BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 36/98 VOM 15.12.1998

Redaktion: DJ3TF


Distrikt Bayern-Ost auf dem DARC-Server

Seit dem 07.12. liegen die Informationsseiten unseres Distriktes auf dem DARC-Server. Es existiert ein direkter Link von der Distriktsübersicht des DARCs zu unseren Internetseiten. Soweit wie möglich hat DL7ATE, unser Internet-Beauftragter, alle Links kontrolliert. Sollten sich trotzdem noch irgendwelche Probleme ergeben, bittet Steffen um einen Hinweis. Ebenso ist er für Erweiterungsvorschläge dankbar. Eine Seite über den BBT und eine Übersicht über unsere Diplome im Distrikt sind in Planung.

Möchte ein Ortsverband auf den Server, benötigt DL7ATE eine kurze Info. Er wird dann so schnell wie möglich die Zugangsberechtigung registrieren lassen. Dazu sind folgende Angaben wichtig:

Name des „OV-Webmasters“, Rufzeichen, Ortsverband und natürlich die E-Mail-Adresse.

(Info: DL7ATE)


Aktuelles vom Bayerischen-Contest-Club

Der Einsendeschluß für den CW-Teil ist der 15.01.1999. Möchte jemand dem BCC seine Contest-Punkte für die sogenannte „Club-Competition“ geben, kann er sein Log an DF7RX oder DF4RD schicken. Beide sind in PR, sowie im Internet erreichbar.

Das traditionelle Dreikönigstreffen findet wieder in Linden bei Landshut statt. Und zwar am Samstag, dem 09.01. Unter anderem sind bisher Vorträge geplant über diverse rückliegende BCC-Contest-Aktivitäten, wie 9Y4NW, C56A, C56T, CN8WW und 4U1VIC. Außerdem werden die zukünftigen Pläne für 1999 besprochen.

(Info: DF4RD)


Zum Jahresschluß

Im Laufe des vergangenen Jahres 1998 wurden Sie im Bayern-Ost-Rundspruch wieder mit einer Vielzahl von Informationen versorgt. Im Computer gesammelt, ist das eine errechnete Datenmenge von knapp 400 kByte. 400 kB, die Ihnen unter anderem Berichte zur Situation des Amateurfunks, Informationen aus unseren Ortsverbänden, Veranstaltungshinweise, Interessantes vom DXCC, Tips zu UKW-Highlights, Aktuelles von den Bändern, Satelliten-News, Diplomausschreibungen sowie Contestergebnisse aus dem Distrikt gaben.

Wir hoffen, daß wir Ihnen damit Informationen über die breite Palette unseres geliebten Hobbys bieten konnten und Sie deshalb unseren Rundspruch gerne und regelmäßig gehört oder in Packet-Radio gelesen haben.

Zurückblickend auf das vergangene Jahr kommen uns viele Schlagzeilen ins Gedächtnis, die unser Hobby betrafen und über die wir unter anderem berichtet hatten:

Verfügung 306, die Lizenzklasse 3 wird geschaffen, Mindestabstände von Antennen, in Ostbayern fällt ein Ballon vom Himmel, Amateurfunk untersteht dem Wirtschaftsministerium, Bayern-Ost-Wettbewerb mit guter Beteiligung, der Distrikt im Internet, es gibt drei neue DXCC-Länder, ein SPUTNIK war QRV, Herzschrittmacherverordnung, Aufwertung der bisherigen A-Lizenz, 15 Jahre Amateurfunk in der bemannten Weltraumfahrt, keine Prüfungen mehr in Regensburg, DLØNM auf der Landesgartenschau Neumarkt aktiv, DX-Stammtisch in Amberg, Datenübertragung auf Leitungen im Kurzwellenband, für abgelaufene Zulassungen werden 80,– DM Bearbeitungsgebühr erhoben, erfolgreiche Lizenzkurse im Distrikt, Personenschutz, DL3ZZ aus Landshut ist 60 Jahre Mitglied im DARC, Übermittlung von Grüßen durch Privatpersonen erlaubt, das Leonidenmaximum kommt 16 Stunden früher als vorausgesagt, es gibt DN-Ausbildungsrufzeichen, Jubiläum: 50 Jahre OV Landshut, 25 Jahre Distrikt U und 10 Jahre VFDB Landshut, Michael Faltermeier, DJ4GQ, wurde 75, schleppende Antragsbearbeitung von automatischen Stationen durch die Behörden, Stichprobenüberprüfung von Amateurfunkstellen, ein CQWW-DX-Contest in Telegrafie mit herausragenden Bedingungen und schließlich – DJ3TF erstellte diesen vorliegenden Rundspruch für Sie zum letzten Mal als Redakteur.

Sie erinnern sich: Bereits im Frühjahr informierte DJ3TF anläßlich der Distriktsversammlung in Regen die Anwesenden, daß er zum Jahreswechsel nach mittlerweile sechs Jahren das Amt des Rundspruchredakteurs gerne abgeben würde. Derzeit sei es ihm nur mit großem zusätzlichen Aufwand möglich, neben QRL und sonstigen Verpflichtungen die nötige Zeit für das Erstellen des Rundspruchs aufzubringen. So mancher Rundspruch konnte nicht im heimatlichen Shack, sondern mußte abends irgendwo während einer Lehrgangswoche zusammengestellt werden.

DL2ZA und DJ3TF suchten nach einem geeigneten Nachfolger und freuten sich über die Zusagen von Steffen Schöppe, DL7ATE, aus dem OV Landshut und von Werner Trummler, DH6RAG, aus dem OV Bayerwald. Diese beiden OM werden wie geplant ab 1999 den Bayern-Ost-Rundspruch für Sie zusammenstellen, was natürlich nicht heißt, daß die Rundsprüche nicht die eine oder andere Info von DJ3TF enthalten werden...

Ihr bisheriger Rundspruchredakteur bedankt sich deshalb bei allen, die unseren Rundspruch durch ihre Informationen und Meldungen unterstützt hatten und bittet, dies auch in Zukunft zu tun.

+++

Die Vorstandschaft des Distriktes Bayern-Ost bedankt sich bei den aktiven OVVs und Mitarbeitern in den Ortsverbänden für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Der Dank gilt besonders denen, die durch ihre aktive Mitarbeit den Vorstand bzw. unseren Club in gerade dieser schwierigen Zeit für den Amateurfunk unterstützt haben. Nach unserer jahrzehntelangen Erfahrung als Funkamateur ist dies der schwierigste Zeitabschnitt für den Amateurfunk überhaupt, den wir erleben müssen. Was gab es da vergleichsweise schon für Probleme für den DARC-Vorstand und den Amateurrat in früheren Jahren? Nicht nur „die Behörde“, vielmehr auch Bürgerinitiativen, Unterschriftensammlungen in nie dagewesener Form tangieren unser Hobby. Derzeit geht es in erster Linie um die Besitzstandswahrung des Bestehenden und vor allem darum, den Schaden für den Amateurfunk soweit als möglich zu begrenzen. Wünschen wir also den Verantwortlichen eine glückliche Hand!

So mancher Kritiker sollte übrigens bedenken, daß der DARC-Vorstand mit den Referenten, der Distrikts-Vorstand mit seinen Referenten und die Vorstandschaft im Ortsverband ihre Arbeit ehrenamtlich, also ohne Bezahlung und unter Verlust eines großen Teils von Freizeit zum Wohle aller Funkamateure, egal, ob sie im DARC organisiert sind oder nicht, ausüben.

+++

Die Rundspruchredaktion bedankt sich bei allen Zuhörern und Lesern für das Vertrauen und das Interesse, das Sie auch in diesem vergangenen Jahr wieder dem Bayern-Ost-Rundspruch entgegengebracht haben.

Ein besonderer Dank gilt den Rundspruchsprechern Werner, DF8RR; Rudi, DG5RCH; Tobias, DH3TW; Stefan, DL2RCL, und Josef, DL4RS, die unseren Rundspruch allwöchentlich verlesen. Außerdem sei den Betreibern der Relaisfunkstellen und Digis, über die unsere Meldungen zu Ihnen kommen, für ihr Engagement gedankt.

Der Distriktsvorstand Bayern-Ost schließt das Jahr mit seinen besten Wünschen an seine Mitglieder:

Geruhsame Feiertage, ein paar besinnliche Stunden, Gesundheit im neuen Jahr, viel Erfolg und Spaß auf auf den Amateurfunkbändern wünscht Ihnen der Distriktsvorstand

Hans, DL2ZA; Wolfgang, DJ3TF; Michael, DJ4GQ; Franz, DL9PO; Steffen, DL7ATE; Rudi, DL5RU; Helmut, DB3RH; Erich, DF5RE; Dieter, DL1RDB; Karl, DL4RU.


Frohes Fest und Gesundheit für 1999! Auf Wiederhören im nächsten Jahr! Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 36/98 vom 15.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv