BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 19/98 VOM 19.05.1998

Redaktion: DJ3TF


Prüfungen bei der RegTP

Michael Faltermeier-DJ4GQ, unser Verbindungsbeauftragter zu RegTP Regensburg teilte weitere Prüfungsergebnisse mit:

Marianne Flakus aus 85410 Haag erhielt DC1RMA; Walter Kohl, 94239 Gotteszell, DC6RB; Wolfgang Maier, 92318 Neumarkt, DH1LEO; Hans-Jürgen Schott, 84061 Ergoldsbach, DH2RL; Irene Stock, 94491 Hengersberg, DC6SI; Fritz Stock, 94491 Hengersberg, DC1FS; Irina Zacharias, 93142 Maxhütte-Haidhof, DB1MO; Stefan Baumann, 94032 Passau, DC8SB; Roland Dittrich, 94541 Grattersdorf, DC1DEG; Franz Eichstedt, 94094 Rotthalmünster, DC2FE; Günter Feneis, 92224 Amberg, DH3RF.

Weitere Ergebnisse folgen im nächsten Rundspruch. Außerdem ein Kommentar von DJ4GQ, besonders über seine Erfahrungen bei den letzten CW-Prüfungen.


Jubiläum des Distrikts

Wie es hinreichend schon bekannt sein dürfte, feiert der Distrikt im Juli sein 25jähriges Bestehen.

Damit befaßte man sich bereits auf der Distriktsversammlung Anfang des Jahres. Mit der Einladung zu dieser Versammlung hatte unser DV Hans Reyzl, DL2ZA, die Ortsverbände und Aktivitätsgruppen im Distrikt darum gebeten, sich über die Art und Weise einer Beteilung Gedanken zu machen und Vorschläge zur Distriktsversammlung zur Diskussion zu stellen. Der DV erwähnte, daß ausschließlich die Ortsverbände den Distrikt bilden und es ohne die OVe keinen Distrikt geben würde, somit es ohne das Mitwirken der Ortsverbände demnach auch kein Jubiläum geben könne.

Der Ortsverband Landshut, U08, hatte dem Distrikt schon länger angeboten, am 11.07. sein 50jähriges Bestehen zusammen mit dem Distriktsjubiläum zu feiern. OVV Siegfried Deutinger, DF9RD, bekräftigte damals noch einmal dieses Angebot. Wir berichteten im Bayern-Ost-Rundspruch darüber. Der VFDB-OV Z76 begeht bei dieser Gelegenheit übrigens sein „10jähriges“.

Es wurde angeregt, jedem Ortsverband oder jeder Gruppierung auf einer Bildtafel die Gelegenheit zu geben, sich oder seine Aktivitäten darzustellen. Somit könne zusammen mit den Übersichtstafeln des Distriktes ein gelungenes Bild über die Amateurfunk-Aktivitäten in Ostbayern entstehen. Hans Entner, DJ4YJ, erklärte sich bereit, die Unterlagen der Ortsverbände zu sammeln und Bildtafeln gestalten zu lassen, wie er sie in Regen bei der DV vorgestellt hatte.

Nun ist es an der Zeit, daß die Ortsverbände ihre Unterlagen bzw. Fotos an DJ4YJ senden müßten, daß die Tafeln rechtzeitig fertig gestellt werden können. Dazu geht in diesen Tagen noch ein Rundschreiben des Distriktsvorstandes an die Ortsverbände.


Nachrichten aus dem OV Landshut

Die HAM RADIO steht vor der Tür und der Ortsverband Landshut, U08, plant traditionsgemäß seine Busfahrt an den Bodensee. Die Abfahrt nach Friedrichshafen ist am Samstag, dem 27.06., um 05:30 Uhr an der Grieserwiese. Zurück geht es am Abend um 17:00 Uhr. Während der Rückfahrt ist eine Einkehr geplant.

Der Fahrpreis beträgt bei einer Beteiligung von mindestens 30 Personen 30,– DM. Die Eintrittskarte wird wie immer für alle zum günstigen Gruppenpreis erworben. Während des Tages besteht die Möglichkeit, schwere oder große Gegenstände im Bus zu verstauen.

(Info: DF9RD, OVV)


Die MIR fliegt tiefer

Die 12 Jahre alte russische Raumstation MIR soll Ende Juni auf eine niedrigere Umlaufbahn gebracht werden. Dies ist der erste Schritt zur Ende 1999 geplanten Versenkung der allmählich alternden Raumstation im Pazifik.

Binnen 1½ Jahren soll die Flughöhe der MIR in mehreren Schritten gesenkt werden. Der Termin für die im Dezember 1999 geplanten Versenkung im Ozean hängt nun von der rechtzeitigen Fertigstellung der Internationalen Raumstation ALPHA ab. Dieser Start könnte sich jedoch unter anderem wegen Geldmangels der russischen Seite verzögern. Über diese Raumstation ALPHA hatten wir bereits in einem der vergangenen Rundsprüche ausführlich berichtet.


Wettersatellit gestartet

Die auch bei Funkamateuren beliebten Wettersatelliten der NOAA-Gruppe sind erweitert worden. Am 13.05. ist NOAA-15 gestartet worden und hat sofort seinen Betrieb aufgenommen. Vorläufig sendet er allerdings noch im Testmodus. Im Moment sind seine Aussendungen auf der Frequenz 137,500 MHz jedoch noch nicht befriedigend, was sich hoffentlich ändern wird, wenn der Satellit in den Normalbetrieb geschaltet wird.


Rundspruch über Pfingsten

Über Pfingsten kann kein Distriktsrundspruch zusammengestellt werden. Termine, die in den Rundspruch sollen, bitten wir rechtzeitig für den Rundspruch der nächsten Woche mitzuteilen.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
23.05. FLOTRONICA in Nürnberg
29.05. OV Altdorf: OV-Abend Gasthaus Barthschmiede
06./07.06. IARU-Fieldday / Telegrafie
08.06. OV Landshut: Vortrag von DL2CH 16/98
25.–27.06. HAM RADIO Friedrichshafen
27.06. OV Landshut: Fahrt zur HAM RADIO 19/98
11.07. Jubiläum Distrikt, U08 und Z76 19/98
18./19.07. OV Neumarkt: DLØNM mit Sonder-DOK „LGS 98“ 16/98
19./20.09. UKW-Tagung Weinheim 18/98

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 19/98 vom 19.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv