BADEN-RUNDSPRUCH NR. 20/98 VOM 14.05.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Freiburg berichtet

Am Donnerstag, dem 30.04., wurde bei der RegTP-ASt. Freiburg eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von zwölf eingeladenen Bewerbern haben acht an der Prüfung teilgenommen. Sechs Teilnehmer waren erfolgreich und haben die Lizenz der Klasse C erhalten. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Maier, Jürgen, 79297 Winden, DD1TJ; Przystaw, Marcus, 78166 Donaueschingen, DG7GM; Scheibel, Michael, 78224 Singen, DD9GZ; Schubert, Andre, 77960 Seelbach, DC5TA; Palberg, Michael, 88499 Riedlingen, DDØGW; Stehlik, Silvia, 79777 Ühlingen, DG2GYX.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Ab 01.05. änderte sich ja einiges (siehe CQ DL), so auch bezüglich der Kosten und den Prüfungsbedingungen. Man möge das bitte beachten. Zunehmend werden Klagen laut über den Ton und die Umgangsformen der Funkamateure gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RegTP ASt. Freiburg. Die Bediensteten haben es mit Leuten verschiedener Funkdienste zu tun und dabei fallen Leute des Amateurfunkdienstes immer wieder unangenehm auf. Die Sachbearbeiter in den Außenstellen sind das letzte Glied einer Verwaltung und mit Sicherheit nicht für eventuell unangenehme Entscheidungen verantwortlich, welche in höherer Ebene getroffen werden. Bitte also sachlich und höflich bleiben und den Begriff HAM-Spirit nicht vergessen!

Im Moment sind keine neuen Prüfungstermine vorgesehen.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB zur RegTP-ASt. Freiburg


Warum sind die Fragebogen des Distriktes noch nicht abgesandt?

Auf die Fragebogen-Aktion, des Distriktsvorsitzenden Baden DJ1XK vor drei Wochen, wurden erst 1/3 der Fragebogen ausgefüllt zurückgesandt. Die OVVs werden gebeten doch schnellstens den Fragebogen auszufüllen und an DJ1XK zu senden – vor allem die Daten unten auf dem Bogen werden für die Gestaltung der Internet-Seiten des Distrikts Baden benötigt.

Jochen Schilling, DJ1XK


OV Pforzheim, A12: Bericht über die Jahreshauptversammlung 1998

OVV Christian Steinwand, DK9IW, konnte zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, am 24.04. 25 Mitglieder begrüßen.

In einer Schweigeminute gedachten die OV-Mitglieder ihres Gründungsmitglieds Werner Bischoff, DL6TR.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Drei 40-jährige Jubilare: DL9FN, Werner Mayer; DL8TN, Kurt Osberg; DJ4QP, Erich Vollmer. Auf 25-jährige Mitgliedschaft kann zurück blicken: SWL Ludo Steimle.

Die Kassenprüfung durch die OM Horst Prokop, DD1IY, und Reinhard Mehner, DJ9ME, ergab keine Beanstandungen und der bisherige Kassier Werner Klüppel, DF1IAR, wurde entlastet. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt daraufhin einstimmig.

Bei der Neuwahl des gesamten Vorstandes fungierten die OM Gerhard Bischoff, DF1ID, und Rolf Sigrist, DJ2RN, als Wahlleiter. Wahlvorschläge sind vorab schriftlich keine eingegangen. Es sind jedoch einige Anwesende bereit, für den Vorstand zu kandidieren. In geheimer Wahl wird der Vorstand wie folgt gewählt:

Alter und neuer OVV: Christian Steinwand, DK9IW
Stellvertretender OVV: Henry Krause, DH1HK
1. Beisitzer: Wolfgang Pluschke, DH3WO
2. Beisitzer: Mathias Müller, DG1MUE
Kassenwart: Dirk Schray, DG3DIS

Es ging ein Dank an die bisherigen Vorstandsmitglieder.

Die Funktion des QSL-Managers wird von Henry Krause, DH1HK, mit übernommen.

Die OM Harald Köhler, DD1HKA, und Walter Schroth, DL4IP, erklären sich bereit, die Aufgabe des Kassenprüfers für das Rechnungsjahr 1998 zu übernehmen und werden in offener Abstimmung betätigt.

Nach einer allgemeinen Aussprache wird die Hauptversammlung, vom OVV Christian, DK9IW, mit Dank an die erschienenen Teilnehmer, geschlossen.

VY 73, Wolfgang Pluschke, DH3WO, Protokollführer


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit Distrikts-Fuchsjagd

Der OV Ettlingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wollen wir unser traditionelles Bratwurstfest mit der Distrikts-Fuchsjagd verbinden.

Am Fronleichnamstag, dem 11.06., beginnen wir um 10:00 Uhr mit dem 80-m-Teil und um 14:00 Uhr geht’s auf UKW zur Sache. Es sind jeweils fünf Füchse zu finden. Für die Fuchsjäger gibt es ab 09:00 Uhr Frühstück. Auf die erfolgreichen Teilnehmer warten interessante Preise.

Um 11:00 Uhr wird dann das erste Faß angezapft. Danach ist die Küche mit den beliebten Spezialitäten vom Grill geöffnet. Nebenan gibt es Kaffee und Kuchen, alles zu günstigen HAM-Preisen.

Die Anfahrt nach Schluttenbach ist ab Ettlingen ausgeschildert. Auf der Frequenz 145,500 MHz gibt es eine Einweisung für Ortsunkundige.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen und die umliegenden Ortsverbände, sowie besonders auch die Fuchsjäger, recht herzlich zu unserem Fest ein.

73 und auf Wiedersehen in Ettlingen.

Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Präsentation des Hobbys

Am Samstag, sowie am Sonntag, dem 23. bzw. 24.05., wird unser OV Dachsberg/Todtmoos anläßlich einer Gewerbeausstellung in Todtnau im Wiesental in der Silberberghalle mit einem Informationsstand vertreten sein. Dabei wollen wir den Besuchern unser schönes Hobby präsentieren. Neben Packet-Radio via DBØTOD, werden wir auch CW und Fonie mit unserem Clubcall DBØDG machen. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Besucher an unseren Stand kommen würden.

Von Freiburg über den Schauinsland Notschrei kommend kann Todtnau nicht verfehlt werden. Ebenso wenn man über den Feldberg kommt. Gleiches gilt auch wenn man auf der B317 durch das Wiesental in Richtung Feldberg fährt. Allein die schöne Fahrt zu uns würde sich schon lohnen. Zur Einweisung sind wir auf unser OV QRG 145,265 MHz QRV.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen- und Lichterfest

Erstmalig wird während des Walldürner Blumen- und Lichterfest vom 21.–24.05. der DARC-Info-Bus vorgestellt. In dieser Zeit werden die Funkamateure des OV Madonnenland ganztägig Funkbetrieb unter dem Clubrufzeichen DFØMD durchführen und unser gemeinsames Hobby einem großen Publikum vorstellen. Sie alle sind recht herzlich eingeladen.

Mit den besten 73, Wolfgang, DF3CE, OVV A45


OV Pfullendorf, A48: Einladung zum viertägigen Feldtag

Der Countdown läuft: vom Himmelfahrtstag, also Donnerstag, dem 21.05. bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 24.05. veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf seinen viertägigen Feldtag und lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte recht herzlich ein. Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren Besucher aus bis zu sieben Landkreisen begrüßt werden. Treffpunkt ist wieder oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Siggs.

Das Feldtagsgelände ist am besten über die Landesstraße Überlingen/Hattenweiler in Richtung Denkingen/Saulgau zu erreichen. In der Nähe von Strass nach links, Richtung Pfullendorf, abbiegen. Innerhalb von Kleinstadelhofen dann nach rechts abbiegen und den Weg mit der höchsten Steigung einschlagen. Von hier aus sind die A48er dann kaum noch zu verfehlen. Die Anfahrt ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz (DBØWV, Höchsten-Relais/„Wasservogel“) zur Verfügung.

Fuchsjäger aufgepaßt: Am Donnerstag- und Freitagnachmittag besteht wieder die Möglichkeit die Peilkenntnisse übungsweise bei laufendem Betrieb der Peilfüchse zu verbessern. Bei genügendem Interesse startet am Samstagnachmittag eine Fahrradfuchsjagd. Am Sonntag findet um 13:30 Uhr der 80-m-per pedes-Peilwettbewerb des Ortsverbandes statt. Es gibt wie immer keine Punkte, Mitmachen lohnt sich trotzdem!

Fürs leibliche Wohl während der viertägigen Veranstaltung ist bestens gesorgt.

Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Bericht von der 14. Internationalen Packet-Radio-Tagung in Darmstadt

Am 25./26.04. trafen sich ca. 200 Digipeaterbetreiber, Mailbox-SysOps und Packet-Radio-Nutzer in der Technischen Universität Darmstadt um die Vorträge von mehr als 20 Soft- und Hardwareentwicklern zu verfolgen oder an diversen Workshops mitzuarbeiten. Es wurde das gesamte Spektrum der Packet-Radio-Welt behandelt, von der Vorstellung neuer Techniken zur Datenübertragung, Hochgeschwindigkeitsmodems, Funkgeräte für Richtfunkstrecken bis hin zu Anwendungsprogrammen und Diskussionen über zukünftige DNS-Strukturen innerhalb des Datenfunknetzes der Funkamateure.

Die zum vierzehnten Mal veranstaltete Tagung ist mittlerweile die weltweit größte ihrer Art und hat auch dieses Jahr wieder wichtige Akzente für die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation im Amateurfunk gesetzt.

Am Rande der Tagung wurde von Jörg Zastrau, DL1BKU, die Initiative „No Wire“ gestartet. In einem Flugblatt rief er dazu auf, auf drahtgebundene Kommunikation im Amateurfunk zu verzichten (Internet-Wormholes, Zugriff zum Internet aus Packet-Radio, usw..). Alle Betreiber vom Netzknoten, Mailboxen und deren Nutzer wurden gebeten, zur Unterstützung dieser Aktion, im Monat Mai den Text „++NO WIRE++“ in ihrem Connect-Text zu führen, um andere OM/YLs für den Sachverhalt zu sensibilisieren. Diese Aktion war auch ein Thema bei der Abschlußdiskussion am Sonntagnachmittag. Die große Mehrheit der anwesenden Teilnehmer unterstütze spontan durch ihre Unterschrift diesen Appell gegen Kopplungen von Packet-Radio und dem Internet.

Thomas Beiderwieden, DL3FDU


OV Donnersberg, K54: Funk-, Computer- und ELO-Flohmarkt

Am Samstag, dem 06.06., findet zum fünften Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die große Gutheil-Halle in Hettenleidelheim (JN49AM88), Kreis Bad Dürkheim. Auf etwa 750 m² werden wieder Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Produkte anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten sehr viele Besucher diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Hettenleidelheim, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure. Einlaß für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen:

HAM-Börse ’98, Heido Amos, DDØUM, ....., oder PR DDØUM@DB0ZDF.#RPF.DEU.EU.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


TERMINE:

DARC-Hauptversammlung: 16.–17.05.
OV Filderstadt, P48: Flohmarkt: 16.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen + Lichterfest mit DARC-Bus: 21.–24.05.
OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Präsentation des Hobbys: 23./24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
OV Donnersberg, K54: Funk-, Computer- und ELO-Flohmarkt: 06.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.

OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.


Ende des Baden-RS 20/98 vom 14.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv