BADEN-RUNDSPRUCH NR. 47/98 VOM 19.11.1998

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Erfolgreiches Ballonprojekt mit AFu-Nutzlast an Fachhochschule Pforzheim

Wer sich für Ballonprojekte mit Amateurfunknutzlast an Bord interessiert, blickte am vergangenen Samstag, 14.11., nach Pforzheim. Dort hatte ein 10köpfiges Team vom Fachbereich Elektrotechnik an der Fachhochschule Pforzheim unter Leitung von Prof. Henning Rech, DF9IC, im Rahmen eines Tages der offenen Tür der FH einen Ballonstart organisiert. Anhand von Packet-Radio-Telemetrie-Signalen konnte man während des Flugs die vom GPS-Satellitennavigationssystem ermittelte Position, Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfahren. Die Ballone trugen auch eine in Blickrichtung fernsteuerbare Farbfernsehkamera, deren Bilder man über längere Zeit in ATV sehen konnte, wo ein 1-W-Sender auf 2329 MHz QRV war.

Einer der Ballons stieg bis auf 32 km Höhe, das planmäßige Platzen des ersten der beiden, in dieser Höhe etwa 10 m großen Ballonen war live in der ATV-Fernsehübertragung zu sehen. Die im Winterhalbjahr typischen hohen Windgeschwindigkeiten in der unteren Stratosphäre (Jetstreams) trieben den Ballon in den 3¼ Stunden Flugzeit fast 300 km weit nach Osten in die Nähe von Cham im Bayerischen Wald.

Die Bergung am gleichen Tag war wegen des verspäteten Starts und der hereinbrechenden Dunkelheit nicht mehr möglich. Ein Suchteam, u. a. unter Beteiligung von Prof. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, von der FH Regensburg und zwei Pforzheimer Elektrotechnik-Studenten, barg die Nutzlast unbeschädigt von einer hohen Tanne. Sie wird in Pforzheim noch genauer untersucht werden.

Wie OM Rech berichtet, war das Interesse sowohl von der Öffentlichkeit, als auch das Feedback von den Funkamateuren erfreulich groß. Während des Flugs informierte sich auch Pforzheims Oberbürgermeister Becker über das Geschehen an der Bodenstation. Die Pforzheimer Zeitung berichtete in ihrer Montagsausgabe in einem längerem Artikel mit Farbfotos ebenfalls über dieses Projekt.

Weitere Informationen und Bilder zu diesem Flug, kann man in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE sowie im Internet unter der Adresse http://ww2.fh-pforzheim.de/et entnehmen.


Distriktsjugendverband Baden: Zum Meßtechnikseminar kamen Teilnehmer aus mehreren Bundesländern

17 Seminarteilnehmer konnte der Distriktsjugendverband Baden bei einem Weiterbildungsseminar zum Thema Meßtechnik in der Jugendherberge in Pforzheim-Dillweissenstein begrüßen. Die eigens über einige Autostunden aus mehreren Bundesländern – darunter bis aus Nordrhein-Westfalen – angereisten Teilnehmer konnten bei der Wochenendveranstaltung in Theorie und Praxis den zweckmäßigen Umgang mit verschiedenen Meßgeräten erkunden. Die Seminarleitung hatten Ulrich Obé, DK9UB, und Marc Setzer, DL1SEO. Das behandelte Themenspektrum reichte von der Strom- und Spannungsmessung, über den Griddipper und die Rauschmeßbrücke bis hin zum Messen mit dem Oszilloskop. Ein umfangreiches Skript vertieft die angesprochenen Themenkreise. Mit dem während des Seminars erworbenen Hintergrundwissen und den erörterten Lösungsvorschlägen für meßtechnische Probleme dürfte künftig den Teilnehmern nicht zuletzt die Fehlersuche im eigenen Funkgerät deutlich leichter fallen.


Badischer Fuchsjäger siegt bei Distriktspeilwettbewerb Bayern-Ost

Erfolg für badischen Fuchsjäger beim Peilwettbewerb des Distriktes Bayern-Ost: Bei Ebersberg (rund 40 km östlich von München) siegte Jürgen Ging, DG1GGI, aus Ravensburg, von A48, im 80-m-Lauf bei einer Laufstrecke von 4,8 km und einem Höhenunterschied von 20 m in der Zeit von 40:10 Minuten. Die weiteren Plätze belegten Dieter Barg, DL9MFI (von C13), und Herbert Haupt, OE7HHJ. Jürgen war unter den 14 angetretenen Teilnehmer einziger Fuchsjäger aus Baden-Württemberg.

(Info: DL7ATE/DL2GBG)


Doppelerfolg für badische Teilnehmer bei württembergischer Distriktsfuchsjagd

Happy Day für die Peiljäger aus dem Distrikt Baden und insbesondere vom Ortsverband Pfullendorf, A48: Bei der Distriktsfuchsjagd in Herrenberg (Kreis Böblingen) konnten sich die hiesigen Fuchsjagdteilnehmer bei ziemlich kühlen Temperaturen über gute Ergebnisse freuen.

Im 80-m-Wettbewerb siegte OM Jürgen Ging, DG1GGI, aus Ravensburg von A48 in 40:37 Minuten, vor Franz-Georg Muschong, DL5MAG, von C12 und Ernst Eipper, DH1EE von P18.

Wie plazierten sich die anderen Teilnehmer aus dem Distrikt Baden?
Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48 wurde 5., Bernd Zeise, DK7GZ, von A26 wurde 8., Werner Klüppel, DF1IAR, von A07 wurde 10. und Monika Zeise, DB2GZ, von A26 wurde 12. Insgesamt waren 17 Teilnehmer am Start.

Gleich vier Badener unter den ersten sechs Plätzen verzeichnet die 2-m-Ergebnisliste bei der württembergischen Distriktsfuchsjagd. Es siegte OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach (Kreis Sigmaringen) von A48 in 38:31 Minuten, vor seinem OV-Kollegen Jürgen Ging, DG1GGI, in 42:10 und Franz-Georg Muschong, DL5MAG, von C12. 4. wurde Werner Klüppel, DF1IAR, von A07, Bernd Zeise, DK7GZ, von A26 wurde 6. Monika Zeise, DB2GZ, von A26 finden wir auf den 10. Platz. Auch in diesem Lauf suchten 17 Fuchsjäger die Peilsender.


Diesen Sonntag ist DBØZH-Relaistreffen in Heidelberg bei A06

Der Ortsverband Heidelberg veranstaltet sein traditionelles Relais-Treffen am Sonntag, dem 22.11., im Gebäude der Telekom AG in Heidelberg, Eppelheimerstr. 13–15. Hierzu laden wir alle Interessenten aus Nah und Fern herzlich ein. Anfahrhilfe über die Relaisfunkstelle Heidelberg, Kanal R 1.

Programmpunkte: Wir beginnen um 10:00 Uhr mit dem Frühschoppen. - Um 11:00 Uhr folgt ein Vortrag „Lebenslauf des Relais DBØZH“. - Ab 11:45 Uhr steht ein Bericht und Vorführung der Digipeatergruppe von A06 auf dem Programm. - Gegen 13:00 Uhr ist das Mittagessen gerichtet. - Um 14:00 Uhr wird OM Peter Wright, DJØBI, ein Colloquium mit dem Thema „Radioastronomie mit Amateurfunkmitteln“ durchführen. Dazwischen und danach wird es technisch oder bei Bedarf auch weniger technisch bei vielen „Eyeball-QSOs“.

Auf Wiedersehen in Heidelberg:
Brigitte, DF6II


Drei Ortsverbände veranstalten Südkurier-Exkursion am Mittwoch, 02.12.

Einen Besuch bei der Tageszeitung Südkurier in Konstanz unternehmen die Ortsverbände Pfullendorf, A48, Überlingen, A31, und Konstanz, A01, am Mittwoch, dem 02.12. Das Programm der rund 2½-stündigen Südkurier-Führung beinhaltet u. a. eine Demonstration des dortigen Redaktionssystems, ein Video-Film über diese Zeitung, eine Besichtigung des technischen Betriebs, einen Imbiß und Diskussion mit einem Südkurier-Mitarbeiter sowie den Live-Andruck der Lokalausgabe. Die Führung beginnt um 20:00 Uhr. Um entsprechend pünktliches Erscheinen wird gebeten. Es sind leider keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.


Noch Plätze frei bei Lizenzkurs Klasse 3 in Wald-Michelbach

Der Ortsverband Überwald/Wald-Michelbach, F50, teilt mit, daß für seinem vor kurzem begonnenen Newcomer-Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse 3 noch Anmeldungen möglich sind. Am Anfang dieses Kursangebotes steht die praktische Ausbildung/Betriebstechnik an der Ausbildungsstation DN1IAF bei OM Hans, DL4IAF, und Jürgen, DH1FBP. Ab Februar ’99 folgt die theoretische Hinführung zum technischen Teil der Prüfung mit Hilfe von Dipl.-Ing. Klaus Jung, DG7FBT.

Treffpunkt ist im November jeweils freitags von 19:00–21:00 Uhr sowie zweimal sonntags im Dezember von 10:30–12:00 Uhr im HEAG-Funk-Turm, Wetzkeil 39, in Wald-Michelbach. Die Vorbesprechung für den theoretischen Teil findet am Freitag, dem 08.01.1999 um 19:00–Uhr im Hotel Birkenhof in Waldmichelbach statt.

Interessierte wenden sich an DH1FBP, 2. OVV, unter ....., DL4IAF (Eberbach), Verantw. für DN1IAF, ..... oder OVV DJ7HL ......

Wie der Ortsverband F50 weiter mitteilt, beteiligten sich wieder eine ganze Reihe Teilnehmer aus Baden an seiner Aktivitätswoche. Die ersten Plätze belegten hier Werner, DC5ZW; Hayati, DJ2CVN, und Jürgen, DH1FBP. Die Siegerehrung mit Vergabe des Wanderpokals findet bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 04.12., um 20:00 Uhr im F50-Clubheim statt.

(Info: Rudi, DJ7HL, OVV F50)


Am 06.12. ist Tag der Begegnung mit Flohmarkt und EMV-Infos in Balingen-Weilstetten

Wie alle Jahre, lädt der DARC Ortsverband Balingen, P30, alle XYLs, YLs und OM mit Anhang recht herzlich zu seinem „Tag der Begegnung“ am Sonntag, dem 06.12., von 09:30–16:00 Uhr ein. Treffpunkt ist in Balingen-Weilstetten das dortige Vereins- und Feuerwehrhaus.

Es findet wieder ein kleiner Flohmarkt statt, wobei der Eintritt frei ist. Eine begrenzte Anzahl von Tischen wird frei zur Verfügung gestellt. Anbieter sind herzlich willkommen. (1. Stock)

Der EMV-Beauftragte des Distriktes Württemberg, OM Utz Kehrer, DF2SU, sowie der OV-EMV-Beauftragten, OM Dieter Fischle, DF6UF, geben Informationen zum Thema EMV. Angeboten werden Kurzvorträge, zur aktuellen Situation der Verfügung 306/97 und zur Selbsterklärung. Beide stehen für die Fragen von Interessierten gerne zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Einweisung erfolgt über 145,275 MHz durch die Clubstation DLØAZ


TERMINE:

OV Odenwald, A19: Vortrag EMV und Standortbescheinigung: 20.11.
OV Heidelberg, A06: Traditionelles Relaistreffen DBØZH: 22.11.
OV Singen/Konstanz, A25/A01: OV-Ausflug zum Deutsch. Museum: 28.11.
AMTEC Saarbrücken ’98: 29.11.

OV Pfullendorf/Überlingen/Konstanz, A48/A31/A01: Besuch beim Südkurier-Verlag mit Führung: 02.12.
A46-Jahresabschlußfeier, Clubheim, Lauda-Königshofen: 04.12.
P30-„Tag der Begegnung“ mit Flohmarkt, Balingen-Weilstetten: 06.12.
A36-Vortrag über PSK 31 von DL6IAK, Walzbachtal-Jöhlingen: 11.12.
A01-Adventskaffee, Vereinsräume Konstanz: 13.12.
A48-Weihnachtsfeier im Gasthaus Vorstadt, Pfullendorf: 18.12.
Jugendfahrt des DJV Baden ins Deutsche Museum München: 18.–20.12.
DARC-Weihnachtswettbewerb (Clubmeisterschaft): 26.12.

Flohmarkt Mannheim 20.02.1999

Internationale PR-Tagung Darmstadt: 17./18.04.1999


Ende des Baden-RS 47/98 vom 19.11.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv