BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 14/98 VOM 15.04.1998

Redaktion: DJ3TF


Ergebnisse der Fuchsjagd in Landshut

Wie schon in den vergangenen Jahren, lud der Ortsverband Landshut, U08, am Karfreitag wieder zu einer Einstimmungs-Fuchsjagd auf dem 80-m-Band ein.

Um für die bevorstehende Ostereiersuche zu trainieren, hatten sich neun Teilnehmer aus drei Ortsverbänden im Seligenthaler Klosterholz eingefunden. Es mußten vier, auf einer Strecke von etwa 4 km versteckten, Peilsender gefunden werden. Dies ist allen Teilnehmern sehr gut gelungen. Die Ergebnisse im einzelnen:

  1. Platz Müller, Achim, DL3RY, aus U08 in einer Zeit von 64:05
  2. Endress, Adam, DL3RCN, U07, 64:10
  3. Flegel, Didi, DL4RDU, U08, 66:22
  4. Mürmans, Maike, SWL, 69:30
  5. Ulrich, Helmuth, DH5RQ, U13, 73:10
  6. Mürmans, Lilly, SWL, 74:12
  7. Mürmans, Sonja, SWL, 74:15
  8. Mürmans, Martin, DL2RF, U08, 83:17
  9. Maier Rudi, DL7TO, U13, 100:02

Herzlichen Glückwunsch! Der Fuchsjagdsaison 1998 steht nun nichts mehr im Wege. Über weitere Termine von OV-Fuchsjagden, speziell für Anfänger und Familien, werden wir an dieser Stelle rechtzeitig berichten.

(Info: DL7ATE, ARDF-Referent Distrikt U)


DX-Stammtisch in Amberg

Im Rundspruch der vergangenen Woche informierten wir sie darüber, daß sich Contester, Kurzwellen- und UKW-DXer nun auch in der mittleren Oberpfalz, in Amberg treffen. Und zwar erstmalig am Freitag, dem 17.04., um 19:00 Uhr beim Kummert Bräu am östlichen Stadtrand von Amberg.

Wer Bilder, Dias, Geräte, Baupläne oder gar Antennen hat, die er der DX-Welt nicht vorenthalten möchte, wer den einen oder anderen kennenlernen möchte, den er nur vom Band, aus den Pile-Ups, vom Contest und aus den Ergebnislisten kennt oder wer nur übers Kurzwellen-, UKW-DXen oder contesten ratschen will, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Ebenso jeder, der einfach nur Interesse an der Thematik hat.

Interessenten wenden sich bitte an DJ3TF, im reservierten Raum ist Platz für ca. 30 Personen. Bitte geben Sie diese Information auch weiter an die, die nicht so regelmäßig Rundspruch hören oder PR einschalten.

Weitere Informationen, sowie eine Anfahrbeschreibung, sind im Board U-DISTRIKT in den bayerischen Mailboxen eingespielt.


DARC e. V. im Internet

Die einzelnen Referate des Clubs sind zunehmend im Internet vertreten. Für die Mitglieder sollen unter anderem Serviceleistungen für folgende Bereiche zur Verfügung gestellt werden: Bandplan- und Contestunterlagen, Gastlizenzanträge, Veranstaltungen, Hilfen bei EMV-/EMVU-Fragen oder Information für Aus- und Weiterbildung. Den DARC findet unter der Adresse http://www.darc.de.

Das VHF-/UHF-/SHF-Referat erreicht man unter http://www.muenster.org/darc-vus. Auf dieser Homepage finden sich unter anderem recht interessante Links für den UKW-Amateur.

Für diese Inhalte ist das Internet ideal geeignet. Ansonsten sollten wir unsere amateurfunkspezifischen Medien, wie zum Beispiel das gut ausgebaute PR-Netz, für unseren Informationsaustausch nutzen.


Aktuelles von den Bändern

H4ØAA, die Expedition nach dem neuen DXCC-Land Temotu, über die wir im letzten Rundspruch berichteten, ist am Ostermontag mit über 65.000 QSOs im Log QRT gegangen. Jedem, der interessiert daran war, H4Ø zu erreichen, war dies gelungen. QSL-Karten gehen über OH2BN.

Aber schon gibt es neue Aufregung auf den Bändern. Ebenfalls bedingt durch die neuen DXCC-Regeln, sind für einen kürzeren Zeitraum FOØMIZ von den Marquesas und FOØFI von den Austral Inseln QRV geworden. Bislang ließen die Möglichkeiten für Europa allerdings zu wünschen übrig.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
17.04. DX-Stammtisch in Amberg 14/98
17.04. OV Bayerwald: Verlegung des OV-Abends 13/98
17.04. OV Regensburg: Jahreshauptversammlung 13/98
18.04. EU-Sprint-Contest
23./24.04. Chernobyl Memorial Contest
24.04. OV Altdorf: Jahreshauptvers. mit Neuwahl 14/98
25./26.04. Helvetia-Contest
27.04. Morse-Memorial-Day
01.05. DH-Welcome-Party
12.–16.05. DARC-Infobus in Wernberg
23.05. FLOTRONICA in Nürnberg

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 14/98 vom 15.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv