BADEN-RUNDSPRUCH NR. 3/99 VOM 21.01.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Emil Sulger, DK8IG, Silent Key

In der Nacht zu Dreikönig, am 06.01., ist Emil, DK8IG, mit 83 Jahren von uns gegangen. Erst in späten Jahren, als er schon an die 60 Jahre alt war, konnte er seinen Traum verwirklichen und die Lizenz bei der damaligen OPD in Karlsruhe erringen.

Geboren am 30.10.1915 in Mannheim wuchs er dort auf, absolvierte eine Lehre, kam als Militär-Funker in den II. Weltkrieg und war später lange Jahre bei einer großen Mannheimer Firma zusammen mit Richard Strauss, dem späteren KC4FQT, tätig.

Nach der Lizenzierung 1974 war er nun rastlos für sein Hobby „Amateurfunk“ aktiv. Nicht nur auf KW mit weltweitem DX, sondern auch auf UKW und 70 cm war er zu hören. Alle möglichen Auszeichnungen zierten sein Shack: Verbindungen zu König Hussein von Jordanien wie zur Antarktis, EMC-, UKW-DLDs, Trophäen und das DLD 1000. Bald war er auch Mitglied der DIG mit der Nr. 1759.

Später kamen dann im fortgeschrittenen Alter von 70 Jahren ganz neue Aufgaben zum Basteln und Konstruieren hinzu: Er begann, eine ATV-Station zu erstellen und war bald über das Hornisgrinde-ATV-Relais, DBØOFG, im Nordschwarzwald zu sehen. Ab 1982 war er stellvertretender OVV von Mannheim, A10. Lange Jahre war er Leitstation der bekannten Schwarzwaldrunde, die täglich – auch sonn- und feiertags – auf 3772,5 kHz DL-weit zu hören ist.

Die DIG, der Distrikt Baden, der Ortsverband Mannheim und damit verbunden die Funk-„Nachbarn“ im Rhein-Neckar-Raum von Heidelberg, A06, der Rheinpfalz mit K07 bis hin zum Odenwald mit F50 verlieren mit ihm einen Freund, Helfer und allzeit hilfsbereiten Ansprechpartner!

(Prof. Dr. R. Büttner, DJ7HL, F50; DIG 1760)


Achtung: Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag

Die Geldinstitute ziehen vielen Ortsverbänden für die Zinserträge 1998 jetzt Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag ab, obwohl das bei der Gemeinnützigkeit des DARC nicht rechtens ist.

Das ist in der Vergangenheit oft deswegen unterblieben, weil die Zinsen unter DM 20,– lagen.

Falls dem jeweiligen Geldinstitut nicht die entsprechende Bescheinigung über die Körperschaftssteuer-Befreiung des DARC durch das Finanzamt Kassel vorliegt sollte diese vom AFZ beschafft und vorgelegt werden, damit künftig diese Abzüge unterbleiben.

Die Jahressteuerbescheinigung 1998 kann der OV dem AFZ zwecks Rückerstattung einreichen – der DARC kann das beim FA Kassel geltend machen.

Jochen, DJ1XK, DV Baden


Mitgliederversammlungen 1999

OV Rheinstetten, A40: Am Donnerstag, dem 04.02., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Deutscher Kaiser, Rheinstetten-Mörsch, Rheinaustr. 51. Wahlen sind nicht erforderlich.

73, Karl Gerstner, DK4JA, OVV von A40

OV Die Rassler, A51: Am Freitag, dem 29.01., um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte von Neuhengstett. Wahlen sind erforderlich. Vorschläge zur Neubesetzung des Vorstandes bitte an Volker, DG5UAL, senden.

Rudi, DL5SEV, OVV A51


OV Durlach, A35: 25 Jahre OV Durlach

Der Ortsverband will dieses Jubiläum am Freitag, dem 19.02., um 20:00 Uhr, mit einem „erweiterten“ Jubiläums-OV-Abend in seinem OV-Lokal PSV-Stube in Karlsruhe feiern. Dabei sind auch alle Freunde und Gönner des OVs herzlich eingeladen.

VY 73 de Michael Lang, DL5IAI, OVV A35


Förderwettbewerb der Jugendarbeit in Baden-Württemberg

Der Distrikts-Jugendverband Baden schreibt für alle Badischen und Württembergischen Ortsverbände im DARC und VFDB einen Förderwettbewerb für Aktivitäten zur Förderung der Jugendarbeit aus. Laufzeit ist das gesamte Jahr 1999.

Die zehn besten Ortsverbände erhalten Preisgelder in drei- bis vierstelliger Höhe.

Die kompletten Ausschreibungen mit allen Unterlagen, dem Auswertungsschema und den dazugehörigen Wertungsformularen können bei der Geschäftsstelle des Distrikts-Jugendverbandes Baden, also bei Ulrich Obé, DK9UB, ....., angefordert, oder seit heute im Internet unter: http:/DJV-Baden.home.pages.de und dann weiter unter „DJV-Geschäftsstelle“ abgerufen werden.

73, Uli, DK9UB


TERMINE:

OV Karlsruhe, A07: Gemeinsames Jahresessen: 22.01.
OV Bretten, A36: Hauptversammlung: 22.01.
OV Pfullendorf, A48: Jahreshauptversammlung mit Wahlen: 22.01.
OV Die Rassler, A51: Jahresversammlung ’99 mit Wahlen: 29.01.

OV Rheinstetten, A40: Jahreshauptversammlung o. W.: 04.02.
OV Heidelberg, A06: Winterfieldday: 12.–14.02.
OV Durlach, A35: 25 Jahre OV Durlach: 19.02.
Flohmarkt Mannheim: 20.02.
OV Niddata, F61l: Amateurfunk-Flohmarkt: 20.02.

Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 06.03.
OV Odenwald, A19: Mitgliederversammlung mit Wahlen: 19.03.
Distriktsversammlung in Beckstein (mit Weinprobe): 27./28.03.

Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.
DJV Baden: OVV-Seminar und Hauptversammlung: 24./25.04.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 13.05.

OV Stromberg, P51: Relaisfest: 24.07.

Distriktspeilwettbewerb Baden: 13.06.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 12.09.
44. Weinheimer UKW-Tagung: 11./12.09.
Distriktspeilwettbewerb Baden: 26.09.
eltefa - Stuttgart: Fachmesse für Elo.- und Elektronik: 29.09.–01.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 28.10.–01.11.


Ende des Baden-RS 3/99 vom 21.01.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv