BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 34/98 VOM 01.12.1998

Redaktion: DJ3TF


Weihnachtsfeiern im Distrikt

Man will es noch gar nicht wahrhaben, aber mit Riesenschritten geht es in die sog. „staade Zeit“. Auch in unseren Ortsverbänden bereitet man sich in der Adventszeit auf die Weihnachtsfeiertage vor. Einige der Termine wurden schon veröffentlicht und befinden sich bereits im Veranstaltungskalender am Schluß der Meldungen:

Der Ortsverband Straubing, U14, veranstaltet am Dienstag, dem 08.12., im Clublokal Deutscher Kaiser in Straubing, Chamerstr. 3 seine diesjährige Weihnachtsfeier. Beginn ist um 19:00 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem Ehrungen für langjährige DARC-Mitgliedschaften, für die DARC-Clubmeisterschaft und für den Bayern-Ost-Wettbewerb.

Im Anschluß hat man einen besinnlichen Teil und das Weihnachtsessen geplant. Es ergeht herzliche Einladung!

(Info: DJ4YJ)

Eine Einladung zur mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier kommt vom VFDB-Ortsverband Regensburg, Z16. Sie findet am Samstag, dem 12.12., statt. Man trifft sich um 15:30 Uhr beim „Möbel Wangler“. Abmarsch ist um 16:00 Uhr über den Dreifaltigkeitsberg, die Winzerer Höhen zur Tremmelhauser Höhe. Hierzu wird empfohlen, warme Kleidung und festes Schuhwerk mitzunehmen.

Die Weihnachtsfeier ist ab 19:00 Uhr beim Hufwirt geplant. Für Punsch und weihnachtliches Gebäck ist selbstverständlich gesorgt. Wegen der Verpflegung ist unbedingt eine Anmeldung bis zum 06.12. erforderlich! Bitte auch die Anzahl der teilnehmenden Kinder angeben. Und zwar bei Armin Balkie, DL6RBT, Tel. ..... oder Mitteilung via Mailbox DBØSL. Als Weihnachtsessen wird ein Spanferkel angeboten. Für dieses Jahr ist übrigens eine kleine Tombola mit attraktiven Preisen geplant. Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen!

(Info: DL6RBT, OVV)

Zur Nikolausfeier des Ortsverbandes Amberg, U01, trifft man sich am Sonntag, dem 13.12., im OV-Lokal in Karmensölden. Genaue Informationen zu Zeit- und Treffpunkt folgen.

(Quelle: OV-Info U01)


SSTV auf der Raumstation MIR

Beim letzten Versorgungsflug einer Progress-Rakete zur Raumstation MIR im Oktober wurde neben frischen Lebensmitteln und einer französischen Sputnik-Nachbildung, über die wir im Bayern-Ost-Rundspruch bereits berichteten, auch eine Slow-Scan-TV-Anlage der MAREX-NA-Gruppe hinaufgebracht. Wenn der Umbau der Bordantenne auf gemeinsame Nutzung durch die vorhandene PR- und die neue SSTV-Anlage gelingt, könnten demnächst auf 437,975 MHz in FM interessante Bilder aus der russischen Raumstation zu empfangen sein! Alle zwei Minuten soll ein neues Farbbild im „Robot36“-Modus automatisch gesendet werden, d. h. eine Station kann maximal fünf Bilder pro Überflug aufnehmen. Diese auch für Schulklassen attraktive Amateurfunk-Anwendung wurde vom MAREX-Koordinator WF1F gegen den Widerstand anderer Amateure durchgesetzt und im persönlichen Einsatz in Moskau und Umgebung durch ein Training der jetzigen MIR-Besatzung an der SSTV-Anlage vorbereitet.

Eine ähnliche Bildübertragung ist für die zukünftige internationale Raumstation vorgesehen. Einzelheiten findet man im Internet unter der Adresse http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hangar/7355/sstv_proj.htm.

(auszugsweise nach DL4KCK)


Bereich Funkgeräte im Kfz: Neuentwicklungen

Wie jetzt bekannt wurde, hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) Papiere verteilt, nach denen Funkgeräte in Kraftfahrzeugen nicht mehr nach den EMV-Richtlinien behandelt werden sollen. Das heißt, Hersteller müssen vom KBA zertifiziert werden, wenn sie auf dem europäischen Markt ihre Produkte zum Einbau in Kraftfahrzeuge verkaufen wollen.

In diesem Zusammenhang besteht nun Gefahr, daß die japanischen Hersteller diese Zertifizierung für zu teuer erachten, so daß keine Typengenehmigung besteht. Daraus folgernd besteht die Gefahr, daß ab dem 30.09.2002 keine Mobilfunkgeräte mehr in Fahrzeugen betrieben werden dürfen.

Dieses Thema wird eines der Hauptthemen beim nächsten Herstellergespräch sein, um eine gemeinsame Vorgehensweise zu besprechen.

(Info: Distriktsrundspruch Ruhrgebiet)


Rundspruchpause über Weihnachten/Neujahr

Der letzte Distriktsrundspruch in diesem Jahr wird in der 51. Kalenderwoche zusammengestellt werden. Redaktionsschluß dazu ist der 14.12. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie unseren Rundspruch noch für Meldungen nutzen wollen.


Aktuelles von den Bändern

Seit einigen Tagen ist in der Antarktis ein sehr seltenes DXCC-Land, Amsterdam Island, QRV. Leider scheint es sich in erster Linie um eine SSB-Aktivität zu handeln. Bandöffnungen sind nach Europa oftmals recht fokussiert, d. h. daß nicht selten in Norddeutschland oder Polen etwas aufzunehmen ist, jedoch in südlicheren Gefilden von FT5ZH nichts zu hören ist. Man spricht davon, daß die Crew mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen hat. Teilweise herrschen Orkanstärken mit 100 km/h.

Ebenfalls ist der bekannte DXer und Oldtimer Karl Hille, DL1VU, wieder einmal im Pazifik QRV und aktiviert in gewohnter Weise diverse DXCC-Länder.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

04.12. OV Parsberg: Weihnachtsfeier
08.12. OV Straubing: Weihnachtsfeier mit Ehrungen
12.12. VFDB Z16: Winterwanderung zur Weihnachtsfeier
13.12. OV Amberg: Nikolausfeier in Karmensölden
18.12. OV Schwandorf: Weihnachtsfeier

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine staade Zeit, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 34/98 vom 01.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv