BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 6/98 VOM 15.02.1998

Redaktion: DJ3TF


Winter-BBT auf den GHz-Bändern

Die GHz-Wettbewerbe des Bayerischen Bergtags finden am Wochenende 28.02./01.03. statt. Jeweils von 08:00–12:00 UTC läuft der BBT am Samstag auf den Frequenzen 47 GHz und höher und am Sonntag auf 10 und 24 GHz.

Weitere Hinweise zum BBT finden Sie in der CQ DL 2/98, auf Seite 107.

Sollten Sie auf diesen Bändern QRV sein, machen Sie mit beim BBT oder verteilen Sie wertvolle Punkte an diejenigen, die ihr Equipment auf den Bergen betreiben.


Elektrosmog und seine vermeintlichen Auswirkungen

Die Frankfurter Neue Presse/Taunuszeitung vom 14.01. brachte unter dem Titel „Kein Schmerzensgeld für Elektrosmog durch Strom“ folgendes:

Eine Heilpraktikerin hatte ihre Stromrechnung von 4533,02 DM nicht bezahlt und wurde nun von der Stadtverwaltung verklagt. Sie machte dagegen eine Forderung auf Schmerzensgeld geltend.

Die Stadtverwaltung würden mit ihren Stromleitungen überall in Frankfurt „Elektrosmog“ verbreiten. Sie habe eine „Elektrosmog-Allergie“ mit schmerzhaften Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Verbrennungen ersten, zweiten und dritten Grades erlitten.

Die Meinung des Gerichtes war schließlich, daß eine solche „Elektro-Allergie“, falls es sie überhaupt gebe, nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht nachweisbar wäre. Die Heilpraktikerin muß demnach zahlen. (Aktenzeichen 30 C 2198/97-24.)

(Inhaltlich nach dem Hessen-Rundspruch)


IARU-Workinggroup-Tagung in Wien

Wie wir im Distriktsrundspruch bereits berichteten, traf sich die DARC-Delegation des IARU-Region-1-HF- und VHF/UHF/SHF-Komitee Wien 2/98 im Anschluß an das Herstellergespräch des DARC in Fritzlar. Gemeinsam mit Vorstand und Amateurratsprecher wurden die Tagesordnungspunkte abgehandelt. Die Referenten für HF und VHF/UHF/SHF stellten die vorliegenden Papiere dar und machten Vorschläge der Behandlung der einzelnen Punkte auf der Wien-Tagung, die dann wie folgt im Grundsatz seitens der Delegation vertreten werden. Hier in Kurzfassung die wesentlichen Punkte:

Beratungen des Committee C4:

HF-Baken: DL wird einer begründeten Verschiebung von Bakenfrequenzen entsprechend den Bandplan-Erfordernissen zustimmen, sieht aber keine Notwendigkeit für Bakensegmente auf 1,8, 3,5 und 7 MHz. Sollten hierzu Vorschläge kommen, so behält sich die DL-Delegation je nach Begründung eine kurzfristige Meinungsbildung in Wien vor.

Bandplanung: DL wird die grundsätzliche Argumentation wie zur Region 1-Konferenz 1996 beibehalten – das heißt, Maßnahmen unterstützen, um die Bandpläne für eine optimalere Nutzung den zukünftigen Erfordernissen anzupassen. DL hatte vorgeschlagen, auf lange Sicht die Bandpläne nicht mehr nach Betriebsarten aufzuteilen, sondern nach dem Kriterium der Bandbreite. Zu prüfen ist in diesem Zusammenhang auch, ob Packet-Radio-Segmente z. B. auf KW noch zeitgemäß sind und nicht durch die schmalbandigeren Digimodes überholt sind. DL würde eine Mehrheit für die Abschaffung des 80-m-PR-Segmentes unterstützen. Für Slow-CW-Segmente auf KW könnte DL im Hinblick auf unseren Ausbildungsfunkbetrieb einen Kompromiß unterstützen, jedoch wird ein solches Bandsegment nicht für dringend notwendig angesehen und sollte in den Bandplänen nicht vorgesehen werden.

Committee C5:

DL wird sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, um eine nochmalige Verlegung oder Reduzierung des Bakenbandes zugunsten der sogenannten US-SAREX-Experimente zu verhindern. Sollte dies nicht gelingen, könnte das Fortbestehen von SAT-Segmenten gefährdet sein.

Tragbare Lösungen für die Verlegung oder Erweiterung der EME-Segmente sollten im 144-MHz-Band zum Beispiel im Bereich 144,140–144,160 vorgesehen und weitere im 430-MHz-Band gefunden werden.

Die vorliegenden Vorschläge zur praktischen Gestaltung des Funkbetriebes bei MS- und Contest-Rapporten können mitgetragen werden. Eine Auswertung der Conteste mittels Datenträger wird zur Zeit als noch nicht notwendig angesehen.

Vorschläge zu technischen Standards für FM-ATV, Real-Zero-SSB, Spread Spectrum und digitale Relais werden seitens des DARC vorgetragen und im Gremium zur Diskussion gestellt.

Die DL-Delegation wird sich bei den anderen Delegationen dafür einsetzen, die Maßnahmen-Diskussionen zwecks Erhalts des Frequenzspektrums insgesamt zu intensivieren.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt vom DARC-Auslandsreferenten Hans Berg, DJ6TJ.
(Info: DL9KCX)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
OV Passau Start eines Lizenzkurses 1/98

20.02.

OV Bayerwald Jahreshauptversammlung 1/98
21./22.02. ARRL International DX-Contest CW
27.02. OV Weiden Jahreshauptvers. mit Neuwahl 4/98
28.02. Winter-BBT 47 GHz und höher 6/98
01.03. Winter-BBT 10 und 24 GHz 6/98
06.03. OV Amberg Jahreshauptvers. mit Neuwahl 5/98
07.03. OV Greding Jahreshauptversammlung 4/98
07.03. Flohmarkt in Freising 5/98
09.03. OV Landshut Jahreshauptvers. mit Neuwahl 5/98

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 6/98 vom 15.02.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv