BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 33/98 VOM 24.11.1998

Redaktion: DJ3TF


In Ostbayern fiel ein Ballon vom Himmel

Wer sich für Ballonprojekte mit Amateurfunknutzlast an Bord interessiert, blickte am vergangenen 14.11. nach Pforzheim. Dort hatte ein 10köpfiges Team vom Fachbereich Elektrotechnik an der Fachhochschule Pforzheim unter Leitung von Prof. Henning Rech, DF9IC, einen Ballonstart organisiert. Anhand von Packet-Radio-Telemetrie-Signalen konnte man während des Fluges die vom GPS-Satellitennavigationssystem ermittelte Position, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erfahren. Die Ballone trugen außerdem eine Farbfernsehkamera. Sie war in Blickrichtung fernsteuerbar. Die Bilder des 1-W-Senders auf 2329 MHz konnte man über längere Zeit in ATV empfangen.

Einer der Ballons stieg bis auf 32 km Höhe. Das planmäßige Platzen des ersten Ballons war live in der ATV-Fernsehübertragung zu sehen. Die typischen, winterlich hohen Windgeschwindigkeiten in der unteren Stratosphäre trieben den Ballon in den über drei Stunden Flugzeit fast 300 km weit nach Osten in unseren Distrikt.

An diesem Samstag Nachmittag erhielt in Regensburg Prof. Hanns-Hellmuth Cuno, DL2CH, einen Anruf von Wolfgang Lipps, DL4OAD, daß einer der Ballone offenbar über dem Gebiet von Regensburg-Cham geplatzt sei. DL2CH hörte auch sofort ein Signal auf der Sondenfrequenz 145,200 MHz. Auf dem Stadtrelais DBØTK konnte Hellmuth umgehend einige Helfer aktivieren, die spontan Hilfe zusagten. Gerd, DG3RAP, Reinhard, DL5RZ, und Hans, DL2RL, schrieben die PR-Signale der Sonde mit und hielten den zuletzt gemeldeten Locator fest. Hans, DL8KG, nahm die Sprachdurchsage mit der genauen Position auf. Wolfgang, DH3KW, Günter, DK9CL, und Holger, DO1RH, machten sich trotz beginnender Dämmerung mit einem Peilgerät auf den Weg zur gemeldeten GPS-Position und konnten noch bis in die unmittelbare Nähe der Sonde vordringen. Mittlerweile war es dunkel geworden und sie mußten unverrichteter Dinge abziehen.

DL2CH verständigte sicherheitshalber noch die Polizeistationen Cham und Furth im Wald. Beide sagten ihre Hilfsbereitschaft zu. Noch am Abend kam ein Anruf von der Grenzpolizei, daß Reste eines Ballons mit einem aluminiumbeschichteten Karton von einem Beamten gefunden worden war und diese nun im Hof der Polizeistation liegen würden.

Obwohl Hans, DJ4YJ, Besuch erwartete, ließ er es sich nicht nehmen, am frühen Sonntag Vormittag seinen GPS-Empfänger zum Autobahnkreuz Straubing zu bringen. So blieb dem Suchtrupp, bestehend aus DL2CH, dessen XYL Ingrid, DL6RK, DL8KG und Erich, DF5RE, ein größerer Umweg erspart. DH3KW und DO1RH waren ebenfalls schon früh unterwegs gewesen und hatten mittlerweile die Sonde entdeckt. „Den beiden gebührt zweifellos die Ehre des Auffindens“, so DL2CH.

Doch erst am darauffolgenden Montag konnte die Nutzlast, die in etwa 30 m Höhe auf Ästen lag, geborgen werden. DK9CL nahm über die Forstverwaltung Kontakt mit einem „Zapfenpflücker“ auf, dessen Aufgabe es eigentlich ist, reife Tannenzapfen zur Samengewinnung zu pflücken. Die Bergung wurde schließlich für Dienstag geplant und gegen 07:30 Uhr konnte dann trotz Eis und Schnee die Nutzlast unbeschädigt geborgen werden. Ulrich, DB4RU, brauchte somit den vorbereiteten Pfeil und Bogen nicht mehr einzusetzen.

Diese spontane Aktivität so vieler Amateure, sowie die Hilfsbereitschaft der Polizei war sehr erfreulich. Besonders positiv war die Tatsache, daß High-Tech zwar gewaltig zum Auffinden beitrug, die Sonde aber mit rein amateurmäßigen Mitteln, also dem Peilempfänger, derart präzise lokalisiert werden konnte, daß sie am nächsten Tag gesehen werden konnte. Mit GPS, meint DL2CH, hätte man noch ganz schön lange suchen müssen, denn die Sonde war nur von einem etwa 4 m² großem Fleck vom Boden aus zu sehen.

Congrats allen Beteiligten!

Weitere Informationen und Bilder zu diesem Flug kann man in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE sowie im Internet unter der Adresse http://ww2.fh-pforzheim.de/et entnehmen.


Einladung nach Schwandorf

Alle Funkamateure des Distriktes sind herzlich eingeladen zum OV-Abend des Ortsverbandes Schwandorf am 27.11. Um 20:00 Uhr findet im OV-Heim in Schwandorf-Kreith die Preisverleihung für den 1. Platz beim diesjährigen Bayern-Ost-Contest statt.

(Info: DC8RF)


Berichtigung Bayern-Ost-Contest

DL4RU, unser BOC-Auswerter bittet, die nachfolgende Änderung in der Ergebnisliste bekannt zu geben:

In der Klasse D muß auf Platz 3 das Rufzeichen DJ4YJ durch DF9RJ ersetzt werden.

Dadurch ergibt sich in der OV-Wertung folgende Änderung:

3. Platz: OV Regensburg, U13, 324 Punkte
4. Platz: OV Weiden, U17, 323 Punkte
5. Platz: OV Straubing, U14, 318 Punkte

Alle anderen Plazierungen sind von dieser Änderung nicht betroffen.

(Info: DL4RU)


Stichprobenüberprüfung von Amateurfunkstellen

Vom RTA-Vorsitzenden wurde vorgetragen, daß in letzter Zeit Funkamateure punktuell von Außenstellen schriftlich aufgefordert wurden, einen Termin zur Überprüfung ihrer Amateurfunkstelle mit der Außenstelle zu vereinbaren. Der RTA trug vor, daß derartige Überprüfungen, wie sie z. B. beim Betriebsfunk seit Jahrzehnten üblich und wohl auch sinnvoll sind, beim technisch-experimentellen Amateurfunkdienst wenig Sinn machen, weil Funkamateure im Rahmen ihrer Zulassung die Parameter ihrer Amateurfunkstelle permanent verändern können und dürfen. Die Vertreter des Referates 317 zeigten Verständnis für unsere Darstellung und sagten zu, das Verfahren für die Überprüfung von Amateurfunkstellen mit dem in der Reg TP zuständigen Ressort zu besprechen.

(Quelle: Nordsee-Rundspruch)


Minisputnik aktiv

Der Sputnik-Nachbau, über den in den vergangenen Rundsprüchen berichtet wurde, ist in Ostbayern in den Abend- und Nachtstunden gut aufnehmbar. Es lohnt sich, den Empfänger einfach mal auf der Frequenz 145,8125 MHz mitlaufen zu lassen. Genaue Bahndaten sind dem PR-Netz zu entnehmen.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

27.11. OV Schwandorf: BOC-Preisverleihung U18
28./29.11. CQ-WW-DX-Contest in Telegrafie
29.11. AMTEC Saarbrücken 1998
04.12. OV Parsberg: Weihnachtsfeier
13.12. OV Amberg: Nikolausfeier in Karmensölden
18.12. OV Schwandorf: Weihnachtsfeier

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 33/98 vom 24.11.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv