BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 12/98 VOM 16.03.1998

Redaktion: DJ3TF


Distriktsversammlung – Frühjahr 1998

Der Ortsverband Regen, U02, hatte am vergangenen Wochenende zur Versammlung des Distriktes Bayern-Ost eingeladen.

Der nachfolgende Kurzbericht kann natürlich nicht das offizielle Protokoll der Versammlung ersetzen. Wenn Ihr OVV anwesend war, ist er bei Rückfragen zunächst Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Von unseren 30 Ortsverbänden waren 26 OVVs oder stimmberechtigte Vertreter anwesend. Drei Ortsverbände waren entschuldigt – ein Vertreter des OVVs hatte sich offenbar nicht gefunden. Ein Ortsverband fehlte unentschuldigt. Da diese Veranstaltung für DARC-Mitglieder öffentlich ist, waren etwa 25 DARC-Mitglieder als Gäste anwesend.

Nach einführenden Worten des OVVs Sepp Schmid, DH5RAE, dem Bürgermeister der Stadt Regen und dem Distriktsvorsitzenden Hans Reyzl, DL2ZA, erhielt OM Michael Faltermeier, DJ4GQ, die Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft im Club. 15 Jahre davon ist DJ4GQ nun schon unser Verbindungsbeauftragter zur BAPT-Außenstelle, früher zur OPD Regensburg. Die Distriktsehrennadel wurde an OM Ernst Kagerer, DL6XZ, aus U04, Max Federau, DJ3SB, ebenfalls aus U04 und an Ernst Riedel, DL3RAD, aus dem OV Schwandorf überreicht.

Danach nahmen DL2ZA und DJ3TF die Ehrung der Sieger des Bayern-Ost-Wettbewerbs 1997 vor. Für die ersten Plätze wurden Pokale und Urkunden  überreicht.

In den anschließenden Berichten ging der Referent für Jugend- und Ausbildung Erich Dietl, DF5RE, auf die Unterlagen der Arbeitsgemeinschaft „Amateurfunk in Schule“ ein und stellte das neue Praxisheft mit seinen vielen wertvollen Hilfen zur Nachwuchsausbildung vor. Notfunkreferent Dieter Bieder, DL1RDB, erwähnte, daß erst die neuen Bestimmungen abgewartet werden müßten, um in seinem Referat neue Aktionen planen zu können. Der Bericht des ARDF-Referenten DL7ATE, der sich zur Zeit in den USA aufhält, wurde verlesen und wird dem Protokoll beigeheftet. Steffen ist übrigens dabei, für den Distrikt eine Internetseite zu kreieren. Rudi Utikal, DL5RU, unser Mobilfunkreferent, überdenkt zur Zeit die Durchführung eines Fahrrad-Mobilwettbewerbs. Eine Übersicht über die bisher verliehenen Distriktsehrennadeln wurde von Hans Entner, DJ4YJ, vorgestellt. Laut dieser Statistik war unsere Distriktsnadel bisher 117mal verliehen worden.

Zweiter Vorsitzender und UKW-Referent Wolfgang Wessely, DJ3TF, ging auf die kürzlich in Wien stattgefundene Working-Group-Tagung der IARU ein, an der die DARC-Delegation teilnahm. Auch auf IARU-Ebene ist erkennbar, daß der Druck auf die Amateurfunkfrequenzen offenbar überall zunimmt. Die IARU-Haltung zu Packet-Radio im 145-MHz-Band sei unverändert. Mehrere Vorschläge behandelten die Störungsproblematik im exklusiven 144-MHz-EME-Segment. Deshalb beschloß man in Wien, die Fußnote im Bandplan, nach der 144,140–144,160 MHz auch für EME in den Betriebsarten CW und SSB genutzt werden kann, in Form einer nicht exklusiven Nutzung in den Bandplan aufzunehmen. Dieser Bereich ist übrigens schon für FAI-Ausbreitung vorgesehen. Auf Vorschlag des IARU-Satelliten-Koordinators sollten zusätzliche FM-Kanäle für quasi exklusive Nutzung für das Projekt SAREX und für die zukünftige Raumstation Alpha im 144-MHz-Band eingeführt werden. Dies wurde eindeutig zurückgewiesen. Eine derartige Nutzung hätte für unser Region-1-Bakensegment eine enorme Bedrohung dargestellt. Bereits im Vorfeld, so DJ3TF, hätte Norbert Notthoff, DF5DP, auf internationaler Ebene umfangreiche Aufklärungsarbeit geleistet. So konnte dieses Vorhaben zunächst zurückgestellt werden, bis ein allseits tragfähiger Kompromiß gefunden wird. DF5DP ist übrigens im DARC für Satelliten- und Raumfahrtprojekte zuständig. Weitere Themen dieser Working-Group-Tagung befaßten sich mit dem IARU-FM-ATV-Standard, der Bakentechnik und Koordination im 6-m-Band, mit „Spread Spectrum“ und mit „Real Zero Beat“. Aus der Sicht des DARC-Referats VHF/UHF/SHF kann man diese IARU-Arbeitstagung als konstruktiv und erfolgreich betrachten.

Die nächste Arbeitstagung des DARC VHF-/UHF-/SHF-Referates findet Anfang April statt. Danach erst sind weitere Informationen möglich. Sollten übrigens zu dieser Tagung Anfragen oder Beiträge von Mitgliedern aus aus unserem Distrikt vorliegen, wäre DJ3TF gerne bereit, diese in die entsprechenden Tagesordnungspunkte der Arbeitstagung aufzunehmen.

Michael Faltermeier, DJ4GQ, unser Verbindungsbeauftragter zur BAPT-Außenstelle, informierte über die in letzter Zeit stattgefundenen Lizenzprüfungen. Über die zukünftige Durchführung der Prüfungen im Bereich Oberpfalz-Niederbayern hatten wir übrigens im letzten Rundspruch ausführlich informiert.

In seinem umfangreichen Bericht ging der Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA, in erster Linie auf die Amateurfunkverordnung und auf die Allgemeinverfügung 306/97 ein. Hierbei referierte er über Gültigkeitsbereich, Inkrafttreten, Übergangsfristen und über die Selbsterklärung. Desweiteren informierte er über die Ergebnisse, die der RTA in seinen bisherigen Verhandlungen um diese Verfügung und der Herzschrittmacher-Grenzwerte erreichen konnte. Bedauerlicherweise wurde bisher nur von wenigen Funkamateuren erkannt, so DL2ZA, bei welchen Anforderungen zur Berechnung des Personenschutzes wir ganz erhebliche Zugeständnisse erreichen konnten. Dies hervorzuheben sei wesentlich, da die HSM-Grenzwerte nur zeitlich befristet sein können und der Personenschutz das sein wird, das auch wir Funkamateure langfristig beachten müßten.

Darauffolgend ging DL2ZA auf das weitere beabsichtigte Vorgehen von RTA und DARC, sowie auf die bevorstehende Europäisierung der Herzschrittmacher-Norm ein.

Franz Meindl, DL9PO, unser Referent für EMV/EMVU und EMVG, erläuterte den Anwesenden das umfangreiche Informationsmaterial zur Berechnung des Sicherheitsabstandes von Kurzwellenantennen, das jedem OVV als Kopie vorlag. DL9PO ging in seinen Ausführungen auf allgemeine Personenschutzabstände und Schutzabstände für Personen mit Herzschrittmacher ein und definierte die Begriffe Feldstärke, elektromagnetisches und elektrisches Feld, Feldverzerrungen, Kabeldämpfung, Dipol und isotroper Strahler. Anhand von Tabellen und Berechnungsbeispielen wurde unter anderem anschaulich erklärt, wie sich Sicherheitsabstände unter Berücksichtigung von Frequenz, Senderausgangsleistung, Kabeldämpfung und Antennentyp berechnen lassen. Die Erstellung einer Standortbeschreibung gemäß der Anlage 6 der Verfügung 306/97 wurde unter Beiheftung von Plänen erläutert. Außerdem wurden Diskussionspunkte aus dem Publikum beantwortet.

Sicherlich werden zur Verfügung 306/97 weitere Fragen auftauchen. Setzen Sie sich bitte mit Ihrem OVV in Verbindung. Er wird dem Distrikt in den nächsten Wochen melden, ob in seinem Ortsverband Interesse an einer Veranstaltung mit dem Thema EMV/EMVU und Verfügung 306/97 besteht. Bei genügend Beteiligung würde eine derartige Veranstaltung zentral im Distrikt Bayern-Ost durchgeführt werden. Zunächst ist jedoch Ihr Ansprechpartner der DARC-Ortsverbandsvorsitzende.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Distriktsversammlung befaßte sich mit dem 25jährigen Jubiläum des Distrikts in diesem Jahr. Bereits bei der Einladung zur Distriktsversammlung hatte DL2ZA die Ortsverbände und Aktivitätsgruppen darum gebeten, sich über die Art und Weise einer Beteilung Gedanken zu machen und Vorschläge zur Distriktsversammlung zur Diskussion zu stellen. Der DV erwähnte ganz deutlich, daß nur die Ortsverbände grundsätzlich den Distrikt bilden und es ohne die OVe keinen Distrikt geben würde, somit es ohne das Mitwirken der Ortsverbände demnach auch kein Jubiläum geben könne.

Der Ortsverband Landshut, U08, hatte dem Distrikt schon länger angeboten, am 11.07. sein 50jähriges Bestehen zusammen mit dem Distriktsjubiläum zu feiern. OVV Siegfried Deutinger, DF9RD, bekräftigte noch einmal dieses Angebot. Regensburg, dessen Ortsverband in diesem Jahr sein „60jähriges“ feiert, stand als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung. Nach einer Diskussion waren alle Stimmberechtigten schließlich dafür, das Jubiläum zu feiern. Bei einer Enthaltung sprachen sich 17 für den Veranstaltungsort Landshut mit Termin am 11.07. aus. Acht Vorstände hätten für den Veranstaltungsort St. Englmar votiert.

Hans Entner, DJ4YJ, präsentierte das Muster einer 50×60 cm großen Bildtafel, auf der sich jeder Ortsverband und jede Aktivitätsgruppe darstellen könne und zusammen mit den, vom Distrikt gestalteten Schautafeln, ein Bild über die Amateurfunk-Aktivitäten in Ostbayern entstehen könne.

Wir werden zu gegebener Zeit über die fortgeschrittenen Planungen zu den Jubiläen berichten.

Soweit der Kurzbericht zur Frühjahres-Distriktsversammlung, die am vergangenen Wochenende im Bayerischen Wald stattgefunden hatte und vom Ortsverband Regen hervorragend organisiert worden war. Wie eingangs schon erwähnt, kann es sich bei diesem Bericht nur um eine Kurzfassung der Veranstaltung handeln. Detaillierte Informationen wird das Protokoll liefern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren OVV.


Hauptversammlungen in unseren Ortsverbänden

Der Ortsverband Wegscheid, U19, führt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Samstag, dem 21.03., durch. Beginn ist um 20:00 Uhr im OV-Lokal Gasthof Haiböck in Wegscheid. Der Vorstand bittet seine Mitglieder, an dieser Versammlung teilzunehmen.

Den Wahlausschuß leitet Hans Pilsl, DL2RAE, aus Untergriesbach.

(Info: DH8RAJ, OVV)

Der Ortsverband Pocking, U30, hält am Freitag, dem 20.03., seine Jahreshauptversammlung ab. Es finden Neuwahlen statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im OV-Lokal im Gasthaus Riermeier in Pocking. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

(Info: DC9RN / DL8SAJ)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
20.03. OV Pocking: Jahreshauptvers. / Neuwahlen 12/98
21.03. OV Wegscheid: Jahreshauptvers. / Neuwahlen 12/98
27.03. OV Schwandorf: Jahreshauptversammlung 10/98
31.03. Distrikt Bayern-Ost: Termin der OV-Rechnungslegung 11/98
03.04. Treffen der NOBUG 7/98
23.05. FLOTRONICA in Nürnberg

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 12/98 vom 16.03.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv