BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 28/98 VOM 13.10.1998

Redaktion:DJ3TF


Hinweise zum Bayern-Ost-Wettbewerb

Im Vorfeld des Bayern-Ost-Aktivitäts-Wettbewerbs, der bekanntlich am nächsten Wochenende stattfindet, möchten wir auf unser Bayern-Ost-Diplom hinweisen. Wie der Diplom-Manager Erst Nösner, DJ5VH, immer wieder berichtet, wird unser Diplom sonderbarerweise mehr von Stationen außerhalb des Distriktes erarbeitet und beantragt, als von uns selber.

Deshalb ergeht die Bitte, aktiv am Bayern-Ost-Contest teilzunehmen oder Punkte zu verteilen. Vielleicht ist in diesem Jahr gerade der U-DOK QRV, auf den Sie schon lange gewartet haben oder gerade in diesem Jahr sind viele dankbar, ihren seltenen U-DOK arbeiten zu können...

Die Diplom-Ausschreibung ist mittlerweile via PR in das U-DISTRIKTs-Board eingespielt worden.

Hier nochmals die Zeiten und Frequenzen unseres Kurz-Contests:

Freitag, 16.10., 16:00–17:00 UTC 80 m SSB; 17:00–18:00 UTC 80 m CW

Samstag, 17.10., 07:00–08:00 UTC 40 m CW; 08:00–09:00 UTC 40 m SSB

Sonntag, 18.10., 07:00–08:30 UTC 2 m CW/SSB/FM; 08:30–09:30 UTC 70 cm und kürzer in CW/SSB/FM

DL4RU, der Contest-Auswerter teilt mit, daß es durchaus möglich ist, die Contestlogs via PR an ihn zu schicken. Dies sollte dann an DL4RU in seine Mailbox DBØMAK-8 erfolgen.

Weitere Informationen zum BOC waren im letzten Rundspruch und sind mittlerweile in PR oder in der CQ DL nachzulesen.


Auswerteprogramm für den BOC

Dieter, DL5RDO, aus dem OV Amberg hat bekanntlich eine Software zur Auswertung des Bayern-Ost-Wettbewerbs entwickelt. Die Programmteile sind mittlerweile wieder in die bayerischen Mailboxen transferiert und können dort im U-DISTRIKTS-Board ausgelesen werden.

DL5RDO stellte diese Software schon immer kostenlos zur Verfügung. Wir vermuten mal ganz einfach, daß er sich über die eine oder andere Spende von zufriedenen Benutzern freuen würde...


Aus dem Ortsverband Bayerwald, U02

Es ist soweit... Am 16.10. startet in Regen, im Gasthaus Falter ein Vorbereitungslehrgang für die Klasse 3 bzw. 2. Der Beginn ist um 20:00 Uhr.

(Info: DB6RC)


Es gibt wieder den Nordbayern-Rundspruch

Stefan, DO1NB, hat den Nordbayern-Rundspruch wieder ins Leben gerufen. Er steigt in die Fußstapfen von Walter, DK3CZ, der den Rundspruch etwa 25 Jahre wöchentlich ausgearbeitet und abgestrahlt hatte. DK3CZ legte nach gesundheitlichen Problemen die Redaktion nieder.

DO1NB strahlt den Rundspruch nun wöchentlich an den Samstagen um 19:00 Uhr auf dem Relais Ochsenkopf, DBØZB, auf der Frequenz 145,600 MHz und demnächst auch auf 438,800 MHz ab. Nachrichten für den Rundspruch sollten via Packet-Radio an DO1NB in die Mailbox DBØMAK erfolgen.

Die Rundspruchredaktionen Bayern-Ost und Nordbayern haben regelmäßig ihre Information ausgetauscht. Wir werden dies natürlich so beibehalten. Von dieser Stelle die besten Wünsche an Walter, DK3CZ, und Danke auch von uns für die Mühe!

An Stefan, DO1NB, allen Respekt für die Übernahme der Redaktion. Wir Distriktsnachbarn wissen, wie lange DK3CZ jemand gesucht und nicht gefunden hat und nun in einem jungen OM, der erst kürzlich seine Klasse-3-Lizenz erworben hat, einen Nachfolger hat!


Aus dem Bayern-Süd-Rundspruch

Beim Ortsverband München-Ost, C11, findet anläßlich der OV-Versammlung am 15.10. ein Vortrag mit dem Thema „Digitale Datenübertragung“ statt.


Aktuelles von den Bändern

World-Scout-Jamboree-on-the-Air

Am Wochenende des 17./18.10. werden weltweit wieder Hunderttausende von Pfadfindern am 41. JOTA teilnehmen. Gerade nach Zuteilung von Ausbildungsrufzeichen kann damit entsprechender Unterricht mit den Pfadfindern durchgeführt werden.


Aus dem Nordbayern-Rundspruch

Im letzen Rundspruch berichteten wir über eine Gruppe ostbayerischer Funkamateure, die zum CQWW-Contest nach Panama unterwegs sind.

Im Rahmen dieser Contestaktivitäten hält sich vom 14.–28.10. eine Gruppe des Bayerischen-Contest-Clubs (BCC) in Gambia auf. Mit Dieter, DF4RD; Chris, DL5NAM, und Uwe, DL9NDS, befinden sich drei Funkamateure aus Nordbayern in der BCC-Crew.

Aktiviert werden auch außerhalb der Wettbewerbe alle Kurzwellenbänder, evtl. auch 50 MHz in CW und SSB. Neben dem CQWW-SSB ist eine Teilnahme am Worked-All-Germany-Contest geplant. QSLs direkt oder via Büro an DL5NAM.

(Info: DL9NDS)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

Okt. Ostbayerische DXer in Panama
Okt. Nordbayerische DXer in Gambia
ab 16.10. OV Regen: Start eines Lizenzlehrgangs
16.–18.10. Bayern-Ost-Aktivitäts-Wettbewerb
16.–18.10. OV Schwandorf: Fieldday
17.10. OV Schwandorf: Infoabend zum AFu-Lehrgang
17./18.10. Jamboree-on-the-Air
17./18.10. Worked-All-Germany
24.10. CQ-WW-DX-Contest SSB
30.10. OV Altdorf OV-Abend in der Barthschmiede
31.10. Termin: Beitragsklasse 05
29.11. AMTEC Saarbrücken 1998

Das war’s! Auf Wiederhören beim Bayern-Ost-Contest, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 28/98 vom 13.10.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv