BADEN-RUNDSPRUCH NR. 38/98 VOM 17.09.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Peilreferat Baden teilt mit

Am Sonntag, dem 27.09., findet der 2. Lauf zur Badischen Peilmeisterschaft statt. Ausrichtender Ortsverband ist der OV Bretten, A36. Die Anfahrtsbeschreibung steht im CQ DL 9/98, auf Seite 733 und kann in Packet-Radio unter der Rubrik ARDF abgerufen werden. Es steht ein sehr schönes Gelände für die beiden Wettbewerbe zur Verfügung. Da die Höhenunterschiede sehr gering sind, ist diese Fuchsjagd auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Einige Peilempfänger können wie immer kostenlos ausgeliehen werden. Eine kurze Einweisung in die Peiltechnik ist auch möglich. Am Start- und Zielpunkt steht eine große Hütte mit Waschmöglichkeit und Toilette zur Verfügung. Viele Tische und Bänke im Freien und in der Hütte laden auch die Schlachtenbummler zum Verweilen ein. Ein Spielplatz ist für die Kleinen vorhanden.

Für Speis und Trank wird vom OV Bretten wie immer hervorragend gesorgt.

Ich wünsche eine gute Anfahrt und freue mich aufs Wiedersehen.

VY 73 de Bernd, Peilreferat Baden


Teilnehmer aus Baden-Württemberg bei der Peil-Weltmeisterschaft in Ungarn erreichten Mittelfeldplätze

NYIREGYHAZA (Ungarn)

Die osteuropäischen Teilnehmer dominierten bei der ARDF-Peil-WM zum Monatsbeginn in Ungarn. Jede Nation konnte dabei jeweils drei Teilnehmer pro Kategorie (Damen, Junioren, Senioren, Oldtimer und Veteranen) stellen. Aus Baden-Württemberg hatte sich für das DARC-Team unter der Damen-Gruppe

- Elke Meyer, DH3SAX, von P18 aus Herrenberg (Kreis Böblingen)
- SWL Katrin Geyer, von S19, aus Karlsbad-Langensteinbach (Kreis Karlsruhe)

in der JUNIOREN-Kategorie
- Michael Gutmann, von A32 aus Kappelrodeck (Ortenaukreis)

sowie in der SENIOREN-Kategorie
- Thomas Denzler, DL3SAK, von P06 aus Spiegelberg-Nassach (Rems-Murr-Kreis)

bei sehr anspruchsvollen Vorentscheidungen qualifiziert. Sie konnten sich nach der in der ARDF-Rubrik in Packet-Radio verbreiteten Ergebnisliste bei starker Konkurrenz im Mittelfeld plazieren.

2-m-Läufe:

Bei den JUNIOREN erreichte im 2-m-Wettbewerb SWL Michael Gutmann von A32 in rund 76 Minuten den 22. Platz unter 45 Peiljägern in dieser Gruppe. Die DARC-Juniorenmannschaft erreichte hier den 9. Platz unter 14 Teams.

Bei den DAMEN wurde Elke Meyer, DH3SAX, 14., Katrin Geier finden wir auf Platz 21. 47 Peiljägerinnen waren am Start. Das DARC-Frauenteam plazierte sich auf den 7. Platz.

Bei den SENIOREN gelangte Thomas Denzler, DL3SAK, auf den 34. Platz. 64 Fuchsjäger bildeten hier das Konkurrenzfeld. In der Mannschaftswertung belegten die Deutschen im vorderen Drittel den 7. Platz unter 20 angetretenen Nationen.

Und nun ein Blick auf die 80-m-Ergebnisse:

Bester deutscher JUNIOR war im 80-m-Wettbewerb auf Platz 18 SWL Michael Gutmann von A32. 45 Junioren-Peiljäger beteiligten sich an diesen WM-Lauf. Die Deutschen wurden in der Mannschaftswertung 9. unter 14 Teams.

SWL Katrin Geier fand als beste Deutsche in knapp 60 Minuten alle Füchse im DAMEN-Wettbewerb auf 80 m und plazierte sich im ersten Drittel als 11. unter 47 Peiljägerinnen. Elke Meyer, DH3SAX, von P18 wurde 22. Das DARC-Frauenteam erreichte wiederum den 7. Platz.

Bei den SENIOREN finden wir DL3SAK auch hier auf dem 34. Platz. 65 Fuchsjäger waren in dieser Gruppe am Start, der beste Deutsche (Nils Schmiedenberg) eroberte sogar den 2. WM-Platz! Das DARC-Seniorenteam wurde in der Mannschaftswertung 7. (unter 20 Teams).

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Bodensee, A38: „Tag des Denkmals“

Am Sonntag den 13.09. war überall in DL der „Tag des Denkmals“ – so auch in Konstanz. Und die Stadt Konstanz hat sich unter anderem mit dem Bismarck-Turm beteiligt – das ist das OV-Heim des OV Bodensee.

Um den zu erwartenden Besucherscharen auch einigermaßen attraktiv den Amateurfunk demonstrieren zu können war neben SSTV/Fax von Kurzwelle und PR über den Digi DBØSIP auch an ATV gedacht. Alois, DJ8NC, von A44 hatte das OV-Heim von A38 am vorhergehenden Sonntag mit seinem Portabel-Equipment besucht und der Test ergab UFB-Signale vom und zum ATV-Relais DBØGY auf dem Gehrenberg bei Markdorf!

Alois hat daraufhin eine entsprechende Ausrüstung ausgeliehen/montiert und damit war eine der Attraktionen des „Tags des offenen Denkmals“ im Bismarck-Turm Konstanz gegeben. Die Besucher erschienen in Scharen, bestaunten die ATV-Bilder und quälten sich im Gegenverkehr die enge Treppe zum Besucher-Umgang an der Turmspitze rauf, wo es zuging wie in einer Sardinendose! Selbst in der Nähe wohnende Besucher wußten nicht, daß wir den Turm im Sommerhalbjahr an zwei Tagen in der Woche dem Publikum öffnen, trotzdem seit längerem ein entsprechendes Schild am Eingang prangt. Aber da es ja nun auch in der hiesigen Zeitung stand sollte es jetzt eigentlich bekannt sein: bei schönem Wetter im Sommerhalbjahr (das dürfte sich aber jetzt dem Ende nähern – leider) ist der Turm wie folgt geöffnet:

Sonntag von etwa 10:30–13:00 Uhr; Donnerstag von etwa 16:30–20:00 Uhr.

Wir treffen uns aber das ganze Jahr über jeden Sonntag ab 11:00 Uhr und jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr auf dem Turm – Clubkollegen sind jederzeit willkommen. Wir sind dann auf 144,650 MHz QRV, und der Klopferring an der Eingangstür betätigt den Summer der Haussprechanlage – man kann sich also bemerkbar machen.

VY 73 Jochen, DJ1XK, Verantwortlicher der A38-Clubstation DLØTV


Distriktsjugendverband Baden: Einladung zum Meßtechnik-Seminar

Der Distriktsjugendverband Baden lädt ein zum Meßtechnik-Seminar vom 23.–25.10. in der (hervorragenden) Jugendherberge in Pforzheim. Anreise ist am Freitag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr bzw. zum Abendessen gegen 18:30 Uhr. Abreise ist am Sonntag gegen 15:00 Uhr.

Eingeladen sind sowohl DARC-Mitglieder aller Distrikte als auch Nicht-Mitglieder im Alter von ca. 14 bis 94 Jahren. Ihr könnt also auch Eure Freunde / Freundinnen mit anmelden, soweit die Themen interessieren. Anmeldeunterlagen sind erhältlich im Internet unter http://djv-baden.home.pages.de.

OVVe in A und P haben die Anmeldeunterlagen bereits erhalten. Bitte fragt bei Eurem Jugendwart/leiter nach. Anmeldeschluß ist der 30.09.

73 de Uli, DK9UB


OV Ettlingen, A24: 40-Jahrfeier des OV Ettlingen

Am Samstag, 26.09., feiert der OV Ettlingen sein 40jähriges Bestehen. Ab 10:00 Uhr zeigen wir in einer Ausstellung die Entwicklung der Kommunikationstechnik und Funkbetrieb von CW bis ATV. Um 19:00 Uhr beginnt das HAM-Fest mit einer Feierstunde. Im weiteren Verlauf kommen wir zur Verlosung der Tombola mit vielen wertvollen Preisen und es gibt genügend Gelegenheit zu rhythmischen Bewegungen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt nach Art des OV Ettlingen. Dazu laden wir alle Funkfreunde und Gäste aus nah und fern recht herzlich ein. Hier nun die Anfahrtsroute, die auch ausgeschildert wird:

Von Norden und Süden auf der BAB 5 Ausfahrt Karlsruhe Süd zunächst Richtung Karlsruhe, nach ca. 500 m unter einer Brücke hindurch, rechts ab über die erwähnte Brücke, am Waldrand entlang. Nach ca. 1 km auf einer Brücke rechts ab Richtung Ettlingen/Malsch. Unter der Autobahn hindurch, an der Ampel geradeaus auf der L607. Diese biegt nach ca. 1 km nach links. Dieser Straße folgen bis zur Einfahrt links nach Ettlingenweier. Etwa in Ortsmitte nach links abbiegen bis zum großen Parkplatz der Bürgerhalle.

73 und auf Wiedersehen in Ettlingenweier
Herbert, DK8IP, OVV A24


EMVU-Referat Baden bietet Ausbildung in Süd-Baden an

Das EMVU-Referat des Distriktes Baden plant einen zweiten Lehrgang für die EMVU-Mitarbeiter in den Ortsverbänden von Süd-Baden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, möge sich bitte (per Postkarte) beim Mitarbeiter der EMVU-Arbeitsgruppe Baden melden: Fridhelm Reddig, DF1IC, ......

Ort und Termin des in Süd-Baden geplanten Lehrgangs werden je nach Bedarf festgelegt und bekanntgegeben.

Fridhelm Reddig, DF1IC


Lizenzkurse im Distrikt Baden

A29, OV Buchen: Lizenzkurs Klasse 3, 12.09. bis ca. Dez ’98, zehn Wochen, Zeit: 15:00–17:00 Uhr, Wo: Clubheim der Funkfreunde Odenwald in Walldürn (schwierig zu finden, Einweisung über CB oder AFu möglich).

A45, OV Eberbach: Lizenzkurs Klasse 3, 13.10.–?, Zeit: 19:30 Uhr. Wo: Im Schützenhaus in Bammental bei Heidelberg, Kursleiter: Hans-Martin Christ, DF3UI. Weitere Informationen sind beim Kursleiter unter der Telefonnummer ..... abends erhältlich.


TERMINE:

DARC-HF-FAX Contest, 08:00–20:00 UTC, 19.–20.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.
Mobil-Wettbewerb Weinheim, CQ DL 9/98, S. 727: 20.09.
OV Ettlingen, A24: Einladung zum 40jährigen Bestehen: 26.09.
AGCW-DL-VHF/UHF-Contest 16:00–19:00 Uhr, 144 MHz, 19:00–21:00 Uhr, 432 MHz: 26.09.
Distriktspeilwettbewerb im Raum Bretten, A36: 27.09.

Deutscher Telegrafie-Contest, 08:00–10:00 UTC: 03.10.
IARU-Region-1-UHF-Mikrowellencontest (CM), 14:00–14:00 UTC: 03./04.10.
OV Schussental, P46: Fu-/Comp-/Elo-Flohmarkt, Aulendorf: 10.10.
Jamboree on the Air, 00:00–24:00 Uhr: 17./18.10.
INTERRADIO Hannover: 24.10.
Meßtechnik-Seminar des DJV in Pforzheim: 23.–25.10. – Anmeldeschluß ist der 30.09.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 22.–25.10.
Ende der Sommerzeit: 25.10.

Rheintal Electronica Durmersheim: 07.11.
AMTEC Saarbrücken ’98: 29.11.

Jugendfahrt des DJV Baden ins Deutsche Museum München: 18.–20.12. – Anmeldeschluß ist der 30.09.
DARC-Weihnachtswettbewerb (Clubmeisterschaft): 26.12.


Ende des Baden-RS 38/98 vom 17.09.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv