BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 9/98 VOM 10.03.1998

Redaktion: DJ3TF


Lizenzprüfungen bei der Außenstelle Regensburg

Bei den, in letzter Zeit stattgefundenen Prüfungen bei der BAPT-Außenstelle Regensburg gab es wieder eine Vielzahl von Lizenzen:

Tobias Allert aus Schwandorf erhielt das Call DG1TA: Dieter Bitzer, Weiherhammer, DJ1RBG; Nikolaus Hart, Feldkirchen, DH1RN; Herbert Kolp, Deggendorf, DG5HK; Franz Kurz, Haag, DH1CF; Alexander Meyer, Chamerau, DG6MA; Thomas Muhr, Pemfling, DC1TRX; Siegfried Reisinger, Deggendorf, DG1SR; Friedrich Zeitler, Furth im Wald, DC1ZF; Adelwart Donat, Neunburg, DH1RX; Ulrich Ebner, Lappersdorf, DJ1RUE; Martin Hautsch, Landshut, DB1RMH; Anton Huber, Pentling, DC3AH; Thomas Klüpfel, Rotthalmünster, DH1TR; Hans Wolfgang Schönitz, Schwandorf, DD3SW; Brigitte Stein, Bad Füssing, DL5SB; Heinz Turbanisch, Auerbach, DL6RHT; Tobias Appel, Maxhütte-Haidhof, DG2TA; Josef Gierl, Neunburg v. Wald, DC9GJ; Roland Krös, Wernberg-Köblitz, DC8RK; Stefan Ritter, Kaltenbrunn, DD6SRA; Georg Wagensonner, Maxhütte-Haidhof, DC7WG, und Peter Füssl erhielt das Rufzeichen DL7RFP.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenz und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

Außerdem teilt der BAPT-Verbindungsbeauftragte Michael Faltermeier, DJ4GQ, mit, daß für den Monat April 77 Anmeldungen für die Amateurfunkprüfung vorliegen – davon alleine 17 aus Passau. Dies werden jedoch die letzten Prüfungen sein, die in Regensburg abgehalten werden.

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, ist in der neuesten Auflistung der Prüfungsstandorte der „Prüfungsort Regensburg“ nicht mehr aufgeführt. Das heißt, daß Prüflinge aus dem Distrikt Bayern-Ost ab dem 01.05.1998 zu den BAPT-Außenstellen München und Nürnberg fahren müssen.

Nach Rücksprache mit dem BAPT-Verbindungsbeauftragten DJ4GQ ist es wenig sinnvoll, aus den Regierungsbezirken Oberpfalz/Niederbayern weiterhin einen Beisitzer für die Lizenzprüfungen zu stellen, da diese Aufgaben bereits von den Beisitzern der Distrikte Franken und Bayern-Süd wahrgenommen werden. Zu denen wird DJ4GQ jedoch engen Kontakt halten, um die Prüfungsaspiranten aus unserem Distrikt entsprechend betreuen zu können.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt die Nennung eines Beisitzers aus dem Distrikt Bayern-Ost notwendig werden, stünde mit OM Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, ein kompetenter Beisitzer zur Verfügung.

(Nach einer Info von DL2ZA, DV)


Rechnungslegung der Ortsverbände

Zum Jahresanfang ist wiederum die Rechnungslegung der Ortsverbände fällig. Das dafür erforderliche Formular ist in der OV-Mappe enthalten. Termin für das Einreichen der Rechnungslegung ist der 31.03. Achtung: Das ausgefüllte Formular ist an den Distriktsvorsitzenden Hans Reyzl, DL2ZA, zu senden und nicht an die Geschäftsstelle!


Übertragungsverfahren mit breitbandigen Systemen

Die künftige Nutzung der dem Amateurfunk zur Verfügung stehenden Mikrowellenfrequenzen wird von der Nutzung neuer Übertragungsverfahren geprägt werden. Eine wesentliche Veränderung der Technologie bringt die Verwendung von breitbandigen Systemen mit Signalaufsplittung (spread spectrum) mit sich.

Der DARC wird sich mit den Möglichkeiten künftiger Breitbandtechniken befassen. Einige Grundlagen der „spread spectrum Technologie“ wurden von Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, anläßlich der Working-Group Tagung in Wien vorgestellt. Für erste Experimente sieht der DARC die Verwendung der digitalen Experimentbereiche 144,800–144,990 und 434,800–435,000 MHz vor. Langfristig müssen diese Systeme im Mikrowellenbereich Platz finden. Die ISM-Segmente wären hierfür vermutlich geeignet.

(Info: H.-G. Böttcher, DK2NH, Referat VHF/UHF/SHF)


VHF-/UHF-Tagung in München

Am 14./15.03. findet in der Fachhochschule, Dachauer Str. 98, die 12. Fachtagung für VHF-/UHF- und SHF-Funkamateure statt. Das umfangreiche Programm ist in der Februar-Ausgabe der CQ DL wiedergegeben.


ISM im „Ratgeber Technik“

Einer Packet-Radio-Veröffentlichung war zu entnehmen, daß ein Thema in der nächsten Ausgabe der ARD-Sendung „Ratgeber Technik“ die Störsituation im ISM-Bereich sein wird. Sind wir gespannt, wie diese Sendung uns Funkamateure tangieren wird. Sendetermin ist Sonntag, der 15.03., um 17:00 Uhr, im Ersten.

(nach einer Info von DJ6AN)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
14.03. Distrikt U Distriktsversammlung in Regen 7/98
15.03. ARD „Ratgeber Technik“ 9/98
14./15.03. März Bayern-Süd VHF-/UHF-Tagung München 9/98
27.03. OV Schwandorf Jahreshauptversammlung 8/98
31.03. Distrikt U Termin der OV-Rechnungslegung 9/98
03.04. Treffen der NOBUG 7/98
23.05. FLOTRONICA in Nürnberg

Das war’s! Eventuell sieht man sich auf der Distriktsversammlung, ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 9/98 vom 10.03.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv