BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/99 VOM 15.04.1999

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Wechsel im Amt des Distrikts-Peilreferenten

Bei der Distriktsversammlung Baden in Beckstein ist OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach im Landkreis Sigmaringen vom Distriktsvorsitzenden Jochen Schilling, DJ1XK, zum neuen Peilreferenten des Distriktes Baden berufen worden. Er ist damit insbesondere für die Terminplanung und Durchführung der Distriktsfuchsjagden verantwortlich. Das Mitglied des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, ist erfahrener Peiljäger und mehrfacher Sieger von Distriktsfuchsjagden. Er ist unter anderem in Packet-Radio sowie unter der E-Mail-Adresse ..... erreichbar. OM Böhringer ist Nachfolger von Bernd Zeise, DK7GZ, der dieses Amt rund zehn Jahre inne hatte und dessen erfolgreiches Wirken an der Distriktstagung allseits gewürdigt wurde.


Hauptversammlung des Distriktsjugendverbandes in Pforzheim am 25.04.

Der Distriktsjugendverband (DJV) Baden lädt alle Jugendgruppenleiter, Jugendreferenten und alle sonstigen an der Jugendarbeit interessierten, sowie alle OVVs/Stellvertreter zu seiner Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 25.04., um 09:00 Uhr, ein. Treffpunkt ist die Burg Rabeneck in Pforzheim-Dillweissenstein.

Neben den üblichen Regularien (Berichte des Vorstands und der Sachgebietsleiter) stehen u. a. eine Diskussion über die Ziele des DJV für die nächsten beiden Jahre, die Verteilung der Sachgebiete, die Planung von Veranstaltungen für 1999/2000 sowie die Finanzmittelverteilung auf der Tagesordnung.


Amateurfunkförderverein Schwarzwald zieht am Freitag Bilanz

Der Amateurfunkförderverein Schwarzwald, Betreiber mehrerer Digi- und Relaiseinrichtungen im Schwarzwald hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 23.04., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Gasthaus Sonne im Stadtteil Obereschach von Villingen-Schwenningen. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien sowie die Aktivitäten zur 1000-Jahr-Feier von Villingen.

Aufgrund der anstehenden Themen sind besonders auch die Aktivisten der umliegenden DARC/VFDB-Ortsverbände eingeladen.


Blick über die Distriktsgrenzen

Vor 50 Jahren durften Funkamateure in West-DL wieder auf Sendung gehen / Jubiläumsveranstaltung mit den OM der ersten Stunde

Vor 50 Jahren konnten Funkamateure im größeren Teil Westdeutschlands erstmals nach dem Krieg wieder legal auf Sendung gehen. Aus dem Anlaß der Erteilung der ersten Amateurfunklizenzen in Stuttgart veranstaltete der Ortsverband Esslingen, P02, für den Distrikt Württemberg eine Jubiläumsveranstaltung in Stuttgart, an der eine Reihe OM der ersten Stunde teilnahmen. Sie hatten sich zum Teil über Jahrzehnte hinweg nicht mehr gesehen und so gab es eine Menge auszutauschen.

Im Vortrag von OM Kurt Schips, DL1DA, eines früheren Vorstandmitglieds des damaligen Württemberg-Badischen Radio-Clubs und Mitorganisators der ersten Tagung deutscher Kurzwellenamateure nach dem Krieg (in Stuttgart) sowie in den weiteren Schilderungen der heute rund 75jährig und älteren Zeitzeugen wurde an der Feier insbesondere an die schwierigen Anfänge und Bedingungen des Amateurfunks nach Ende des zweiten Weltkriegs eindrucksvoll erinnert. So erfuhren die jüngeren Anwesenden, daß der Amateurfunk und der Besitz von Sendern von den damaligen Militärbehörden der Besatzungsmächte verboten wurde. In der Strafbemessung stand darauf sogar die Todesstrafe und nur das jugendliche Alter ließ einen der Teilnehmer, der das mißachtet hatte, glimpflich davon kommen.

Zum Frühjahrsbeginn 1949 hatten die intensiven Bemühungen der mittlerweile wieder organisierten Funkamateure Erfolg: Für über 700 bereits geprüfte Funkamateure in der britischen und amerikanischen Besatzungszone, zu dem auch der nördliche Teil des heutigen Landes Baden-Württemberg gehörte, wurden nach Inkrafttreten des liberalen Amateurfunkgesetzes am 23.03.1949 – noch vor der Gründung der Bundesrepublik - endlich Lizenzurkunden ausgegeben und die ersten legalen Funkkontakte mit Eigenbaugerätschaften aus oftmals nur schwer erhältlichen Bauteilen konnten nunmehr geführt werden. Weiter Sendepause war dagegen in den damaligen Ländern (Süd-)Württemberg-Hohenzollern und (Süd-)Baden verordnet, die in der französischen Besatzungszone lagen: Hier durfte erst wieder im Mai 1950 der Sendebetrieb aufgenommen werden.


Am Samstag AATiS- Ballonstart in München

AATiS, der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V., plant am 17.04., um 10:00 Uhr, u. a. in Zusammenarbeit mit der Schulstation DKØTGG des Münchner Theresia-Gerhardinger-Gymnasium den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast in der Münchener Innenstadt. Die Nutzlast enthält meteorologische Sensoren für Luftdruck, Temperatur und relative Feuchte.

Diese Telemetriedaten und die durch GPS ermittelte Position werden in Packet-Radio im AX.25-Protokoll mit 1200 Baud auf der Frequenz 145,200 MHz abgestrahlt. Die Bake kann nicht connected werden. Zusätzlich werden alle Daten auf der gleichen Frequenz als Sprachansage der Wetter-Telemetrie und GPS-Position abgestrahlt. Es ist mit Reichweiten bis zu 500 km zu rechnen. Rückmeldungen sind im PP-Convers auf dem Kanal 55 sehr erwünscht. Telemetriemitschnitte sollten an DFØAIS@DBØABZ zur Archivierung und späteren Auswertung gesandt werden.

Die maximale Flughöhe des Ballons dürfte etwa 30 km betragen. Es ist mit einer Missionsdauer von etwa drei Stunden zu rechnen, so daß die Bergung ab 13:00 Uhr erfolgen kann. Alle Funkamateure im Landegebiet werden um Unterstützung gebeten, damit die Nutzlast für weitere Missionen zur Verfügung steht. Die Bake sendet insgesamt etwa sechs Stunden. Die Nutzlast wird mit zwei Blitz-LEDs versehen, um die Bergung auch in der Dämmerung zu ermöglichen.

(Info von DL4OAD, DF5CK)


Ortsverband Donnersberg, K54, veranstaltet Funk-, Computer- und Elektonik-Flohmarkt

Am Samstag, dem 24.04., findet zum sechsten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computer-Börse des Ortsverbandes Donnersberg mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann in Hettenleidelheim (JN49AM), zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern gelegen, statt.

Auf etwa 750 m² werden wieder Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Produkte anbieten. Einlaß für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr.

Die Einweisung findet auf 145,700 MHz, Relais Kalmit, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit „DARC“ ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Tischbestellungen nimmt Heido Amos, DDØUM, ....., oder PR entgegen.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


Am 24.04 Flotronic-Flohmarkt in Nürnberg

Am Samstag, dem 24.04., dürfte Nürnberg wieder Ziel zahlreicher Schnäppchenjäger werden. An diesem Tag ist von 09:00–16:00 Uhr Flotronica-Flohmarkt in Nürnberg.

In der Halle 6 des Messegeländes mit mehr als 7500 m² Ausstellungsfläche findet die 19. Flotronica statt. Über 300 private und kommerzielle Aussteller haben die 1200 Tische belegt. Für Besucher stehen über 7000 Parkplätze zur Verfügung. Die Anfahrt ist bereits an den Autobahnen ausgeschildert. Es besteht auch eine direkte U-Bahn-Verbindung zur Nürnberger Innenstadt. Funkeinweisung über 2 m und 70 cm ist über die DFØANN-Relaisstellen auf 145,750 und 438,750 MHz.

Der VFDB bietet an diesem Tag übrigens einen Anfahrtswettbewerb zur Flotronica in Nürnberg im 70-cm-Band an. Die Wettbewerbzeit ist von 07:45–09:00 Uhr. Die Leitstation DFØDBP ist auf 430,350 MHz in FM QRV. Es gibt keine Kontrollpunkte.

Alle Wettbewerbe zählen für die Fahrzeugplakette des DARC.

Die Ausschreibung für alle Wettbewerbe ist bei DF2NY erhältlich.

(Quelle ist der Nordbayern-Rundspruch)


TERMINE:

OV Pforzheim, A12: Jahreshauptversammlung ohne Wahlen: 16.04.
Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.
Distriktsversammlung Württemberg, Meßstetten: 18.04.
AFu-Förderverein Schwarzwald, Hauptversammlung: 23.04.
OV Donnersberg, K54: Fu-, Comp- und Elo-Flohmarkt: 24.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.
DJV Baden: OVV-Seminar und Hauptversammlung: 24./25.04.

OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung: 01.05.
DARC VHF/UHF-RTTY-Contest, 2. Teil, 13:00–18:00, 2 m/70 cm: 09.05.
Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 13.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag: 13.–16.05.
OV Weinheim, A20: Fieldday 15./16.05.

Distriktspeilwettbewerb Baden: 13.06.
Relaisfest der Relaisinteressengemeins. Höchsten/DBØWV: 19./20.06.
OV Konstanz, A01: OV-HAM-Fest im OV-Heim: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 24.–26.06.


Ende des Baden-RS 15/99 vom 15.04.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv