BADEN-RUNDSPRUCH NR. 13/99 VOM 01.04.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP ASt. Freiburg berichtet

Am Samstag, dem 20.03., wurde durch die RegTP ASt. Freiburg in 88483 Burgrieden eine Prüfung für Funkamateure durchgeführt. Folgende Personen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren:

Dargelmayer, Angelika Obersulmetingen, DG2GDA; Dargelmayer, Martin, Obersulmetingen, DG3GMD; Flickschuh, Gerd, ASt. Stuttgart, Klasse 2; Meier, Simon, ASt. Stuttgart, Klasse 2; Meier, Bernhard, ASt. Stuttgart, Klasse 2; Miller, Christian, Laupheim, DG2GCM; Pichler, Nikolay, Biberach, DG1GUP; Steiner, Markus, Baienfurt, DG4GHS; Wiechmann, Udo, Laupheim, DG1GWU; Späth, Heiner, Tuttlingen, DF5GQ; Lenk, Armin, Osbach-Magenbuch, DJ6GF; Wollenburg, Gerhard, Pfullendorf, DJ6GW; Fassnacht, Marco, ASt. Stuttgart, Klasse 3; Holzschuh, Peter, Dettingen, DO2GP; Kathofer, Lothar, Sigmaringendorf, DO2GK; Plösch, Thomas, ASt. Stuttgart, Klasse 3; Wagner, Christine, Mengen, DO4GW; Warga, Harens, Biberach, DO3GM.

Somit stellt sich das Ergebnis wie folgt dar: Eingeladen waren 21 Personen, anwesend waren 20. Eine Person war nicht erschienen und zwei haben nicht bestanden. Die nächste Prüfung ist für den 14.04., einem Mittwoch, in Freiburg vorgesehen. Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur RegTP ASt. Freiburg


Weinprobe in Beckstein, war einfach Spitze

Vorgeschlagen vom OVV Tauber-Franken, A46, OM Hans Wischulke, DK8WY, aufgerufen durch unseren DV Jochen, DJ1XK, sind 35 Weininteressierte am Vortag der Distriktsversammlung in Beckstein angereist. Hochgespannt und gut gelaunt traf man sich vor dem Weinkeller der drittältesten Weingenossenschaft in Deutschland, der Winzergenossenschaft Beckstein.

Dort wurden die Teilnehmer in gelöster, humorischer Weise mit der Genossenschaft und dem Weinanbau vertraut gemacht. Aber was ist ein Frankenwein, der aus Baden-Württemberg kommt und im badischen Teil angebaut wird, ohne die berühmte Weinflasche – der Boxbeutel. Auch hier wurden die Teilnehmer mit dessen Entwicklungsgeschichte vertraut gemacht und man erfuhr so auch, warum es z. B. in Varnhalt auch Boxbeutel gibt.

Bei der kleinen Weinprobe wurde mancher Trinkspruch ausgebracht und auch manche Anekdote erzählt. So z. B.: Ein Mann fragt den Kellermeister was für einen Wein er zu seiner Silberhochzeit trinken solle. Der Kellermeister fragte zurück: Nun, es kommt darauf an, ob sie die 25 Jahre feiern oder vergessen wollen.

Ein gemeinsames Abendessen schloß diese humorische und ausgelassene Unternehmung, die bei den Beteiligten in bester Erinnerung bleibt, ab. Wenn Sie Bilder der Weinprobe sehen wollen, so holen Sie diese aus der Box DBØSWR. Dort finden sie diese in der Rubrik OV-A46.

Achim, DL4IG


Frühjahrs-Seminar mit Jahreshauptversammlung des Distriktjugendverbandes Baden

Einladung zum Frühjahrs-Seminar mit Jahreshauptversammlung des Distriktjugendverbandes Baden vom 23.–25.04. in Pforzheim.

Programm:
Freitag, 17:00–21:30 Uhr Anreise
gegen 18:00 Uhr Abendessen
ab 21:00 Uhr Vorstellung der Teilnehmer, Berichte aus den OVen

Samstag, ca. 08:00 Uhr Frühstück
09:00 Uhr „Wozu Vereinsarbeit auf OV-Ebene?“
10:00 Uhr Erläuterungen zum Artikel „Zukunft“ von DK9UB
11:00 Uhr Erläuterungen zu Förderwettbewerb des DJV
ca. 12:30 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Neue Erkenntnisse zum Thema Ehrenamt
14:30 Uhr Ideen zum Kinderferienprogramm
15:00 Uhr Betreuung von Newcomer im OV
ca. 16:30 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr „Das OV-Heim“ (Warum, wie, wo?)
17:30 Uhr Ausbildungskonzepte DE, DN, DO, DC, DL- etc.
ca. 18:30 Uhr Abendessen

Nach dem Abendessen Gedankenaustausch beim Kneipenbummel.

Sonntag, 09:00–15:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Distrikts-Jugendverbandes.

Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien.

Seminar und Jahresversammlung finden auf der Jugendherberge Burg Rabeneck in Pforzheim statt. Die Anmeldungen zu den zwei getrennten Veranstaltungen liegen bei ihrem Jugendleiter oder ihrem OVV. Bitte melden Sie sich 12.04. bei der Geschäftsstelle des Distriktsjugendverbandes an. Die Anschrift lautet: Ulrich Obé, DK9UB, ......


OV Pforzheim, A12: Einladung zur Jahreshauptversammlung ohne Wahlen

Am Freitag, dem 16.04., um 19:30 Uhr, findet im Restaurant Im Schlägle, in Pforzheim-Büchenbronn die diesjährige Jahreshauptversammlung ohne Wahlen statt. Es stehen die üblichen Regularien auf der Tagesordnung. Alle Freunde und Gönner und Mitglieder des Ortsverbandes sind herzlichst eingeladen. Weitere Infos über den OV Pforzheim entnehmen sie bitte der Box DBØSEL unter der Rubrik OV-A12.

VY 73 und schöne Ostergrüße, Christian Steinwand, DK9IW, OVV A12


Mitteilung der Redaktion

Bitte senden Sie Meldungen für den Baden-Rundspruch, für die Kalenderwoche 15 an Edgar, DL2GBG. Er wird diesen Rundspruch in bewährter Weise wieder für uns zusammenstellen. Ab der 16. Woche bin ich dann wieder am Werk und es läuft wieder in gewohnter Weise.

Ein schönes Osterfest wünscht allen Zuhörern und Lesern des Baden-Rundspruches

Achim, DL4IG


TERMINE:

Badencontest: Ostersamstag, 03.04.
OV Pforzheim, A12: Jahreshauptversammlung ohne Wahlen: 16.04.
Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.
OV Donnersberg, K54: Fu-, Comp- und Elo-Flohmarkt: 24.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.
DJV Baden: OVV-Seminar und Hauptversammlung: 23.–25.04.

DARC VHF/UHF-RTTY-Contest, 2. Teil, 13:00–18:00 2 m/70 cm: 09.05.
Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 13.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag: 13.–16.05.
OV Weinheim, A20: Fieldday: 15./16.05.

Distriktspeilwettbewerb Baden: 13.06.
OV Konstanz, A01: OV-HAM-Fest im OV-Heim: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 24.–26.06.


Ende des Baden-RS 13/99 vom 01.04.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv