BADEN-RUNDSPRUCH NR. 24/98 VOM 11.06.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Odenwald, A19: Einladung zu den Aktivitäten

Hiermit darf ich Dich und Deine OV-Mitglieder recht herzlich zu drei Veranstaltungen des DARC-Ortsverbandes Odenwald einladen:

  1. Zum OV-Abend am 19.06. ab 20:00 Uhr im FC-Clubheim Mosbach mit einem Dia-Vortrag von DK4SY von P05 über die Galapagos-Inseln.
  2. Am Sonntag, dem 28.06., (das ist der Sonntag nach der HAM) zum Bürgerfest in Mosbach unter dem Titel „Mosbach lebt!“. Bei diesem Bürgerfest stellen sich die Vereine der Stadt vor, die hauptsächlich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten zu tun haben; also keine Sport- und Trinkvereine. Der Ortsverband Odenwald, A19, wird mit einem Stand vertreten sein, um die sozialen Aspekte des Amateurfunks zu präsentieren. Das Funken kommt allerdings auch nicht zu kurz.
  3. Fieldday am Wochenende 11./12.07. Wir werden wieder auf dem Hardthof – hoch über Mosbach – viel Funk, viel Spaß und gute Laune haben. Die Selbst- und Antennenbauer werden auch wieder zeigen was sie können. Der Weg wird mit DARC-Schildern von Mosbach aus ausgeschildert und eine Wegbeschreibung kommt rechtzeitig in die Rubrik - A19 - in DBØRBS-8.

In der Hoffnung, daß wir dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben, lade ich Euch nochmals recht herzlich ein.

Mit den besten 73 + 55 de Markus, DL1IAN, OVV A19


OV Friedrichshafen, P03, und OV Markdorf, A44: Beteiligung an einer Vorführung des Katastrophenschutzes

Am Samstag, dem 20.06., beteiligen sich die Funkamateure der Ortsverbände Friedrichshafen und Markdorf im Rahmen einer Vorführung des Katastrophenschutzes am Tag der offenen Tür des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen.

Vorgeführt werden die Betriebsarten Kurzwelle, Packet-Radio und ATV. Die Live-Vorführungen in ATV werden gesendet von den Standorten Markdorf, Tettnang und von einem erhöhten QTH in der Stadt Friedrichshafen.

Der Tag der offenen Tür des Landratsamtes beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Interessierte OM sind herzlich willkommen.

VY 73 de DL9GBN, Norbert, OVV A44


Einladung des Distriktsjugendverbandes Baden nach Mannheim

Am Samstag, dem 20.06., veranstalten wir ein lockeres Amateurfunktreffen im Luisenpark in Mannheim. Ca. 41 Hektar Naherholungsgebiet bieten ein unvergeßliches Erlebnis für die ganze Familie. Von 09:00–21:00 Uhr wird Amateurfunk vorgeführt, zum Mittagessen wird gegrillt und, wem der Amateurfunk zu langweilig ist, der kann zwischen den Schau- und Spielangeboten des Parks, dem benachbarten Planetarium und dem Landesmuseum für Technik und Arbeit (mit eigener Amateurfunkstation) hin- und herwechseln.

Dies ist endlich einmal ein Angebot, mit dem der passionierte Funkamateur seine ganze Familie begeistern kann.

Für die Anfahrt mit dem Auto fährt man vom Autobahnkreuz Mannheim Mitte nach Mannheim rein und parkt gleich rechts beim ADAC. Noch mal rechts und gleich links hinten ist der Eingang zum Luisenpark.

Für die Anreise per Bahn gibt es gute Bus- und Straßenbahnverbindungen vom Hauptbahnhof aus.

Nähere Infos in der Packet-Radio-Rubrik JUGEND, in unserem Veranstaltungsheft oder im Internet unter http://djv-baden.home.pages.de.

Die Kinder holen sich am Wasserspielplatz garantiert nasse Kleidung und freuen sich, daß die Eltern an Ersatz gedacht haben.

VY 73 de Uli, DK9UB


OV Pfullendorf, A48: Einladung zum DBØWV-Relaisfest

Eine Woche vor der HAM RADIO ist es wieder soweit: Zum dritten Mal lädt die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV zu ihrem Relaisfest mit Tag der Offenen Tür auf dem über 800 m über NN gelegenen Höchsten ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 20.06., und am Sonntag, dem 21.06., beim Wasserreservoir gegenüber dem schon von weit sichtbaren Stahlgittermasten der Telekom im Illmenseer Ortsteil Glashütten (Nahe Kreisgrenze Bodenseekreis/Ravensburg/Sigmaringen)- rund 25 km nördlich von Friedrichshafen.

Für nicht ortskundige Funker steht ein Lotsendienst auf dem Höchsten-Relais DBØWV, über 145,625 MHz (entsprechend Kanal R1) zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung bestens gesorgt.

Auch Fuchsjäger kommen auf ihre Kosten: Für Sonntag, 13:30 Uhr, ist eine 80-m-Fußfuchsjagd vorgesehen. Es gibt keine Punkte! Am Samstagnachmittag besteht voraussichtlich die Möglichkeit zur Übungsfuchsjagd.

Auf Wiedersehen auf dem Höchsten!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Bericht von der Hauptversammlung des „Amateurfunk Förderverein“ (AFV) Schwarzwald-Baar e. V.

Hallo liebe Funkfreunde,
am Mittwoch, dem 10.06., fand die Jahreshauptversammlung des Amateurfunk Förderverein Schwarzwald-Baar e. V. statt.

Aus den Berichten des Vorstandes und der Referenten
Die Mitgliederzahl des AFV beträgt nun 51. Es sind aktive OM aus einigen DARC- und VFDB-Ortsverbänden der Distrikte Baden und Württemberg vertreten.

DBØCZ - die PR-Mailbox hat derzeit ca. 1000 verschiedene Benutzer innerhalb eines Monats und ist damit einer der größten Mailboxen in DL. Der Datendurchsatz pro Monat liegt bei 1,2 Gigabyte.

DBØFTV - das ATV-Relais in Villingen wird derzeit neu aufgebaut. Das alte Relais läuft seit Jahren, soll aber deutlich verkleinert und modernisiert werden.

DBØSBK - der PR-Digi in Mönchweiler läuft ...
DBØSWB - das 23-cm-Relais in Villingen läuft ...
DBØVS - 70-cm-Relais, Sprachmailbox und PR-Digipeater läuft ...

Die Formalien

... wurden ohne Probleme erledigt und der Vorstand sowie insbesondere der Kassier entlastet.

Unter der Leitung von OM Heinz, DK5TB, fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Der Vorstand bleibt unverändert:

1.Vorsitzender: Michael Meyer, DL1GBM
2.Vorsitzender: Franz Käser, DK8TS
Kassier: Andreas Stoof, DL9GW
Schriftführer: Harald Apelt, DJ8RP

Der Beirat besteht nun aus folgenden OM:
Jugend und Ausbildung: Markus Fackler, DL1GFM
Notfunk: Johannes Falk, DC5GY
Funkpeilen: Wolfgang Vongehr, DL1GVW
Materialwart: Gerd Puschmann, DG2GGP

Als Rechnungsprüfer wurden Thomas Renneberg, DG2GRT, und Harald Kachler, DG7GAH, gewählt.

Geplante Aktivitäten und Projekte:
Der AFV wird die Gelegenheit nutzen, sich in der Festwoche der 1000-Jahr-Feier Villingens zu präsentieren. Der Amateurfunk wird dort offiziell vom DARC-OV Schwarzwald vertreten.

Die Clubstation DLØAFV (Verantw. DL1GBM) soll häufiger aktiviert werden, Erste Reservierungen wurden vorgenommen. Wer die Clubstation selbst aktivieren möchte, setzt sich bitte mit dem Stationsverantwortlichen, OM Michael, DL1GBM, in Verbindung.

Es ist eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema TCP/IP und LINUX im Amateurfunk geplant. Näheres wird noch bekannt gegeben. Interessenten können sich beim Ausbildungsreferenten oder dem Vorsitzenden melden, damit wir wissen, wie stark das Interesse auch außerhalb des AFV ist.

Zum Thema DVMS stehen überarbeitete Unterlagen zur Verfügung. Nach Inbetriebnahme der Sprachmailbox St. Georgen ist geplant, bei A18 eine Einführung in das Thema anzubieten.

Andere Interessentengruppen, insbesondere DARC-Ortsverbände, können sich mit uns in Verbindung setzten, wenn sie z. B. im Rahmen eines OV-Abends oder einer anderen Veranstaltung Informationen über Sprachmailboxen anbieten möchten.

Das Projekt der Anbindung des Packet-Radio-Digipeaters Furtwangen (DBØFIS) an den Digipeater DBØVS wird nun vom DARC-OV Furtwangen, A18, und dem AFV weiter betrieben. Es wurden bereits mögliche Details diskutiert. Auch OM Arnulf, DF4UD, unterstützt das Projekt.

Der AFV bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für ihr Engagement. Auch den Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt, denn ohne die Spenden für den AFV und seine Projekte wäre der Betrieb der oben genanten DBØ-Rufzeichen kaum möglich! Spenden für den AFV sind gemeinnützig und werden bestätigt.

Nähere Infos erhält man von oben genannten Aktivisten.

VY 73, Michael Meyer, DL1GBM, Vorsitzender


Überwald, F50: DL4IAF – QRV in Slowenien S5

Hans. DL4IAF, aus Eberbach/Neckar (F50) ist jeweils an Wochenenden aus Slowenien QRV:

Datum: 12.–14.06., 19.–21.06., 26.–28.06., 03.–05.07. QRG/Zeit: 7050 kHz (±25 kHz) 19:30 Uhr; 3625 kHz (±25 kHz) 20:00 Uhr.

Hans freut sich über jeden Anruf. Weitere Skedvereinbarungen über Telefon: ...... QSLs 100 %!

i. A. Rudi, DJ7HL


TERMINE:

OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
OV Odenwald, A19: Vortrag über die Galapagos-Inseln: 19.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
OV Friedrichshafen, P03, und OV Markdorf, A44: Beteiligung an einer Vorführung Katastrophenschutzes: 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep. Terminänderung: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.
OV Bühl, A04: Mit dem Bus zur HAM RADIO: 27.06.
OV Odenwald, A19: Stand auf dem Bürgerfest in Mosbach: 28.06.

OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen Böttingen: 11.07.
OV Odenwald, A19: Fieldday – Hardhof MOS: 11./12.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00-24:00 UTC: 08.–09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.

Schulferien Baden-Württemberg 30.07.–12.09.

Fieldday SSB (CM) 13:00–13:00 UTC ?: 05./06.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.


Ende des Baden-RS 24/98 vom 11.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv