BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 29/98 VOM 19.10.1998

Redaktion: DJ3TF


DLØAO vorläufig QRT

Der OV-Info des Ortsverbandes Amberg, U01, ist zu entnehmen, daß die bekannte Clubstation DLØ Amberg Oberpfalz in Garsdorf, südlich von Amberg, seit Ende September QRT ist. Die Antennen sind demontiert, der Mast abgebaut und das Equipment ist verpackt.

Die „Ära Garsdorf“, die immerhin ein viertel Jahrhundert gedauert hat, ist damit zu Ende gegangen. Der bisherige Verpächter hatte Eigenbedarf angemeldet, worauf durch den Ortsverband der Vertrag aufgelöst wurde. OVV Manfred Heisel, DL5RCJ, bedankt sich für die Vorstandschaft bei allen Helfern, die zum reibungslosen Abbau von DLØAO beigetragen haben.

Beim Ortsverband Amberg laufen allerdings schon seit längerem Verhandlungen über einen neuen Standort. Wir werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit darüber berichten.

(OV-Info 3/198 - U01)


DBØSWQ wieder QRV

Das 23-cm-Relais DBØSWQ in Regensburg ist nach einigen Wartungsarbeiten seit Montag, dem 12.10., wieder in Betrieb. Unter anderem wurde am Empfänger gearbeitet, der dadurch wesentlich empfindlicher geworden ist.

Der Umsetzer ist auf der Frequenz 1298,275 MHz zu empfangen und auf 1270,275 MHz anzusprechen.

Erfahrungsberichte und Anfragen bitte an Christian, DL5RL in seine Box DBØRGB.

(Info: DL5RL)


Hinweis auf eine Vorstandsinfo

In den Packet-Radio-Mailboxen befindet sich seit dem 15.10. die Vorstandsinfo mit dem Thema „Stellungsnahme des DARC e. V. zur Datenkommunikation auf Fernmelde- und Netzleitungen“. Für den Rundspruch erscheint uns dieser Text zu lange. Die Information ist jedoch für alle Funkamateure wichtig! Lesen Sie die Information bitte in Ihrer Mailbox aus. Sie ist in die Rubrik „DARC“ eingespielt.


Aktueller Stand bei den Lizenzprüfungen

In Regensburg werden bekanntlich keine Lizenzprüfungen mehr abgehalten. Für unseren Bereich ist die RegTP in München bzw. in Nürnberg zuständig. Von DK6NK, dem Verbindungsbeauftragten des DARC-Distriktes Franken zur RegTP stammt die nachfolgende Information, die wir hier auszugsweise für Interessierte, vor allem aber für OVVs, Prüflinge, Ausbildungsleiter und CW-Lehrer wiedergeben:

Benutzung von Ausbildungsrufzeichen

Die Rufzeichengruppe „DN“ wird für Ausbildungsrufzeichen verwendet. Aus gegebenem Anlaß wird darauf verwiesen, daß das Rufzeichen nur vom Auszubildenden selbst zu verwenden ist! Der Funkamateur, der das Ausbildungsrufzeichen bei der RegTP beantragt hat, muß im QSO-Betrieb allerdings sein eigenes Rufzeichen verwenden.

CW-Prüfungen nach der gültigen AFuV

Geprüft wird mittels PC mit einem Morseprogramm, das exakt Tempo 60 – das sind 12 WpM – und das Punkt-Strichverhältnis von 1:3 einhält. Deshalb lautet die Empfehlung, als Sicherheitsreserve über das Tempo 60 hinaus zu üben. Unmittelbar vor der Prüfung dann wieder exakt Tempo 60.

Zum Text:
Es wird von einem Laptop mit einem Turbo-Pascal-Programm gegeben, das bundeseinheitlich ist. Die Prüfungstexte sind reine Amateurtexte, also einschlägige Abkürzungen vom CW-QSO-Verkehr, wie sie auf den Bändern auch in der Praxis gehandhabt werden. Dabei gibt es an den passenden Stellen etwa gleich viel Klartext. Der Klartext beinhaltet relativ lange Wörter. Dies sollte in den CW-Kursen und für sich selbst geübt werden.

Bitte bemühen Sie sich auch beim anschließenden Geben etwa Tempo 60 einzuhalten. Hier kommt es vor allem auf die Lesbarkeit an. Bringen Sie zur CW-Prüfung Ihre gewohnte Morsetaste mit. Der Anschluß sollte ein 6,3-mm-Mono-Klinkenstecker sein.

Prüfungsfragen für das Amateurfunkzeugnis für die Klasse 3

Die Prüfungsfragen für dieses Amateurfunkzeugnis können ab sofort bezogen werden bei

Reg TP Z23, ......

Die Kosten betragen 7,– DM zuzüglich Versandkosten. Es wird das Multiple-Choice-Verfahren angewendet, wie man es zum Beispiel vom Führerschein her kennt. Ebenso kann in Mainz noch der alte Fragenkatalog bezogen werden, da voraussichtlich bis Ende 1998 für die Klasse 1 und 2 danach geprüft wird.

CEPT-Klasse 1 und 2

Prüfung über die technischen Kenntnisse: 90 Minuten, bisher 75 Minuten; Betriebliche Kenntnisse: 60 Minuten, bisher 30; Kenntnisse von Vorschriften: 60 Minuten, bisher 30.

Ein neuer Fragenkatalog für die CEPT-Klasse 1 und 2 ist in Arbeit. Wie schon erwähnt, wird voraussichtlich ab Ende 1998 danach geprüft werden. Weitere Informationen hierüber wird DK6NK in Absprache mit Herrn Mrosko von der RegTP bekannt geben.

Frequenznutzungsbeitrag

Nach Rücksprache mit OM Mrosko, DL4MR, von der RegTP wird der Frequenznutzungsbeitrag jeweils im Herbst durch diese Dienststelle neu festgelegt. Der Funkamateur bekommt einen Beitragsbescheid. Der Einzug erfolgt entweder per Bankeinzug oder gegen Rechnung. Bei den neu versandten Beitragsbescheiden liegt eine Einzugsermächtigung für das Bankeinzugsverfahren bei.

Eine Bitte der RegTP

Melden Sie Ihre Kursteilnehmer rechtzeitig an, also durchaus zwei bis drei Monate vor dem beabsichtigten Termin, da bei der heutigen Personalsituation auch die Mitarbeiter der RegTP konsequent planen müssen.

Die Anschrift der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post

Reg TP, z. Hd. Herrn Dipl.-Ing. Manfred Mrosko, DL4MR, ......


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

Okt. Ostbayerische DXer in Panama
Okt. Nordbayerische DXer in Gambia
ab 16.10. OV Regen: Start eines Lizenzlehrgangs
24.10. CQ-WW-DX-Contest SSB
30.10. OV Altdorf OV-Abend in der Barthschmiede
31.10. Termin: Beitragsklasse 05
14.11. Distriktsversammlung in Eggenfelden
29.11. AMTEC Saarbrücken 1998

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 29/98 vom 19.10.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv