BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 7/98 VOM 24.02.1998

Redaktion: DJ3TF


Einladung zur Distriktsversammlung

Unser Distriktsvorsitzender Hans Reyzl, DL2ZA, versandte termingerecht die Einladung zur Frühjahres-DV. Sie findet am 14.03. im Bayerischen Wald beim Ortsverband Regen, U02, statt. Während der letzten DV in Weiden hatte man sich per Abstimmung auf diesen Termin geeinigt.

Der Beginn ist um 10:00 Uhr. Die Versammlung endet voraussichtlich um 16:00 Uhr. Zur Lotsung ist eine Leitstation auf S20 (145,500 MHz) und auf dem Arberrelais R93 QRV. Die Tagungsordnung sieht unter anderem vor:

- die Genehmigung des Protokolls der letzten DV in Weiden
- Berichte der Referenten mit Aussprache
- Bericht des Vorstandes mit Aussprache
- Berichte der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
- Standortbescheinigungen für Amateurfunkstellen
- 25 Jahre Distrikt Bayern-Ost - die Jubiläumsfeier und
- Berichte der einzelnen Ortsverbände

Noch eine Anmerkung: Es kommt immer wieder vor, daß Ortsverbände bei der Distriktsversammlung nicht vertreten sind. Wir weisen darauf hin, daß der Vorsitzende, falls er keine Zeit hat, einen Vertreter benennen kann. Von diesem Recht sollte jeder verhinderte OVV unbedingt Gebrauch machen, so daß sein Ortsverband auch in der Versammlung vertreten ist.

Der Einladung zur DV liegt ein Schreiben von DL2ZA bei, in dem er bereits jetzt schon auf das bevorstehende Jubiläum des Distriktes Bayern-Ost hinweist. Erste Planungsgespräche hierzu haben bereits stattgefunden. Wir werden demnächst darüber berichten.

DL2ZA bittet allerdings jetzt schon, daß sich alle unsere Ortsverbände, die EBDXA-DX-Gruppe, die ATV-Gruppe und andere Aktivitätsgruppen mit Ideen und Vorschlägen auf die bevorstehende Distriktsversammlung vorbereiten. Es ist geplant, daß sie sich unseren Gästen und den anderen Ortsverbänden in einem entsprechenden Rahmen vorstellen. So soll ein Gesamtbild über unseren Distrikt entstehen.

Eine erste Besprechung zur Planung und zum Ablauf ist im Tagesordnungspunkt 8 der Distriktsversammlung vorgesehen.


DLØSG wieder in Betrieb

Die Bake DLØSG auf dem Predigtstuhl im Bayerischen Wald ist wieder in Betrieb. 2-m-Clustermeldungen aus dem hohen Norden zeigen sie als guten Indikator aus dem Südosten DLs. Sie sendet auf 144,475 MHz, 432,975 MHz und 1296,975 MHz. Empfangsberichte sind erbeten an den Verantwortlichen Hans Entner, DJ4YJ.


Von der Queen Elisabeth II aus QRV

An Bord des britischen Luxusliners Queen Elisabeth II befindet sich eine komplette Amateurfunkstation. Sie steht lizenzierten Passagieren zur Verfügung. Man braucht also auch während einer Kreuzfahrt nicht auf sein geliebtes Hobby verzichten. Der Transceiver, ein TS50, wurde von der Firma KENWOOD gespendet. Oberster Funkoffizier ist übrigens G3VOU.

(Inhaltlich aus dem FUNKTELEGRAMM)


Zwei Ankündigungen:

Lizenzvorbereitungskurs beim OV Landshut

Der OV-Landshut führt in diesem Jahr nach einer längeren Pause wieder einen Lizenzkurs durch. Der Lehrgang beinhaltet auch CW, das ja nach wie vor für die Lizenzklasse B bzw. Zeugnisklasse 1 erforderlich ist.

Der Beginn ist im September dieses Jahres geplant. Der Kurs wird im April/Mai 1999 enden.

Anmeldungen sind jetzt bereits möglich beim OVV Siegfried Deutinger, DF9RD, in seine Mailbox DBØLAN-8 oder auch per Fax bzw. Telefon unter der Nummer ..... oder E-Mail: ......

(Info: DF9RD)

Erste UKW-Tagung in 1998

Da die Tagungsgaststätte einen neuen Wirt erhielt, findet die erste Tagung der „Nordostbayerischen UKW-Gruppe“ (NOBUG) erst am 03.04. statt. Das Gasthaus ist wie immer die Waldschmiede in der Nähe von Kirchenlamitz. Der offizielle Beginn ist 20:00 Uhr.

Folgende Themen sind als Vorträge geplant:

- Das erste QSO auf 411 GHz ... weltweit? Technik, Probleme und Ergebnisse von Helmut, DL1IN
- Moderne Baugruppen für 10 GHz von Michael, DB6NT
- Die neue „Fichtelgebirgsbake“ -DBØFGB- von Lorenz, DL6NCI

Bitte merken Sie sich den Termin jetzt schon vor.

(Info: DL3JMM)


Eine Meldung aus dem Bayern-Süd-Rundspruch

DBØZM vorübergehend außer Betrieb

Wie der Relaisverantwortliche Bernhard Sturma, DJ9MF, mitteilt, mußte das Münchner 2-m-Stadtrelais DBØZM wegen Wartungsarbeiten vorübergehend außer Betrieb genommen werden.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
27.02. OV Weiden Jahreshauptvers. mit Neuwahl 4/98
28.02. Winter-BBT 47 GHz und höher 6/98
01.03. Winter-BBT 10 und 24 GHz 6/98
06.03. OV Amberg Jahreshauptvers. mit Neuwahl 5/98
07.03. OV Greding Jahreshauptversammlung 4/98
Flohmarkt in Freising 5/98
09.03. OV Landshut Jahreshauptvers. mit Neuwahl 5/98
14.03. Distrikt U Distriktsversammlung in Regen 7/98
03.04. Treffen der NOBUG 7/98

Das war’s! Ein schönes Wochenende, viel Erfolg beim GHz-BBT, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 7/98 vom 24.02.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv