenburg, Eingang Oberrheinhalle am Dorinth Hotel gegen 06:30 Uhr. Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an.

Bitte geben Sie diese Informationen bei Ihren nächsten OV-Abenden an die Mitglieder weiter.

73, Franz, DJØJJ, OVV


TERMINE:

OV Buchen, A29: Besichtigung des LWS-Donebach: 11.06.
Distriktspeilwettbewerb Baden beim OV Murgtal: 13.06.
Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten/DBØWV: 19./20.06.
OV Konstanz, A01: OV-HAM-Fest im OV-Heim: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 24.–26.06.

OV Philippsburg, A53: Einladung zum Grillfest am: 03.07.
OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest in Unzhurst: 10.07.
OV Odenwald, A19: Familienfieldday: 11./12.07.
OV Stromberg, P51: Relaisfest: 24.07.
Schulferien Baden-Württemberg: 29.07.–11.09.
OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Fieldday: 30./31.07.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 12.09.
44. Weinheimer UKW-Tagung: 18./19.09.
Distriktspeilwettbewerb Baden: 26.09.
eltefa - Stuttgart: Fachmesse für Elo.- und Elektronik: 29.09.–01.10.


Ende des Baden-RS 22/99 vom 03.06.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv