BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 3/98 VOM 27.01.1998

Redaktion: DJ3TF


60 Jahre Mitglied im DARC

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Bernhard „Bobby“ Hinrichsmeyer, DL3ZZ, feiern. Zum Jahreswechsel war es im gegönnt, auf seine 60jährige Mitgliedschaft im DARC zurückzublicken.

Bobby ist Mitglied im Ortsverband Landshut, U08. Ehrenurkunde und Ehrennadel wurden im entsprechenden Rahmen überreicht.

Wir gratulieren und danken für die langjährige Mitgliedschaft im Club!


Ein Aufruf an DXer und Contester

Vor einigen Wochen erging ein Aufruf an alle interessierten DXer, Contester und EBDXA-Mitglieder im Distrikt.

Die EBDXA trifft sich regelmäßig am Sonntag auf dem 80-m-Band. In den letzten Jahren hat die Teilnahme bzw. das Interesse an dieser Runde offenbar nachgelassen. Vermutlich hatte das Medium Packet-Radio mit Mailbox- und Clusterbetrieb ganz einfach neue Möglichkeiten geschaffen, zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander zu kommunizieren und über neueste Vorgänge im DX-Geschehen informiert zu sein. Die Zeiten haben sich auch hier geändert.

Hinter der „EBDXA“ verbirgt sich übrigens der klangvolle Name der EAST-BAVARIAN DX ASSOCIATION, die einmal sehr aktiv war, mit einem oft 20seitigem interessantem NEWSLETTER, mit eigenem Logo, mit Telefon-DX-Warnnetz für die persönliche DXCC-Länderfehlliste, regelmäßigen Treffen, Grillfesten - und sogar Conteste wurden mitgemacht. Die EBDXA war übrigens bereits 1981 gegründet worden.

Andere DX-Gruppen treffen sich regelmäßig in Fischerhäuser bei Erding und im fränkischen Herzogenaurach. Kürzlich ist die Idee geboren worden, solche Treffen auch hier bei uns zu veranstalten, um das persönliche Gespräch nicht abreißen zu lassen. In der Tat sind im Amberg/Schwandorfer/Weidener und insgesamt im oberpfälzer Raum genügend aktive Contester und DXer, die sich sicher gerne mal auf ein Bier zusammensetzen würden. An die geht unser Aufruf! Ebenso an alle, vom DXen und contesten verschont Gebliebenen, die meinen, sich für so etwas begeistern zu können!

Der Zeitraum wäre zu diskutieren. Vorschläge für ein Treffen alle zwei oder drei Monate liegen bereits vor. Um OV-Versammlungen nicht zu tangieren, scheint es auf einen Wochentag hinauszulaufen. Sicherlich paßt es auch nicht jedem beim abgemachten Termin. Dann vielleicht aber wieder das nächste Mal. Erstes Interesse an einem solchen Stammtisch ist bereits angemeldet.

Der könnte stattfinden mit oder ohne zusätzlichen Highlights, wie Berichte über Antennenversuche, Dias oder ähnlichem – oder auch nur zum ratschen und schwärmen, „wie aktiv man früher einmal war“. Ganz zwanglos. Vielleicht entsteht aus einer solchen Runde sogar wieder einmal die Absicht, einen Contest, egal ob Kurzwelle oder UKW, egal ob Fonie, CW oder RTTY, z. B. unter DLØDBO zu bestreiten, wie es Thomas, DJ5RE, schon vor einigen Monaten vorgeschlagen hatte.

Meinungen und Interessensbekundungen zu einem DX-Stammtisch sind an DJ3TF in seine Mailbox DBØBOX erbeten.


Contestjournal für DL erschienen

Die neue Ausgabe des DLCJ ist verschickt.

Ergebnisse der IARU-VHF/UHF/SHF-Conteste September und Oktober ’97, eine Beschreibung der Ausrüstung der Top-Stationen, Contestpokal, Contesttraining, deutsche CQWW-Rekorde, TA4ZM im CQWW 1996, zum WAE nach Übersee, Ergebnisse von ARRL- und CQWW-160-m-Wettbewerben sowie ein Contestkalender Januar bis April sind unter anderem Inhalte des Heftchens.

Wer an einem Freiexemplar interessiert ist, kann sich in Packet-Radio an DK2OY in der Box DBØRWI wenden.


DL-Ergebnisse des Worked-All-Europe-Contests

DL2DN veröffentlichte die Ergebnisse des WAE 1997 der Telefonieklasse. In der Single-Operator-Klasse finden wir auf dem 10. Platz DK5RA aus U19, auf Platz 22 DJ1ZU und auf Platz 39 DJ6RA, beide aus U14. Aus U15 DJ5VI auf dem 51. Platz und DL2ZA auf Rang 53.

In der Multiklasse reichte es für DFØAS, die Clubstation des Ortsverbandes Sulzbach-Rosenberg, U15, zu Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch!


Aktuelles von den Bändern

St. Brandon - 3B7, eines der meistgesuchtesten Ländern der DXCC-Liste wird aktiviert. Vom 05.–17.05. wird vor allem eine Gruppe Schweizer mit mehreren Stationen von dort QRV sein.

Wir werden Sie an dieser Stelle weiter über diese Aktion auf dem Laufenden halten.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
OV Passau Start eines Lizenzkurses 1/98
07.02. Winter-BBT 23 cm und 13 cm 2/98
07.02. Handtastenparty der AGCW 80 m 2/98
08.02. Winter-BBT 70 cm und 2 m 2/98
07./08.02. DARC Winter-Fieldday
14.02. 21. GHz-Tagung in Dorsten
20.02. OV Bayerwald Jahreshauptversammlung 1/98
21./22.02. ARRL International DX-Contest CW
21.02. Winter-BBT 10 und 24 GHz
22.02. Winter-BBT 47 GHz und höher

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 3/98 vom 27.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv