BADEN-RUNDSPRUCH NR. 11/99 VOM 18.03.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


DO- und DN-Rufzeichen

Jeder hat sie schon gehört, viele haben sich über diese Rufzeichen gewundert. Wie kommt so ein Rufzeichen auf „unsere“ Relais.

Nun zu diesem DO-Rufzeichen kommt man relativ schnell. Seit der Veröffentlichung des Amateurfunkgesetzes am 16.05.1997 können alle Newcomer die einfache Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung – im Volksmund Einsteigerlizenz genannt – erwerben und erhalten ein DO-Rufzeichen. Zu dieser Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung Klasse 3 wurde von der RegTP ein Fragenkatalog herausgegeben. Bei der ersten Ausgabe sind nur die Fragen und eine Antwort gedruckt, aber ab April dieses Jahres soll eine zweite Ausgabe mit vier Antworten, wobei eine Antwort richtig ist, folgen.

Das Amateurfunkzeugnis der Klasse 3 berechtigt zur Teilnahme am Amateurfunkverkehr in den dem Amateurfunkdienst im Frequenznutzungsplan ausgewiesenen Frequenzbereichen 144–146 MHz und 430–440 MHz in allen zugelassenen Betriebsarten mit eingeschränkter Sendeleistung kleiner als 10 W äquivalenter isotroper Strahlungsleistung (Equivalent Isotropically Radiated Power – EIRP).

Viele OM meinen, diese Einsteigerlizenz sei technisch zu tief angesiedelt, was ja auch einige der „Neuen“ so sehen. Aber die veränderte Gesellschaft verlangt ja gerade nach solchen einfachen Prüfungen. Wie dem nun auch sei, nutzen wir „Alten“ Funkamateure diese Chance für eine gute Nachwuchswerbung. Hier ist ein Chance die Ortsverbände zu stärken und durch eine geschickte Weiterführung der „Neuen“ diese auch zu einer höheren Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung zu bringen. Erfreulich ist, daß durch diese DO-Rufzeichen unsere, mit viel Aufwand gebauten Relais, wieder mehr genutzt werden.

Jeder Lizenzkurs durchführende kann ein Ausbildungsrufzeichen, DN1A bis DN8ZZZ, beantragen. Für dieses, von einem bis zu zwei Jahren gültigen Rufzeichen, muß der Ausbildende 120,– DM berappen.

Beim Betrieb mit diesem Rufzeichen muß folgendes beachtet werden:

Denken sie daran, daß wenn ein DO- oder DN-Rufzeichen auf ihrem Relais auftaucht, Newcomer am Mikro sind und die auch ihre Hilfe brauchen. Zeigen sie, ohne überheblich zu sein, daß bei uns Funkamateure der HAM-Spirit lebt und angewandt wird.

73 de Achim, DL4IG


OV Renchtal, A15: Einladung zum Packet-Radio

Einladung zum Packet-Radio-Nachmittag beim OV Renchtal in 77704 Oberkirch, Badstraße in JN48BM, am Samstag, dem 27.03. Beginn ab 10:00 Uhr, Ende 19:00 Uhr.

Anfahrtsbeschreibung:
Am Ortsausgang Oberkirch in Richtung Lautenbach unmittelbar nach der Papierfabrik ist rechts die Badstraße. Nach dem Überqueren der Bahnlinie befindet sich unmittelbar danach auf der rechten Seite das Club-Haus mit Fritzelmast.

Selbstverständlich sind wir auch QRV auf 438,775 MHz, DBØORT, in Fonie.

Schwerpunkt des Nachmittags ist ein Workshop für die Erweiterung der Betriebsart Packet-Radio durch TCP/IP unter Windows.

Themen des Nachmittags:

  1. Vorführung und Einblick in die verbesserte Betriebsart PR.
  2. Installation der benötigten Software (Software ist vorhanden).
  3. Änderung am vorhandenen TNC (EPROMs sind vorhanden).
  4. Einfach den eigenen unter Windows 95/98 laufenden PC / Monitor / Tastatur und ein von Flexnet unterstütztes TNC oder Modem für 9k6 tauglich und Funkgerät mitbringen.

Wir, DG9GAK / DCØPP, werden bei den Änderungen behilflich sein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

VY 73 de Reinhard, DCØPP


OV Ettlingen, A24: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 12.03. fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Ettlingen in der Pizzeria Rheinlandeck in Ettlingen statt. Nach der Begrüßung der 36 anwesenden Mitglieder wurden an folgende OM Ehrennadeln des DARC vergeben:

Bruno, DF5IH, und Winfried, DK9IP, für 25jährige Mitgliedschaft im DARC, sowie Walter, DJ6GQ, für 40jährige Mitgliedschaft im DARC. Last but not least wurde Rudi, DJ1EO, die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC an die Brust geheftet.

Es folgten die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer. Diese bescheinigten dem Kassierer hervorragende Arbeit und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Die sich anschließenden Wahlen, die von Werner, DJ3CW, geleitet wurden, brachten folgendes Ergebnis:

OVV: Herbert Kölbl, DK8IP
stv. OVV: Uwe Sarbacher, DCØUU
Kassierer: Bruno Glasstetter, DF5IH
Schriftführer: Martin Schappert, DL5IAM
QSL-Vermittlung: Hilde Möhringer, DL5UF
Contestreferent: Winfried Kriegl, DK9IP
EMVU-Referent: Detlev Hollmann, DK2HD

Nach den Wahlen übernahm der alte und neue OVV wieder den Vorsitz und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Anschluß wurde noch über verschiedene aktuelle Themen im OV gesprochen.

VY 73, Martin, DL5IAM, Schriftführer A24


OV Murgtal, A50: Bericht von der Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 12.03. fanden im OV Murgtal anläßlich der gutbesuchten Jahreshauptversammlung, Vorstandswahlen statt. Dabei ist man zu folgendem Ergebnis gekommen:

OVV: DL1FBE, Peter
OVV-Stellvertreter: DL8EW, Fritz
Kassenwart: DL4GCR, Rolf
QSL-Manager: DJ7YN, Gerd
Schriftführer: DC4JKA, Jürgen
Jugendreferent: DL4IAR, Christian
EMV-Referent: DL2GAA, Heinrich
Gerätewart: DL8EW, Fritz
Kassenprüfer: DG1IAU, Brigitte, DF8UQ, Bruno

Für die kommenden zwei Jahre wünsche ich mir, den Vorstandsmitgliedern und den OV-Mitgliedern, wieder eine gute Zusammenarbeit, so wie in den vergangenen Jahren.

VY 73 und 55, DL1FBE, Peter, OVV


Mitgliederversammlungen 1999

OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Am Samstag, dem 27.03., findet um 17:00 Uhr, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Treffpunkt wird das Gasthaus Sternen in Todtmoos/Schwärzenbach sein. Wahlen finden in diesem Jahr keine statt. Hierzu sind alle Freunde und Gönner des OVs recht herzlich eingeladen.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


TERMINE:

OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Mitgliederversammlung o. Wahlen: 27.03.
OV Renchtal, A15: Einladung zum Packet-Radio Nachmittag: 27.03.
Beginn der Sommerzeit: 28.03.
Distriktsversammlung in Beckstein (mit Weinprobe am 27.): 28.03.

Badencontest: Ostersamstag, 03.04.
Internationale PR-Tagung Darmstadt 17./18.04.
OV Donnersberg, K54: Fu-, Comp- und Elo-Flohmarkt: 24.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.
DJV Baden: OVV-Seminar und Hauptversammlung: 24./25.04.

DARC VHF/UHF-RTTY-Contest, 2. Teil, 13:00–18:00 2 m/70 cm: 09.05.
Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 13.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag: 13.–16.05.


Ende des Baden-RS 11/99 vom 18.03.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv