BADEN-RUNDSPRUCH NR. 26/98 VOM 25.06.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Betr.: Distriktsversammlung 1999 in Beckstein – Terminverschiebung

Die Distriktsversammlung Baden am 08.03. in Bühl hatte das Angebot von A46, die nächste Distriktsversammlung 1999 in Beckstein auszurichten, mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen und als Termin den 14.03.1999 festgelegt.

Leider hat sich nun herausgestellt, daß es dabei Termin-Kollisionen geben würde – als endgültiger Termin wird deshalb der 28.03.1999 festgelegt.

Der OV Tauber-Franken, A46, lädt alle OVVs, stellv. OVVs und Mitglieder des Distriktsvorstands Baden ein, schon am Vortag anzureisen und dann abends gemütlich Beeisammenzusitzen. Es ist dann auch eine Weinkellerführung mit Weinprobe vorgesehen.

Am Sonntagvormittag wird für die mitgekommenen XYLs ein kleines Damenprogramm mit einem kulturgeschichtlich interessanten Ausflug geplant.

Nähere Einzelheiten werden rechtzeitig – etwa ab Jahresanfang 1999 – mitgeteilt werden, bitte merkt Euch aber den Termin mit seinen Rahmenbedingungen jetzt schon vor – danke.

Jochen Schilling, DJ1XK, DV Baden


Das Peilreferat des Distriktes Baden gibt bekannt

Der Frühjahrswettbewerb wurde anläßlich des berühmten Bratwurstfestes in Schluttenbach vom OV Ettlingen, A24, ausgetragen. Die morgens angereisten Fuchsjäger wurden mit einem kräftigen Frühstück begrüßt, das dankend angenommen wurde.

Trotz des regnerischen Wetters war die Beteiligung von insgesamt 50 Aktiven beim 80-m-Wettbewerb erfreulich hoch. Gestartet wurde wie gewohnt in getrennten Klassen für die Jugendlichen bis 18 Jahre und in der Erwachsenenklasse. Bei einer Laufstrecke von 7 km und einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten kamen bei den Junioren auf die ersten Plätze:

1. Michael Gutmann, SWL, A32
2. Martin Gutmann, SWL, A32
3. Jens Pichler, DH2SP, P51

In der Erwachsenenklasse belegten die ersten Plätze:
1. Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48
2. Dieter Barg, DL9MFI, C13
3. Uli Timm, DK2MF, P12

Während der Wettbewerbspause wurden die Fuchsjäger mit den berühmten Ettlinger Bratwürsten, Steaks, Bier vom Faß, sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt.

So gestärkt gingen am Nachmittag noch 30 Aktive auf den rund 5 km langen 2-m-Parcours bei einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten. Nach zum Teil äußerst erfrischenden Regengüssen kamen alle wieder gesund ans Ziel. In dieser Gesamtklasse ergab sich folgende Plazierung unter den ersten:

1. Michael Gutmann, SWL, A32
2. Bernhard Gartner, DF7SF, P11
3. Lorenz Mordstein, DB4MT, T18

Der Erstplazierte Michael Gutmann, hat sehr gute Chancen, bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Ungarn in der Juniorenklasse dabei zu sein. Somit ist wieder für hochqualifizierten Nachwuchs aus Baden gesorgt.

Bei der Siegerehrung überraschte der OV Ettlingen mit sehr schönen Präsenten für jeden Fuchsjäger. Die computergeschriebene Badische Siegerurkunde wurde ebenfalls an jeden Läufer übergeben. Als größte Teilnehmergruppe beim 80- und 2-m-Wettbewerb, wurde die Gruppe von Herwart Sütterlin, DL1LS, aus Heidelberg, A06, festgestellt. Somit wird die Vergabe der Wanderpokale wieder spannend.

Die jahrelange Ausrichtung von OV-Fuchsjagden spiegelte sich in der hervorragenden Organisation des OV Ettlingen wieder. Der OVV Herbert, DK8IP, als Regisseur der gesamten Veranstaltung hat seine Sache wieder mal großartig erledigt. Ihm und all seinen Helfern, die mich so ausgezeichnet unterstützt haben, möchte ich herzlichen Dank sagen. Selbstverständlich wird es auch in Zukunft anläßlich des Bratwurstfestes eine OV-Fuchsjagd geben.

Der nächste Wettbewerb findet im Raum Bretten, A36, am 27.09. statt. Die Ausschreibung findet Ihr im CQ DL 9/98 und wie immer im Packet-Radio unter der Rubrik ARDF.

Bis zum Wiedersehen herzliche 73
de Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden

+++

Anmerkung des OVVs von A24, OV Ettlingen

Ich danke allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihren Einsatz auch unter z. T. schlechten Wetterbedingungen, sowie unseren Helfern und der Familie Zeise für die großartige Unterstützung. Wir hoffen, daß es allen Spaß gemacht hat und freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr am Fronleichnamstag in Schluttenbach!

VY 73 de Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Pforzheim, A12: Familien-Radtour

Der OV Pforzheim möchte alle, die Lust und Laune haben, zu einem gemeinsamen Radausflug einladen. Treffpunkt: Sonntag, der 05.07., um 13:30 Uhr auf dem Meßplatz in Pforzheim.

Als Strecke schlagen wir eine Tour entlang der Enz von Pforzheim nach Mühlacker vor. Hin- und Rückweg sind etwa 35 km, die bis auf etwa 2 km auf Radwegen zurückzulegen sind. Es sind keine Steigungen zu bewältigen, denn es soll eine gemütliche Tour mit Kind und Kegel, Freunden und Bekannten werden.

In Mühlacker ist eine gemeinsame Kaffeepause geplant, nach der es dann wieder zurück nach Pforzheim geht.

Falls es der Petrus nicht gut mit uns meint und das ganze zu einer „Wasserschlacht“ zu werden droht, ist als Ersatztermin der Sonntag darauf, der 12.07., vorgesehen.

Wir sind unterwegs auf unserer OV-Frequenz 145,250 MHz QRV, so daß auch Interessenten, die zwischen Pforzheim und Mühlacker wohnen, dann unterwegs zu uns stoßen können.

Um das Interesse und die Teilnehmerzahl abzuschätzen bitten wir um Anmeldung bei

Wolfgang Pluschke Packet: DH3WO@DBØRBS, Henry Krause Packet: DH1HK@DBØSEL.

Wer unangemeldet mitkommen möchte, ist selbstverständlich auch herzlich eingeladen! Außerdem sind wir oft auf der OV-Frequenz 145,250 MHz oder dem 70-cm-Relais Pforzheim, DBØHM, auf 439,375 MHz zu erreichen. Wolfgang ist auch via 600 Ohm: ..... abends zu erreichen.

VY 73, Henry Krause, DH1HK, und Wolfgang Pluschke, DH3WO


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Buchen, A29: Lizenzkurs Klasse 3, 10 Wochen, Herbst ’98

Anmeldung und Information bei ......

Eine Informationsveranstaltung findet am Samstag, den 27.06. im Haus der offenen Tür in Walldürn um 20:00 Uhr statt. Bei dieser Gelegenheit werden weitere Details über den Kursverlauf besprochen.

VY 73, Bernhard Nies, DL5UD, erreichbar via PR

+++

Führt ihr OV auch einen Lizenz-Kurs durch oder läuft gerade einer? Teilen Sie der Redaktion diesen mit. Ihre Meldung dient als Grundlage für die Veröffentlichung in den Rundsprüchen, PR und zur Infos in der Homepage des DARCs.


A51, OV Die Rassler: Einladung zum Fieldday ’98

Unser diesjähriger Fieldday findet am 04./05.07. statt. Der Platz liegt zwischen Althengstett und Gechingen im Kreis Calw. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Eine Einweisung ist auf 144,800 MHz möglich. Beim OV-Abend am 26.06. wollen wir die restlichen Vorbereitungen besprechen. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Bis dann – 73, Rudi, DL5SEV, OVV A51


TERMINE:

HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.
OV Odenwald, A19: Stand auf dem Bürgerfest in Mosbach: 28.06.

OV Die Rassler, A51: Einladung zum Fieldday ’98: 04./05.07.
OV Pforzheim, A12: Familien-Radtour: 05.07.; Ausweichtermin 12.07.
OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen Böttingen: 11.07.
OV Odenwald, A19: Fieldday – Hardhof MOS: 11./12.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.

Schulferien Baden-Württemberg 30.07.–12.09.

Fieldday SSB (CM) 13:00–13:00 UTC ?: 05./06.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.
Distriktspeilwettbewerb im Raum Bretten, A36: 27.09.


Ende des Baden-RS 26/98 vom 25.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv