BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/99 VOM 25.03.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Konstanz, A01: Nächster OV-Abend wegen Karfreitag am 09.04.

Der Ortsverband Konstanz, A01, weist darauf hin, daß die nächste Monatsversammlung wegen des Karfreitags – im April abweichend vom gewohnten Turnus – erst am zweiten Freitag im Monat, also am 09.04. um 20:00 Uhr stattfindet. Treffpunkt sind dann wieder die Vereinsräume am Flugplatz Konstanz. Um Beachtung wird gebeten.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg, A06: Winterfieldday; Ein Bericht

Mittlerweile ist der Winterfieldday ein fester Bestandteil der Jugendarbeit unseres OVs Heidelberg, A06, geworden. So fanden auch dieses Jahr 104 Teilnehmer und Tagesgäste den Weg zu uns in die Hütte bei Reichartshausen.

Leider war uns Petrus dieses Jahr nicht gut gesonnen. Es regnete fast das ganze Wochenende, so daß an Aktivitäten im Freien eigentlich kaum zu denken war. Auf massiven Druck einiger Teilnehmer fand dann doch Samstagnacht eine etwas gekürzte Nachtfuchsjagd (nur zwei Füchse) statt.

Regen Betrieb gab es an der KW und UKW Station. Dieses Jahr durften wir mit dem Call DK2OOO mit dem Sonder-DOK „DL2000“ auf Sendung gehen.

Für eine Menge Spaß sorgte auch Samstag Abend eine Lizenzprüfung (champ of the camp) mit nicht ganz ernstzunehmenden Fragen, wie z. B. „Was ist eine Nacktfuchsjagd?“. Als Preis gab es eine Flasche original Hamspirit, die sich Uli, DK9UB, verdiente und brüderlich mit allen Umstehenden teilte. Für die tolle Idee sei Rico, DF2CK, und Thomas, DL1DVE, herzlich gedankt!

Die meisten Anwesenden nächtigten im großen Schlafsaal. Mit Wäscheleine, Computer, Fanschal etc. schaffte man sich eine wohnliche Atmosphäre.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen, die mitgeholfen haben, herzlich bedanken! Es steckt halt doch immer ein Haufen Arbeit dahinter. Die Teilnehmerzahlen signalisieren uns aber, daß wir auf dem rechten Weg sind.

Nicht vergessen: Winterfieldday 2000 im Februar 2000!

73 de Tobias, DL9IP, Organisationsteam WFD


OV Konstanz, A01: Bericht von der Mitgliederversammlung

In der Hauptversammlung wurde Angelika Hohenstein, DL1GVA, aus Allensbach am Bodensee ohne Gegenstimme erneut im Amt der Ortsverbandsvorsitzenden bestätigt. Neu im Vorstand sind: Klaus-Dieter Schmidberger, DJ1GV, als Vize-OVV sowie Peter Sauter, DG3GSP, als Kassierer. QSL-Manager und Stationsverantwortlicher bleibt Berthold Hirling, DL2GBB.

Nach den Jahresberichten reichte das Spektrum der OV-Aktivitäten u. a. von Arbeitseinsätzen, über CW-Kurs und gemeinsame Veranstaltungen mit den Nachbar-OVs bis hin zu allerlei geselligen Anlässen. Die Rundspruchausstrahlungen am Bodensee wurden im Herbst 1998 auf den Sonntagmorgen, 10:00 Uhr, konzentriert, wo seither zwei Sprecher vom Ortsverband Konstanz die Hörer auf dem Sipplinger-Relais DKØTEN mit den neuesten Rundspruchinfos aus DL und Baden auf dem laufenden halten.

Gefreut haben sich die Konstanzer u. a. über die rege Beteiligung am beliebten HAM-Fest am HAM RADIO-Samstag. Trotz der Terminänderung bei der HAM RADIO gab es keinen Besucherrückgang. Eine Neuauflage gibt es daher auch in 1999.

Die Nutzung an der Clubstation DLØKB wurde insbesondere durch die Contestaktivitäten bestimmt. Hier steigerten die Konstanzer die Zahl der Contest-QSOs auf Kurzwelle um das Doppelte auf mittlerweile rund 1750. Die gut motivierte Operatoren erreichten dabei auch Spitzenplätze in DL, so etwa Platz 1 beim Helvetia-Contest.

Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaft: Michael Ulbricht, DB2GM sowie SWL Klaus Frech, und für 40jährige Mitgliedschaft: Peter Samson, DJ6CR sowie Alt-OVV Heinz Prange, DK8GH.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Odenwald, A19: Bericht von der Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am Freitag, dem 19.03., fand im OV Odenwald die Mitgliederversammlung statt. OVV und Kassenwart konnten, aufgrund der guten Mitgliederentwicklung bei A19 – 117 Mitglieder – nur positives berichten. Bei den Wahlen in den Vorstand wurden folgende Ergebnisse erzielt:

OVV: DL1IAN, Markus Zappe
OVV-Stellvertreter: DL4IG, Achim Kress
Kassenwart: DF3IAQ, Angelika Kress
Schriftführer: DH6IAZ, Rainer Maier
QSL-Manager: DL5IO, Peter Frauhammer
Jugendreferent: DB7SBM, Bernd Morgner
EMV-Referent: DL5IG, Ulf Precker

Ein weites Feld in der Diskussion nahm die EMV-Erklärung ein und es wurde festgestellt, daß es noch sehr viele Unsicherheiten gibt. Der Vorstand des OV wird, zusammen mit dem EMV-Beauftragten, eine Checkliste erstellen. An Hand dieser sollen die Mitglieder die einzelnen Schritte der EMV-Erklärung nachvollziehen können.

Die OV-Abende sollen auch dieses Jahr wieder mit einem reichhaltigen Vortragsprogramm durchgeführt werden. Weiterhin sind Bastelprojekte – T7f und YAM-Modem – sowie die Gestaltung einer Homepage geplant.

DL4IG, Achim, stv. OVV


OV Renchtal, A15: Einladung zum Packet-Radio

Einladung zum Packet-Radio Nachmittag beim OV-Renchtal in 77704 Oberkirch, Badstraße in JN48BM, am Samstag, dem 27.03. Beginn ab 10:00 Uhr, Ende 19:00 Uhr.

Anfahrtsbeschreibung:
Am Ortsausgang Oberkirch in Richtung Lautenbach unmittelbar nach der Papierfabrik ist rechts die Badstraße. Nach dem Überqueren der Bahnlinie befindet sich unmittelbar danach auf der rechten Seite das Club-Haus mit Fritzelmast.

Selbstverständlich sind wir auch QRV auf 438,775 MHz, DBØORT, in Fonie.

Schwerpunkt des Nachmittags ist ein Workshop für die Erweiterung der Betriebsart Packet-Radio durch TCP/IP unter Windows.

Themen des Nachmittags:

  1. Vorführung und Einblick in die verbesserte Betriebsart PR.
  2. Installation der benötigten Software ( Software ist vorhanden ).
  3. Änderung am vorhandenen TNC (EPROMs sind vorhanden).
  4. Einfach den eigenen unter Windows 95/98 laufenden PC / Monitor / Tastatur und ein von Flexnet unterstütztes TNC oder Modem für 9k6 tauglich und Funkgerät mitbringen.

Wir, DG9GAK / DCØPP, werden bei den Änderungen behilflich sein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

VY 73 de Reinhard, DCØPP


Mitgliederversammlungen 1999

OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Am Samstag, dem 27.03., findet um 17:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Treffpunkt wird das Gasthaus Sternen in Todtmoos/Schwärzenbach sein. Wahlen finden in diesem Jahr keine statt. Hierzu sind alle Freunde und Gönner des OVs recht herzlich eingeladen.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


TERMINE:

Beginn der Sommerzeit: 28.03.
Distriktsversammlung in Beckstein (mit Weinprobe am 27.): 28.03.

Badencontest: Ostersamstag, 03.04.
Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.
OV Donnersberg, K54: Fu-, Comp- und Elo-Flohmarkt: 24.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.
DJV Baden: OVV-Seminar und Hauptversammlung: 24./25.04.

DARC VHF/UHF-RTTY-Contest, 2. Teil, 13:00–18:00, 2 m/70 cm: 09.05.
Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 13.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag: 13.–16.05.
OV Weinheim, A20: Fieldday: 15./16.05.

Distriktspeilwettbewerb Baden: 13.06.
OV Konstanz, A01: OV-HAM-Fest im OV-Heim: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 24.–26.06.


Ende des Baden-RS 12/99 vom 25.03.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv