BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 26/98 VOM 28.09.1998

Redaktion: DJ3TF


Beitragsklasse 05

Der Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA, erinnert an die Anträge auf Beitragsreduzierung, die bekanntlich jährlich neu gestellt werden. Sie müssen schriftlich erfolgen und gelten für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum 27. Lebensjahr. Zusammen mit einer Studien- oder Schulbescheinigung müssen sie bis spätestens 31.10. für das Jahr 1998 in der Geschäftsstelle in Baunatal vorliegen. Vordrucke sind jeweils beim OVV erhältlich.

Vielleicht wieder einmal ein Grund, die OV-Versammlung zu besuchen?


Sonderwettbewerb zum Bayerischen Bergtag (BBT) 1998

Der Distrikt Bayern-Ost veranstaltet im Rahmen des BBT-Treffens in diesem Jahr wieder eine Fuchsjagd auf dem 2-m-Band.

Sie findet am Samstag, dem 10.10., um 14:00 Uhr auf 144 MHz statt. Treffpunkt ist der Gasthof Markbuchen in der Nähe des Apart-Hotels in St. Englmar am Predigtstuhl im Bayerischen Wald.

Für Interessenten und Newcomer stehen übrigens vier Leihempfänger zur Verfügung.

Der Startplatz ist von der Autobahn A3 (Regensburg - Passau) bis zur Anschlußstelle St. Englmar erreichbar. Danach kommt man nach ca. 17 km nach St. Englmar und dort Richtung Apart-Hotel. Gegenüber dem Hotel links abbiegen. Nach ca. 500 m befindet sich rechterhand der Treffpunkt. Ab Ortseingang erfolgt die Ausschilderung mit ARDF-Symbolen. Verantwortlich ist der ARDF-Referent des Distrikts Steffen Schöppe, DL7ATE, Tel.: ......

Diese Veranstaltung zählt für die ARDF-Peilmeisterschaft des DARCs.

(Info: DL7ATE)


Mitgliederversammlung des VFDB Bayern

Am Samstag, dem 10.10., lädt der Bezirksverband Bayern des VFDB um 10:00 Uhr zur Bezirksverbandsmitgliederversammlung ein. Die Versammlung ist öffentlich. Man trifft sich in Nürnberg, in der Sportgaststätte des „TSV Altenfurt“ in der Wohlauerstr. 16. Die Clubstation DLØNG steht zur Einweisung auf 145,225 MHz zur Verfügung.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Neuwahlen des 1. und 2. Vorsitzenden, des Kassenverwalters und des Geschäftsführers im VFDB-Bezirksverband Bayern. Wahlvorschläge sind an den Wahlleiter Erich Franz, DH3NAD, ....., zu richten.

Aus Zeitgründen ist dieses Mal kein Rahmenprogramm geplant. Im Anschluß an die Tagung kann jedoch eine Stadtführung für alle Teilnehmer durch das historische Nürnberg stattfinden.

(Info: DK9OS, BVV Bayern, via DL2ZA)


Ballonstart in Neuss fehlgeschlagen

Der Ballonstart am Gymnasium Norf in Neuss ist leider fehlgeschlagen. Das Seil war oberhalb des Fallschirmes gerissen. Es handelt sich dabei um den Seiltyp, der an sich vom „Arbeitskreis Amateurfunk Telekommunikation in der Schule“ (AATIS) für diese Aktionen seit langem erfolgreich eingesetzt wird. Man kam mittlerweile zu der Überzeugung, daß es sich um einen Materialfehler gehandelt haben muß, denn die mit viel Sorgfalt geknüpften Knoten hatten gehalten. Besonders ist es schade, daß durch diesen Fehler die aufwendig geplante ATV-Übertragung nicht stattfinden konnte.

Da das Gas gespendet worden war und die gesamte Nutzlast am Boden geblieben ist, hat sich der materielle Verlust in Grenzen gehalten, da wenigstens die Nutzlast nicht zerstört wurde. Es wird einen weiteren Start geben. Datum und Ort stehen noch nicht fest, werden aber angekündigt. Wolfgang Lipps, DL4OAD, hat weitere Unterstützung durch den AATIS zugesagt.

(nach einer Info von DL1ECG)


RegTP gegen Babyphon-Anlagen

Die in Deutschland nicht genehmigten Babyphone auf dem exklusiven 10-m-Amateurfunkband nehmen langsam Überhand. Diese Geräte werden in China hergestellt – es gibt zwei Versionen davon: Die erste Version scheint in der EU genehmigt zu sein, da diese Babyphone auf den dafür zugelassenen Frequenzen im 11-m-Band arbeiten. Die zweite Version arbeitet auf zwei Kanälen im 10-m-Amateurfunkband und zwar meistens auf 29,700 MHz und 29,685 MHz in FM. Der Sender mit 50 mW Sendeleistung ist 24 Stunden lang auf Sendung, falls er nicht von Hand abgeschaltet wird. Diese Anlagen führten im Hamburger Raum zu massiven Störungen des FM-Relais DFØHHH auf 29,690 MHz. Bei der RegTP gingen deshalb Beschwerden vieler Funkamateure ein. Auch die Betreiber solcher Anlagen hatten Störungen bei der RegTP angezeigt, da das 10-m-Relais oftmals auch die Babyphon-Empfänger in den Haushalten gestört hatte.

Im September schließlich bekam der Verantwortliche des Hamburger 10-m-Relais einen Anruf der RegTP mit der Bitte, DFØHHH für eine halbe Stunde abzuschalten, damit man das erste Babyphon auf 29,700 MHz anpeilen konnte, was dann auch gleich zum Erfolg führte.

Das Gerät hatte nur einen CE-Aufkleber und keine BZT-Zulassungsnummer vorzuweisen. Ein anderes Babyphon, ebenfalls aus China, war jedoch mit diesem BZT-Zeichen versehen.

Interessant übrigens, daß diese Aktion der RegTP am Abend, bis nach 20:00 Uhr stattfand.

Mittlerweile weiß man, daß diese Art von Überwachungsanlagen in einem Babyladen im Hamburger Alster-Einkaufszentrum gekauft wurden. Die RegTP ist bemüht, herauszufinden, wo diese Geräte mit einem CE- bzw. BZT-Zeichen ausgestattet werden. Falls der „Inverkehrbringer“ ermittelt wird, droht ihm ein Bußgeld bzw. eine Geldstrafe bis zu 100.000,– DM. Erwähnenswert ist, daß diese geschilderten Fälle nicht gebührenlos an den Betreibern vorbeigehen. Für die Störungsbearbeitung durch die RegTP kommt mit Anfahrt für den Betreiber eine Summe von etwa 1000 DM für den Einsatz der beiden Beamten zusammen.

In DL ist übrigens jede RegTP-Außenstelle des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches auch unter der Rufnummer ..... erreichbar.

(nach einer Info von DL6XB)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

03.10. EU-Sprint-Contest SSB
03.10. OV Rottal-Inn: Flohmarkt in Eggenfelden
03.10. Deutscher Telegrafie-Contest
02.–04.10. PR-SysOp-Meeting im Pustertal
03./04.10. IARU-Region-1-UHF-/SHF-Contest
10.10. EU-Sprint-Contest CW
10./11.10. Bayr. Distrikte: BBT-Treffen in St. Englmar
10.10. 2-m-Fuchsjagd in St. Englmar
10.10. VFDB Bayern Mitgliedervers. in Nürnberg
10./11.10. VK-/ZL-Oceania Contest CW
16.–18.10. Bayern-Ost-Aktivitäts-Wettbewerb
24.10. CQ-WW-DX-Contest SSB
31.10. Termin: Beitragsklasse 05

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 26/98 vom 28.09.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv