BADEN-RUNDSPRUCH NR. 23/98 VOM 04.06.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung des Distriktsjugendverbandes Baden nach Mannheim

Am Samstag, dem 20.06., veranstalten wir ein lockeres Amateurfunktreffen im Luisenpark in Mannheim. Ca. 41 Hektar Naherholungsgebiet bieten ein unvergeßliches Erlebnis für die ganze Familie. Von 09:00–21:00 Uhr wird Amateurfunk vorgeführt, zum Mittagessen wird gegrillt und, wem der Amateurfunk zu langweilig ist, der kann zwischen den Schau- und Spielangeboten des Parks, dem benachbarten Planetarium und dem Landesmuseum für Technik und Arbeit (mit eigener Amateurfunkstation) hin- und herwechseln.

Dies ist endlich einmal ein Angebot, mit dem der passionierte Funkamateur seine ganze Familie begeistern kann.

Für die Anfahrt mit dem Auto fährt man vom Autobahnkreuz Mannheim Mitte nach Mannheim rein und parkt gleich rechts beim ADAC. Noch mal rechts und gleich links hinten ist der Eingang zum Luisenpark.

Für die Anreise per Bahn gibt es gute Bus- und Straßenbahnverbindungen vom Hauptbahnhof aus.

Nähere Infos in der Packet-Radio-Rubrik JUGEND, in unserem Veranstaltungsheft oder im Internet unter http://djv-baden.home.pages.de.

Die Kinder holen sich am Wasserspielplatz garantiert nasse Kleidung und freuen sich, daß die Eltern an Ersatz gedacht haben.

VY 73 de Uli, DK9UB


OV Karlsruhe, A07: Wechsel des Clublokals

Der OV-Abend findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 20:00 Uhr in den Räumen des VfB Knielingen, Am Sandberg 2b in Karlsruhe-Knielingen statt. Das Lokal liegt gegenüber der Straßenbahnhaltestelle Knielingen und ist mit Linie S5 leicht zu erreichen.

Ich würde mich sehr freuen, am nächsten OV-Abend am 12.06. möglichst viele Funkfreunde im neuen Clublokal begrüßen zu können.

VY 73 de Jürgen, DJ5JK, OVV A07, Karlsruhe


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit Distrikts-Fuchsjagd

Der OV Ettlingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wollen wir unser traditionelles Bratwurstfest mit der Distrikts-Fuchsjagd verbinden. Am Fronleichnamstag, dem 11.06., beginnen wir um 10:00 Uhr mit dem 80-m-Teil und um 14:00 Uhr geht’s auf UKW zur Sache. Für die Fuchsjäger gibt es ab 09:00 Uhr Frühstück.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen und die umliegenden Ortsverbände, sowie besonders auch die Fuchsjäger, recht herzlich zu unserem Fest ein.

73 und auf Wiedersehen in Ettlingen
Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Primtal, P45: Einladung zum GHz-Treffen am Samstag, 11.07.

Liebe SHF-Freunde,
auch dieses Jahr treffen wir uns wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Es wird traditionell keine Tagungs-Gebühr erhoben, Spenden zum Decken der Kosten sind jedoch willkommen.

Der Kochelsberg liegt oberhalb Böttingen auf der Schwäbischen Alb auf etwa 980 m ü. NN. Zwischen Tuttlingen und Rottweil biegt man bei Spaichingen von der B14 auf die Schwäbische Albstraße nach Dürbheim ab. Kurz vor Böttingen ist dann die Strecke mit DARC-Wegweisern beschildert. Überdies wird ab 09:00 Uhr auf FM über 145,550 MHz eingewiesen. Parkplätze hat es auf dem Gelände und davor genügend.

Für preiswertes Essen und Trinken sorgen während des ganzen Treffens in gewohnter Qualität die XYL von DKØPX in den geheizten Stuben.

10:00 Uhr: Flohmarkt und Antennen-Messungen
Der Flohmarkt mit Schwerpunkt UHF/SHF steht allen Teilnehmern für Angebote und Kauf offen. Es wird keine Standgebühr erhoben. Die Antennen-Messungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mast-Befestigung, damit wir sie zum Messen auch richtig montieren können.

Geräte-Tests und -Ausstellung
Für die Messungen an Geräten stehen bis 10 GHz Spektrum-Analyser, Frequenz-Messer und Thermo-Wattmeter sowie ein Rausch-Meßplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Verschiedene Geräte und selbstgebaute Meß-Hilfsmittel bis 75 GHz können in der Ausstellung und im Freien besichtigt werden.

14:00 Uhr: Referate
Heijo, DK2UO: Die Radiosternwarte Stockert/Eifel – Parabolspiegel mit 25 m und 10 m Durchmesser für Radioastronomie und Amateurfunk
Alois, DJ8NC: Gewinnverbesserung von Hybrid-Quad-Antennen mit Direktoren; Gewinnoptimierung von Rohrstrahlern für 23 und 13 cm.

Nach den Vorträgen in der geheizten Garage bleibt jeweils genügend Zeit zur Diskussion.

Weitere Themen:
Der weitere Verlauf des Treffens hängt ganz von Dir ab, lieber OM. Hast Du für die GHz-Bänder ein neues Gerät oder eine neue Antenne gebastelt? Bringe sie mit und stelle sie vor oder aus! Hast Du Anregungen oder Wünsche für Programm oder Messungen, dann rufe uns an.

Adressen: OVV P45, Dieter Barth, DF5TC, .....; Gerhard Schmitt, DJ5AP, ......

Freunde mit echtem Interesse an den GHz-Bändern sind herzlich willkommen, bringe sie einfach mit. Wir freuen uns darauf Euch alle auf dem Kochelsberg begrüßen zu dürfen.

Bis dahin VY 73 de Dieter, DF5TC und Gerhard, DJ5AP


Wurde Ihr Gerät geklaut?

Die Zeitschrift Funkamateur arbeitet zur Zeit an einem Schwacke 98/99 für Funkamateure. Darin sollen alle gängigen Typen von Amateurfunkgeräten mit technischen Daten und (Gebrauchtgeräte-) Preisen enthalten sein. Der Anhang soll eine Aufstellung gestohlener Geräte enthalten. falls Sie Informationen für diese Liste haben, benötigt die Redaktion des Funkamateurs bis zum 10.06. per Brief, Fax oder E-Mail:

Typ, Geräte-Nr., Datum des Diebstahls und Call des rechtmäßigen Eigentümers.

Anschriften der Zeitschrift Funkamateur: .....; E-Mail: ......

Info: Funkamateur 6/98


TERMINE:

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
OV Donnersberg, K54: Funk-, Computer- und ELO-Flohmarkt: 06.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep. Terminänderung: 26.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.
OV Bühl, A04: Mit dem Bus zur HAM RADIO: 27.06.

OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.
OV Primtal, P45: GHz-Treffen Böttingen: 11.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.

Schulferien Baden-Württemberg: 30.07.–12.09.

Fieldday SSB (CM) 13:00–13:00 UTC ??: 05./06.09.
UKW-Tagung Weinheim ’98: 19./20.09.


Ende des Baden-RS 23/98 vom 04.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv