BADEN-RUNDSPRUCH NR. 51/98 VOM 17.12.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distriktsversammlung Baden 1999 mit Weinprobe

Liebe Funkfreunde,
auf Einladung des OV Tauber-Franken, A46, soll die nächste Distrikts-Versammlung wieder – wie vor 10 Jahren – in Beckstein stattfinden.

Termin: Sonntag, 28.03.1999 – Beginn 10:00 Uhr
Tagungslokal: Weinstuben Beckstein, Tel.: (0 93 43) 82 00
Ort: 6970 Lauda-Beckstein, Weinstr. 32

Die genaue Tagesordnung wird noch fristgerecht bekanntgegeben. Anträge an die Distriktsversammlung müssen bis zum 13.02.1999 beim DV-Baden in Schriftform eingegangen sein.

Am Vorabend (Samstag, den 27.03.1999) soll ein gemütliches Beisammensein mit Weinprobe stattfinden – wer vor 10 Jahren dabei war wird sich sicher gerne daran erinnern.

Anmeldungen für die dadurch notwendigen Übernachtungen (sind preiswert) nimmt der OVV von A46, Hans Wischulke, DK8UY, ....., entgegen – bitte schnell anmelden, weil die Teilnehmerzahl auch für die Organisation der Weinprobe benötigt wird.

Allen Aktiven im Distrikt – Amtsträgern/OVVs/Referenten – danke ich auf diesem Wege für ihre Tätigkeit zum Wohle des Vereins und des Amateurfunks in DL – mein besonderer Dank geht an den aus der Distrikts-Arbeit kürzlich ausgeschiedenen Wolfgang, DL1BCC!

Für die kommenden Weihnachtstage wünsche ich ein beschauliches Fest und dann einen guten Übergang in das neue und hoffentlich wieder erfolgreiche neue Jahr 1999!

Mit VY 73
gez. Jochen Schilling, DJ1XK


EMV-Seminar wurde positiv aufgenommen

Am 28.11. veranstaltete der Distrikt Baden sein 2. EMVU-Seminar für die EMV-Verantwortlichen der Ortsverbände. Durchgeführt wurde das Seminar von dem neuen EMV-Referenten Fridhelm Reddig, DF1IC, in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Waldkirch, A32.

Veranstaltungsort waren die sehr gut ausgestatteten Clubräume von A32. Nachdem das 1. EMVU-Seminar im Mai diesen Jahres im Nordbadischen veranstaltet wurde, waren diesmal hauptsächlich Teilnehmer aus dem südlichen Landesteil vertreten. Die Teilnehmer kamen aus den OVs A49, A34, A32, A17, A16, A14 und A12. Das Seminar vermittelte Kenntnisse über:

Im Seminar wurde deutlich gemacht, daß die vermittelten Kenntnisse bereits jetzt von allen Funkamateuren zu beachten sind.

Neulizenzierte müssen vor Aufnahme des Funkbetriebs die notwendigen Selbstberechnungen auf Grundlage der derzeitig gültigen Vfg. 306/97 bei der zuständigen RegTP einreichen.

Das Seminar, die Veranstaltungsräume und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch Mitglieder von A32 wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Es wurde die Meinung vertreten, daß ein noch stark steigendes Interesse an Schulungen bei unseren Mitgliedern zu erwarten sei.

Fridhelm, DF1IC


OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Weihnachtsfeier des Ortsverbandes

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier trafen sich 14 OM des A37 mit z. T. ihren YLs am 12.12. um 17:00 Uhr in der Linde in Todtmoos-Weg. Es hat die Organisatoren sehr gefreut, daß so viele an diesem Spätnachmittag gekommen waren. Vor allem muß an dieser Stelle unser Alt-OVV Otto erwähnt werden, der nur so von guter Laune sprühte.

Nach einem wirklich sehr guten Essen, genehmigten sich die Anwesenden noch ein Hochfrequenzwasser in Form eines Belchengeistes, welcher von den Wirtsleuten traditionell serviert wurde. Ich hoffe nur, daß es am nächsten Tag zu keinen Nachschwingungen kam.

Es war wieder mal ein sehr schöner Abend, bei dem positiv anzumerken ist, daß die YLs, soweit sie konnten, ihre Männer begleitet haben. Ich hoffe, daß wir nächstes Jahr wieder in solch einer gemütlichen Runde den Jahresausklang feiern können.

Liebe XYLs, YLs und OM, ich, Martin, OVV A37, wünsche Euch allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in das Jahr 1999. Auf daß Euch alles gelingen möge, was ihr euch für das neue Jahr vornehmt.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


OV Pfullendorf, A48: Am 15.01. Jahreshauptversammlung

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 15.01.1999, um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Gasthaus Vorstadt, Überlinger Str. 5, in Pfullendorf/Landkreis Sigmaringen.

Neben den üblichen Regularien mit den Berichten des Vorstandes und der Kassenprüfer stehen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Förderwettbewerb der Jugendarbeit in Baden-Württemberg

Der Distrikts-Jugendverband Baden schreibt für alle Badischen und Württembergischen Ortsverbände im DARC und VFDB einen Förderwettbewerb für Aktivitäten zur Förderung der Jugendarbeit aus. Laufzeit ist das gesamte Jahr 1999. Die zehn besten Ortsverbände erhalten Preisgelder in drei bis vierstelliger Höhe.

Die kompletten Ausschreibungen mit allen Unterlagen, dem Auswertungsschema und den dazugehörigen Wertungsformularen können bei der Geschäftsstelle des Distrikts-Jugendverbandes Baden, also bei Ulrich Obé, DK9UB, ....., ab 01.01.1999 angefordert werden.

Um Terminüberschneidungen vorzubeugen möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, daß es für folgende jetzt schon wichtige Entscheidungen viele Punkte gibt:

  1. Wahl oder Einsetzung eines Jugendreferenten im OV, der Projekte mit Jugendlichen im und außerhalb des OVs entwickelt und koordiniert.
  2. Wahl eines Jugendgruppenvorstandes nach Jugendordnung in OVen mit mehr als vier Jugendlichen, der die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem OV und dem OV-Vorstand vertritt.
  3. Aufnahme des Jugendgruppenleiters in den Vorstand des OVs
  4. Wahl oder Einsetzung eines Ausbildungsreferenten im OV
  5. Wahl oder Einsetzung eines Weiterbildungsreferenten im OV

Wenn die genannten Ämter und Posten bereits vergeben sind, so ist dies natürlich noch besser. Auch dürfen mehrere dieser Ämter auf einer Person lasten. Der Jugendgruppenleiter muß jedoch von den Jugendlichen und nicht von den Erwachsenen gewählt worden sein.

Somit kann sich jeder OV noch vor Bekanntgabe der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung einige Punkte im Wettbewerb sichern.

73 Ulrich Obé, DK9UB, Geschäftsstelle des DJV Baden


Pause wie der Deutschland-Rundspruch

Dies war er, der letzte Rundspruch im Kalenderjahr 1998. Bedanken möchte sich die Redaktion für die in diesem Jahr reichlichen – aber nicht zu vielen Beitrage. Eine Steigerung ist noch möglich. So kommt bestimmt im neuen Jahr der Bericht des Distrikts-Jugendverbandes, der ja dieses Wochenende eine Münchenfahrt mit dem Bus unternimmt.

Die Redaktion wünscht allen ein geruhsames, frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 1999. Bleiben Sie dem Baden-Rundspruch und den Rundspruchsprechern gewogen.

Der erste Baden-Rundspruch wird, mit dem DL-Rundspruch, im neuen Jahr in der 2. Kalenderwoche am Donnerstag, dem 14.01.1999, verteilt.

73 bis zur 2. KW, Achim, DL4IG


TERMINE:

A48-Weihnachtsfeier im Gasthaus Vorstadt, Pfullendorf: 19.12.
Jugendfahrt des DJV Baden ins Deutsche Museum München: 18.–20.12.
DARC-Weihnachtswettbewerb (Clubmeisterschaft): 26.12.

OV Pfullendorf, A48: Jahreshauptversammlung: 15.01.1999

Flohmarkt Mannheim: 20.02.1999
OV Niddatal, F61: Amateurfunk-Flohmarkt: 20.02.1999

Distriktsversammlung in Beckstein (mit Weinprobe): 27./28.03.1999

Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.1999
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 24.04.1999

44. Weinheimer UKW-Tagung: 11./12.09.1999


Ende des Baden-RS 51/98 vom 17.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv