BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 27/98 VOM 06.10.1998

Redaktion: DJ3TF


BBT-Treffen in St. Englmar

Zum 44. Mal treffen sich die Freunde des Bayrischen Bergtags in Markbuchen bei St. Englmar. Dazu laden der BBT-Organisator Günther Freunek, DL3RAF, und die vier bayerischen Distrikte herzlich ein.

Die Veranstaltungen beginnen am nächsten Samstag, dem 10.10., und enden am Sonntag am frühen Nachmittag. Neben Flohmarkt, Mobil- und Peilwettbewerb ist wieder ein XYL- und YL-Treffen geplant. Der OV Wasserburg, C29, verleiht um 16:00 Uhr seinen Wanderpokal für die besten BBT-Selbstbaugeräte. Danach findet als Höhepunkt um 17:00 Uhr die Preisverleihung zum BBT statt.

Mit einem Frühschoppen und technischer Diskussion, sowie die gewohnten Überlegungen zu den Ausschreibungsbedingungen findet am Sonntag um 10:00 Uhr das Treffen seine Fortsetzung.

Der Ortsverband Cham hat wieder in bewährter Weise mit einigen hilfsbereiten Mitgliedern unter der Leitung des BBT-Organisators Günther, DL3RAF, und seines OVVs Karl-Heinz, DL1RDN, dieses Treffen vorbereitet. Der Distrikt Bayern-Ost bedankt sich an dieser Stelle für die enorme Vorarbeit. Günther verläßt leider die Oberpfalz und steht uns in Zukunft als BBT-Organisator nicht mehr zur Verfügung.

Viele Gäste aus Nah und Fern haben wieder ihr Kommen zugesagt. Unterstützen auch Sie dieses Treffen durch Ihr Dabeisein. Das herbstliche Wetter wird uns hoffentlich ein schönes BBT-Wochenende im Bayerischen Wald erlauben.


Einladung zum Bayern-Ost-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr findet wieder am 3. Wochenende im Oktober unser Aktivitätswettbewerb statt.

Nachdem der Bayern-Ost-Contest im letzten Jahr großen Zuspruch wie noch nie zuvor erfahren hatte, wäre eine ähnliche Beteiligung von aktiven Stationen aus dem Distrikt auch in diesem Jahr sehr wünschenswert. Den erfolgreichsten Teilnehmern winken wieder Pokale und Urkunden. Alle Teilnehmer, die ein Log einsenden, erhalten eine Erinnerungs-QSL. Viele Funkamateure in nah und fern warten schon darauf, möglichst viele der doch recht seltenen U-DOKs arbeiten zu können. Die Contest-Zeiten sind so kurz angesetzt, daß an den drei Tagen jeweils noch viel Zeit für weitere Aktivitäten und für die Familie bleibt. Machen Sie also den anderen Teilnehmern durch Ihren Anruf eine Freude, auch wenn Sie nur einige tätigen wollen.

Die Contest-Ausschreibung hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert und ist in der CQ DL 10/1998 auf der Seite 803 nachzulesen.

Nachfolgend die genauen Termine der verschiedenen Abschnitte:

Freitag, 16.10., 16:00–17:00 UTC 80 m SSB; 17:00–18:00 UTC 80 m CW

Samstag, 17.10., 07:00–08:00 UTC 40 m CW; 08:00–09:00 UTC 40 m SSB

Sonntag, 18.10., 07:00–08:30 UTC 2 m CW/SSB/FM; 08:30–09:30 UTC 70 cm und kürzer in CW/SSB/FM

Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg wünscht unser Contest-Manager Karl, DL4RU


DXpedition ostbayerischer DXer

Roger, DL5RBW, Rainer, DL1RBR, und Markus, DL9RCF, besuchen im Oktober HP1XVH auf Contadora-Island. Diese Insel gehört zu Panama und zählt für das IOTA-Award mit der Nummer NA-072. Geplant ist unter anderem die Teilnahme am CQWW SSB-Contest unter dem Rufzeichen 3E1DX.

Die QSLs für das Contest-Rufzeichen gehen via NØJT, Karten vor und nach dem Contest sollen über das Heimatrufzeichen geschickt werden.

(Info: DL9RCF)


Amateurfunk-Lehrgang in Schwandorf

Der Ortsverband Schwandorf, U18, beabsichtigt auch in diesem Jahr wieder einen Lizenzvorbereitungskurs durchzuführen. Interessenten können sich beim OVV Anton Grauvogl, DF2RY, unter Telefon ..... oder bei DB4RU unter der Nummer ..... melden. Außerdem bietet sich am 17.10. beim Informationsabend während des Fielddays von U18 die Gelegenheit, sich zu erkundigen.

Der Fieldday findet übrigens vom 16.–18.10. im OV-Heim in Schwandorf-Kreith statt.

(Info: DC8RF)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

10.10. EU-Sprint-Contest CW
10./11.10. Bayr. Distrikte: BBT-Treffen in St. Englmar
10.10. 2-m-Fuchsjagd in St. Englmar
10.10. VFDB Bayern Mitgliedervers. in Nürnberg
10./11.10. VK-/ZL-Oceania Contest CW
im Okt. Ostbayerische DXer in Honduras
16.–18.10. Bayern-Ost-Aktivitäts-Wettbewerb
16.–18.10. OV Schwandorf: Fieldday
17.10. Schwandorf Infoabend zum AFu-Lehrgang
24.10. CQ-WW-DX-Contest SSB
30.10. OV Altdorf: OV-Abend in der Barthschmiede
31.10. Termin: Beitragsklasse 05

Das war’s! Auf Wiedersehen beim BBT-Treffen, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 27/98 vom 06.10.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv