BADEN-RUNDSPRUCH NR. 29/98 VOM 16.07.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


Urlaubsrundspruch 1


ÜBERSICHT:


Der DARC-Vorstand teilt mit

Liebe OM, YLs und XYLs,
diese Einspielung erfolgt für den im Urlaub befindlichen Jochen, DL9KCX.

Der Vorstand des DARC teilt Euch folgendes mit:

Die Klärung zur vorläufigen Anwendung neuer HSM-Grenzwerte ist noch nicht abgeschlossen. Auf Grund eines am 13.07. geführten Gespräches von DL3OAP mit der RegTP hat der RTA-Vorsitzende an den zuständigen RegTP-Mitarbeiter einen Formulierungsvorschlag gesandt, über den erst dann weiter befunden werden kann, wenn dieser Mitarbeiter im Laufe der Woche wieder erreichbar ist. Wir werden weiter berichten.

VY 73 de Konrad Krecher, DL4BZ

--- eingespielt am 14.07.1998 in DBØGE ---


EMVU-Referat Baden bietet Ausbildung an

Das EMVU-Referat des Distriktes Baden plant einen zweiten Lehrgang für die EMV-Mitarbeiter in den Ortsverbänden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, möge sich bitte (per Postkarte) beim Mitarbeiter der EMVU-Arbeitsgruppe Baden melden: Fridhelm Reddig, DF1IC, ......

Ort und Termin des Lehrgangs werden je nach Bedarf festgelegt und bekanntgegeben.

DJ1XK, DV Baden


OV Renchtal, A15: Einladung zum traditionellen Sommerfest

Wie jedes Jahr veranstaltet der Ortsverband Renchtal auch dieses mal sein traditionelles Sommerfest. Es findet am Samstag und Sonntag, 12. und 13.09., statt. Veranstaltungsort ist das Gelände rund um unser Clubheim in Oberkirch, in unmittelbarer Nähe des Schwimmbads.

Wie immer wird für Verpflegung bestens gesorgt werden. So wird für alle Gelegenheit gegeben werden, sich mal wieder persönlich zu treffen, miteinander zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen. Für solche, die noch nie beim Sommerfest dabei waren, ist die Anfahrt ausgeschildert (einfach von der Autobahn kommend, die B28 befahren, beim Ortsende von Oberkirch nach rechts!). Einweisung auch über Relais Ortenau, 438,775 MHz oder direkt auf 2 m, 145,450 MHz.

VY 73 von Bernd, DK4GY


OV Dachsberg/Todtmoos, A37, lädt zum Fieldday ein

Auch dieses Jahr wird sich unser OV wieder zu einem Fieldday an der Wachshütte in Todtmoos/Schwarzenbach treffen. Am  Freitagnachmittag, dem 07.08., bis Sonntag, den 09.08., von ca. 15:30 Uhr an werden wir uns zum Aufbauen treffen. Wie letztes Jahr wird unsere Clubstation DBØDG wieder in KW, UKW, und Packet QRV sein.

Liebe Freunde des Amateurfunks, wir würden uns sehr über Euren Besuch bei unserm Fieldday freuen. Für das leibliche Wohl ist zur Genüge gesorgt.

Fährt man von Todtmoos aus in Richtung Wehr, dann geht ca. 1 km nach der Ortsausfahrt Todtmoos die Straße rechts hoch nach Schwarzenbach. Von dieser Abzweigung ist dann alles mit blauen Clubschildern ausgeschildert, so daß es kein Problem sein wird, die Wachshütte zu finden. Ebenso gilt das gleiche wenn man aus Richtung Wehr kommt. Die Beschilderung ist kaum zu übersehen. Außerdem werden wir über die QRG 145,500 MHz zum einweisen QRV sein.

An der Hütte ist ein großer Parkplatz. Für Kinder ist genügend Platz zum herum toben. Auch besteht die Möglichkeit Spaziergänge durchzuführen. Auf Euren Besuch freuen wir uns jetzt schon.

Bei extrem schlechter Witterung haben wir den 21.08.–23.08. vorgesehen.

VY 73, Martin, DH1GB, OVV A37


OV Madonnenland, A45: Einladung zum Grillfest an der Saatschule

Wie jedes Jahr veranstaltet der Ortsverband Madonnenland wieder sein Grillfest in der Saatschule Walldürn. Diesmal findet es am 25./26.07. statt. Um 15:00 Uhr sollte alles aufgebaut sein und es kann losgehen. Es wäre schön, wenn auch aus Eurem OV einige interessierte diesen Termin wahrnehmen könnten. Wir freuen uns über jeden Besuch.

Also dann bis zum Grillfest ...
73 und 55 auch vom OVV DF3CE


OV Die Rassler, A51: Danke – Fieldday 98

Allen Helfern, die die Durchführung unseres Fielddays 98 ermöglichten, möchte ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön sagen. Vor allem haben unsere Jugendlichen begeistert am UKW-Contest mitgemacht. Dabei konnten sie ihre vor kurzem erworbene Lizenz so richtig auskosten. Den Besuchern bot eine gute Küche nur das Beste.

Nochmals Danke, 73, Rudi, DL5SEV, OVV A51


OV Überwald, F50: Einladung zum Fieldday

Liebe Mitglieder, Familienangehörige, Nachbarn und Freunde,
ein kleiner Ortsverband veranstaltet einen Fieldday! Wir bieten so viel wir nur können, wichtiger aber ist uns die freie Höhenlage der Grillhütte von Ober-Abtsteinach in 500 m ü. NN, mitten im Odenwald. Kurzwelle auf 80 m, 40 m, 10 m, VHF und UHF auf 2 m bzw. 70 cm sowie eine 6-m-Station sind in Betrieb. 230/400-V-Anschluß ist vorhanden, ebenso fließendes Wasser und WC. Getränke gibt es auch, aber Grillgut ist selbst mitzubringen.

Beginn Samstag, der 18.07., gegen 10:00 Uhr, das Ende ist für Sonntag, den 19.07., um 10:30 Uhr geplant.

Anfahrt von Westen:
A659 bzw. B38 von Weinheim bis Birkenau-Ortsmitte, dort unvermittelt rechts ab Richtung Löhrbach - Kallstadt. Mehrere km geradeaus bis zum höchsten Punkt (= Ortsanfang Ober-Absteinach), weiter im Ort links ab und am Ortsende wieder links ab Richtung Mackenheim. Nach 500 m nochmals links abbiegen, dann folgt nach weiteren 600 m eine Baumgruppe. Dort ist die Grillhütte.

Anfahrt von Osten:
Von der Kreidacher Höhe (430 m ü. NN) über Siedelsbrunn bis zum Ortsanfang von Oberabsteinach fahren. Dort geht es rechts in Richtung Mackenheim, nach 500 m dann links ab und nach ca. 600 m folgt eine Baumgruppe. Dort ist die Grillhütte.

Anfahrt von Norden:
Von der B38 in Mörlenbach Richtung Weiher/Wald-Michelbach abbiegen. Dort rechts ab Richtung Mackenheim. Dann etwa 500 m vor dem Ortsanfang Oberabsteinach rechts ab fahren. Nach ca. 600 m erreicht man eine Baumgruppe. Dort ist die Grillhütte.

Anfahrt von Süden:
Normalerweise über Hirschorn oder Neckarsteinach Richtung Waldmichelbach/Siedelsbrunn. Weiter siehe bei Anfahrt Ost.

Für ganz Mutige empfiehlt sich eine Fahrt von der B37 im Neckartal via Neckarsteinach, Schönau, Heiligkreuzsteinach (im Ort rechts ab) nach Eiterbach und Siedelsbrunn. Von dort weiter wie bei der Anfahrt „Osten“. Landschaftlich am empfehlenswertesten. Sehr romantisch!

AWDS & 73, Rudi, DJ7HL, OVV


OV Stromberg, P51: Einladung zum Relaisfest

Liebe XYLs, YLs und OM,
am 25.07. wollen wir, die Funkamateure des OV Stromberg, P51, wieder unser alljährliches Relaisfest feiern. Dazu möchten wir, wie in den vergangenen Jahren, auch unsere Funkfreunde aus den benachbarten Ortsverbänden recht herzlich einladen.

Das Fest findet wie immer auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Hohenhaslach bei Sachsenheim statt. Beginn 13:00 Uhr. Innerhalb der Ortschaft ist der Weg zum Spielplatz durch Schilder mit der Aufschrift „P51“ gekennzeichnet. Einweisung erfolgt über das Relais DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Der OV Stromberg würde sich über einen regen Besuch freuen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Buchen, A29: Lizenzkurs Klasse 3 – 10 Wochen, Herbst ’98

Ansprechpartner Bernhard Nies, DL5UD erreichbar via PR.

+++

Führt ihr OV auch einen Lizenz-Kurs durch oder läuft gerade einer? Teilen Sie der Redaktion diesen mit. Ihre Meldung dient als Grundlage für die Veröffentlichung in den Rundsprüchen, PR und zur Infos in der Homepage des DARC.


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Der erste offizielle Baden-Rundspruch, nach der Sommerpause, wird in der 35. Kalenderwoche per Rundspruchsprecher zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion wünscht allen einen erholsamen Urlaub, den Kranken gute Genesung und ein Wiederhören nach der Rundspruchpause.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE:

OV Überwald, F50: Einladung zum Fieldday: 18./19.07.
OV Madonnenland, A45: Grillfest an der Saatschule: 25./26.07.
OV Stromberg, P51: Einladung zum Relaisfest: 25.07.

OV Dachsberg/Todtmoos, A37, lädt zum Fieldday ein: 07.–09.08.
Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.

Schulferien Baden-Württemberg 30.07.–12.09.

Fieldday SSB (CM) 13:00–13:00 UTC ?: 05./06.09.
OV Renchtal, A15: Einladung zum traditionellen Sommerfest 12./13.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.
Distriktspeilwettbewerb im Raum Bretten, A36: 27.09.

IARU-Region-1-UHF-, Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 03./04.10.
Jamboree on the Air 00:00–24:00 Uhr: 17./18.10.
Meßtechnik-Seminar des DJV in Pforzheim: 23.–25.10.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 22.–25.10.
Ende der Sommerzeit 25.10.


Sollten im Urlaub Infos anfallen, wird wieder ein Rundspruch, schon vor der 35. KW, veröffentlicht. Damit die Urlauber auch wissen was sie machen sollen (HI).


Ende des Baden-RS 29/90 vom 16.07.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv