DARC e. V Vorstandsinformationen vom 07.01.1998

Allgemeinverfügung 306/97 DARC/RTA Gespräch mit Minister Dr. Rexrod


Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,

am Rande einer Veranstaltung aus Anlaß der Einrichtung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Bonn konnte heute OM Vögele, DK9HU, zugleich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des RTA, Herrn Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt persönlich die Sorgen und das Unverständnis der Funkamateure über die neu geschaffene Situation durch die Allgemeinverfügung (HSM-Grenzwerte) vortragen.

OM Vögele, begleitet vom stellv. DARC-Vorsitzenden Dr. Walter Schlink, DL3OAP, wiesen auf die Bedeutung der Funkamateure auch als Standortfaktor für die Bundesrepublik Deutschland u. a. als Folge ihrer technischen Ausbildungstätigkeit hin. Der Minister zeigte sich interessiert und bat um schriftliche Erläuterung und Kontaktaufnahme wegen eines Gesprächstermines.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung haben DK9HU und DL3OAP sowohl Vertreter der politischen Parteien als auch weitere hohe Vertreter der neuen Behörde und des Wirtschaftsministeriums auf die sehr ernste und unhaltbare Situation für die Funkamateure durch die mit dem HSM-Grenzwerten verbundene Überregulierung hingewiesen. Allen Angesprochenen wurde bedeutet, daß eine andere Lösung unumgänglich sei. Sie haben nach Maßgabe einer näheren Abstimmung Termine für Gespräche zugesagt.

Wir werden weiter berichten.


73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU


Ende der Vorstandsinfo vom 07.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv