BADEN-RUNDSPRUCH NR. 27/98 vom 03.07.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


EMVU-Referat Baden bietet Ausbildung an

Das EMVU-Referat des Distriktes Baden plant einen zweiten Lehrgang für die EMV-Mitarbeiter in den Ortsverbänden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, möge sich bitte (per Postkarte) beim Mitarbeiter der EMVU-Arbeitsgruppe Baden melden: Fridhelm Reddig, DF1IC, ......

Ort und Termin des Lehrgangs werden je nach Bedarf festgelegt und bekanntgegeben

DJ1XK, DV Baden


Wo sind die Unterlagen geblieben?

Unser DV Jochen räumte den Schreibtisch auf und stellte fest, daß noch von einigen OVen Unterlagen fehlen. Es handelt sich dabei um folgende Papiere:

Einladungen zur HV fehlen von A11, A26, A46
Protokolle der HV fehlen von A10, A21, A26, A28, A30, A46, A48
Rechnungslegung fehlt von A46. A46 wird deshalb in diesem Jahr keine OV-Anteile erhalten können.

Auf die Fragebogen-Aktion, des Distriktsvorsitzenden Baden DJ1XK vor etlichen Wochen, wurden auch erst 2/3 der Fragebogen ausgefüllt zurückgesandt.

Vielleicht hört das der eine oder andere OVV/Schriftführer und schickt die fehlenden Unterlagen doch noch?

VY 73, Jochen, DJ1XK, DV Baden


OV Pforzheim, A12: Familien-Radtour am 05.07.

Der Ortsverband OV Pforzheim, A12, möchte alle, die Lust und Laune haben, zu einem gemeinsamen Radausflug einladen. Treffpunkt: Sonntag, den 05.07., um 13:30 Uhr auf dem Meßplatz in Pforzheim. Der Ersatztermin ist der Sonntag darauf, der 12.07.

Wir sind unterwegs auf unserer OV-Frequenz 145,250 MHz QRV, so daß auch Interessenten, die zwischen Pforzheim und Mühlacker wohnen, dann unterwegs zu uns stoßen können. Jeder der unangemeldet mitkommen möchte, ist selbstverständlich herzlich eingeladen!

Für eine Anmeldung wären wir aber dankbar. Wir sind oft auf der OV-Frequenz 145,250 MHz oder dem 70-cm-Relais Pforzheim (DBØHM) auf 439,375 MHz zu erreichen. Wolfgang, DH3WO, ist auch via 600 Ohm: ..... zu erreichen.

VY 73, Henry Krause, DH1HK, und Wolfgang Pluschke, DH3WO


OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG

Liebe XYLs, YLs und OM, liebe Freunde,
dieses Jahr findet unser OV-Fest wieder am Grillplatz in Unzhurst statt, und zwar am Samstag, dem 11.07., (ab ca. 12:00 Uhr).

Hierzu möchten wir unsere Freunde mit Kind und Kegel zum geselligen Beisammensein recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, unter anderem wird es auch wieder unseren bekannten Schwenkbraten geben.

Gleichzeitig findet auch das 2.Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe statt, wobei wieder interessante ATV-Vorführungen vorgesehen sind. Bitte auch in PR die Rubrik ATV beachten.

Ihr findet uns über die BAB A5 von Norden her kommend über die Ausfahrt Bühl, dann weiter Richtung Bühl, und über die B3 neu in Richtung Ottersweier, danach Richtung Unzhurst. In Unzhurst am Gasthaus Ochsen in die Rheinstraße, nach ca. 400 m rechts ab in die Waldstraße, wo sich am Ende der Grillplatz mit einem schönen Kinderspielplatz befindet.

Von Süden her kommend über die Ausfahrt Achern, dann Richtung Rheinau, danach rechts ab nach Gamshurst, weiter über Michelbuch nach Unzhurst. In Unzhurst dann links ab in die Waldstraße zum Grillplatz.

Ab Unzhurst ist die Strecke mit roten Wegweisern „DARC“ versehen.

Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Bühl, A04.

Herzliche 73, Martin Schwanda, DK6GC


OV Die Rassler, A51: Einladung zum Fieldday ’98

Unser diesjähriger Fieldday findet am 04./05.07. statt. Der Platz liegt zwischen Althengstett und Gechingen im Kreis Calw. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Eine Einweisung ist auf 144,800 MHz möglich. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Bis dann – 73, Rudi, DL5SEV, OVV A51


OV Odenwald, A19: Einladung zum Fieldday ’98

Hiermit darf ich Euch recht herzlich zu dem Fieldday des DARC-Ortsverbandes Odenwald einladen. Der Fieldday findet am Wochenende des 11./12.07. statt. Wir werden wieder auf dem Hardhof – hoch über Mosbach – viel Funk, viel Spaß und gute Laune haben. Der Weg wird mit DARC-Schildern von Mosbach aus ausgeschildert und eine Wegbeschreibung kommt rechtzeitig in die Rubrik „A19“ in DBØRBS-8.

In der Hoffnung, daß wir dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben, lade ich Euch nochmals recht herzlich ein.

Mit den besten 73 + 55 de Markus, DL1IAN, OVV A19


OV Primtal, P45: Einladung zum GHz-Treffen am Samstag, 11.07.

Liebe SHF-Freunde,
auch dieses Jahr treffen wir uns wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Es wird traditionell keine Tagungs-Gebühr erhoben, Spenden zum Decken der Kosten sind jedoch willkommen.

Der Kochelsberg liegt oberhalb Böttingen auf der Schwäbischen Alb auf etwa 980 m ü. NN. Zwischen Tuttlingen und Rottweil biegt man bei Spaichingen von der B14 auf die Schwäbische Albstraße nach Dürbheim ab. Kurz vor Böttingen ist dann die Strecke mit DARC-Wegweisern beschildert. Überdies wird ab 09:00 Uhr auf FM über 145,550 MHz eingewiesen. Parkplätze hat es auf dem Gelände und davor genügend.

Für preiswertes Essen und Trinken sorgen während des ganzen Treffens in gewohnter Qualität die XYL von DKØPX in den geheizten Stuben.

10:00 Uhr: Flohmarkt und Antennen-Messungen
Der Flohmarkt mit Schwerpunkt UHF/SHF steht allen Teilnehmern für Angebote und Kauf offen. Es wird keine Standgebühr erhoben.
Die Antennen-Messungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mast-Befestigung, damit wir sie zum Messen auch richtig montieren können.

Geräte-Tests und -Ausstellung
Für die Messungen an Geräten stehen bis 10 GHz Spektrum-Analyser, Frequenz-Messer und Thermo-Wattmeter sowie ein Rausch-Meßplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Verschiedene Geräte und selbstgebaute Meß-Hilfsmittel bis 75 GHz können in der Ausstellung und im Freien besichtigt werden.

14:00 Uhr: Referate
Heijo, DK2UO: Die Radiosternwarte Stockert/Eifel – Parabolspiegel mit 25 m und 10 m Durchmesser für Radioastronomie und Amateurfunk
Alois, DJ8NC: Gewinnverbesserung von Hybrid-Quad-Antennen mit Direktoren; Gewinnoptimierung von Rohrstrahlern für 23 und 13 cm.

Nach den Vorträgen in der geheizten Garage bleibt jeweils genügend Zeit zur Diskussion.

Weitere Themen
Der weitere Verlauf des Treffens hängt ganz von Dir ab, lieber OM. Hast Du für die GHz-Bänder ein neues Gerät oder eine neue Antenne gebastelt? Bringe sie mit und stelle sie vor oder aus! Hast Du Anregungen oder Wünsche für Programm oder Messungen, dann rufe uns an.

Adressen: OVV P45, Dieter Barth, DF5TC, .....; Gerhard Schmitt, DJ5AP, ......

Freunde mit echtem Interesse an den GHz-Bändern sind herzlich willkommen, bringe sie einfach mit. Wir freuen uns darauf Euch alle auf dem Kochelsberg begrüßen zu dürfen.

Bis dahin VY 73 de Dieter, DF5TC, und Gerhard, DJ5AP


OV Stromberg, P51: Einladung zum Relaisfest

Liebe XYLs, YLs und OM,
am 25.07. wollen wir, die Funkamateure des OV Strombergs wieder unser alljährliches Relaisfest feiern. Dazu möchten wir, wie in den vergangenen Jahren, auch unsere Funkfreunde aus den benachbarten Ortsverbänden recht herzlich einladen.

Das Fest findet wie immer auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Hohenhaslach bei Sachsenheim statt. Beginn 13:00 Uhr. Innerhalb der Ortschaft ist der Weg zum Spielplatz durch Schilder mit der Aufschrift „P51“ gekennzeichnet. Einweisung erfolgt über das Relais DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Der OV Stromberg würde sich über einen regen Besuch freuen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Buchen, A29: Lizenzkurs Klasse 3 - 10 Wochen, Herbst ’98

Ansprechpartner Bernhard Nies, DL5UD erreichbar via PR.

+++

Führt ihr OV auch einen Lizenz-Kurs durch oder läuft gerade einer? Teilen Sie der Redaktion diesen mit. Ihre Meldung dient als Grundlage für die Veröffentlichung in den Rundsprüchen, PR und zur Infos in der Homepage des DARCs.


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Das war der letzte Rundspruch vor der Sommerpause. Auch der erste Baden-Rundspruch, nach der Sommerpause, wird in der 35. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion wünscht allen einen erholsamen Urlaub, den Kranken gute Genesung und ein Wiederhören nach der Rundspruchpause.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE:

OV Die Rassler, A51: Einladung zum Fieldday ’98: 04./05.07.
OV Pforzheim, A12: Familien-Radtour: 05.07., Ausweichtermin 12.07.
OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen Böttingen: 11.07.
OV Odenwald, A19: Fieldday – Hardhof MOS: 11./12.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.

Schulferien Baden-Württemberg 30.07.–12.09.

Fieldday SSB (CM) 13:00–13:00 UTC ?: 05./06.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.
Distriktspeilwettbewerb im Raum Bretten, A36: 27.09.


Ende des Baden-RS 27/98 vom 03.07.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv