BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/98 VOM 07.05.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt Karlsruhe berichtet

Am Mittwoch, dem 29.04., wurde bei der RegTP-Außenstelle Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von elf anwesenden Bewerbern waren zehn erfolgreich. Folgende acht neue Rufzeichen wurden von der RegTP-Ast. Karlsruhe vergeben:

Diezel, Jens, Mannheim, DH1JD; Eitel, Christiane, Karlsruhe, DB1IS; Gruber, Nicolai, Neckarbischofsheim, DH7LD; Herzog, Timo, Sinsheim, DD1TIH; Munz, Harald, Mannheim, DD1HMU; Rieger, Axel, Karlsruhe, DD1ARI; Schaffert, Oskar, Schömberg, DH2OS; Vogelsberger, Ernst, Heidelberg, DD1VOG.

Den beiden anderen erfolgreichen Teilnehmern werden die Rufzeichen von der RegTP-Außenstelle Koblenz zugeteilt.

Herzliche Glückwünsche und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz. Vergessen Sie bitte nicht auf die Verfügung 306/97 zu achten.

Für heute VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB RegTP Karlsruhe


OV Bühl, A04: Mit dem Bus zur HAM RADIO

Liebe YLs, XYLs und OM, liebe Freunde,
der Sommer naht und es ist mal wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartern wir, der Ortsverband Bühl am Samstag, dem 27.06., einen Bus zum Besuch der HAM RADIO. Da aber erfahrungsgemäß nicht alle Sitzplätze durch unsere OV-Kollegen belegt werden, können somit auch unsere Freunde aus den Nachbarortsverbänden in den Genuß einer geselligen, unbeschwerten Reise zur Bodenseemesse kommen. Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei:

Franz Ratey, DJØJJ, .....; Heinz Jürgen Stich, DL6GAO, ....., auf 144,575 MHz oder auf 144,575 MHz.

Verbindlich deshalb, da nach der Reihenfolge der Meldungen auch die Sitzplätze verbindlich zugesagt werden. Der Fahrpreis wird je nach Belegung des Busses zwischen 25,– und 30,– DM/Person liegen.

Wir fahren am Samstag, dem 27.06., um 06:00 Uhr, in Bühl an der Tankstelle Jäger (an der B3 am südlichen Ortsausgang von Bühl) ab. Weitere Zusteigemöglichkeiten: Achern, Adlerplatz bzw. Gasthaus Bad.Hof an der B3 gegen 06:15 Uhr; Achern, Tankstelle am Seehotel gegen 06:30 Uhr; Offenburg, Eingang Oberrheinhalle am Dorinth Hotel gegen 07:00 Uhr. Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an.

Also wer Lust und Laune hat meldet sich und fährt nach Friedrichshafen mit allen Vorzügen, die eine Busreise bietet.

73, Franz, DJØJJ, Rheinau


OV Odenwald, A19: Ortsverband beim Schulfest aktiv

Der Ortsverband Odenwald wird unser Hobby am Schulfest in Mosbach/Neckarelz präsentieren. Am 16.05., zwischen 11:00 und 17:00 Uhr, wird das Clubrufzeichen DFØOW aus der Pattberg-Hauptschule zu hören sein. Das Team freut sich auf eine Verbindung mit Ihnen auf KW, UKW und VHF in verschiedenen Betriebsarten.

73, Achim, DL4IG


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Freiburg berichtet

Am Donnerstag, dem 23.04., wurde bei der RegTP-ASt. Freiburg in Konstanz eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 26 eingeladenen Bewerbern haben 17 an der Prüfung teilgenommen. Zehn Teilnehmer waren erfolgreich. Ein Teilnehmer erhielt die Lizenz der Klasse A, fünf Teilnehmer die Lizenz der Klasse B und vier Teilnehmer die Lizenz der Klasse C. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Boger, Katrin, 88326 Aulendorf, DG2GI; Eckerle, Florian, 88662 Überlingen, DH3GL; Fleckenstein, Armin, Lizenz später, B; Guhrke, Jürgen, Lizenz später, B; Hoffmann, Michael, 88709 Meersburg, DD7GE; Schembera, Peter, 88281 Schlier, DC4GA; Spinner, Jens, 78462 Konstanz, DG8GA; Emele, Lukas, Lizenz später, B; Nagel, Dietlinde, Lizenz später, B; Stein, Eberhard, Lizenz später, B.

Wollte man von einem Wirkungsgrad sprechen, so wäre dieser 38,5 % ausgehend von den 26 eingeladenen Personen. Ein Kommentar erübrigt sich.

Am Dienstag, dem 28.04., wurde bei der RegTP-ASt. Freiburg eine weitere Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von diesen 13 eingeladenen Bewerbern haben elf an der Prüfung teilgenommen. Elf Teilnehmer waren erfolgreich und es erhielten zehn die Lizenz der Klasse A und ein Teilnehmer die Lizenz der Klasse C. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Erat, Stephan, ASt. Klrh., A; Gehring, Stefan, 77948 Friesenheim, DC9TB; Isele, Wolfgang, 78647 Trossingen, DH2IW; Kauschke, Sven, 77960 Seelbach, DH1GS; Kienzler, Romeo, 78120 Furtwangen, DH2RK; Schwefelbauer, Jakob, 72501 Gammerdingen, DH2SJ; Wienke, Paul, 78604 Rietheim-Weilheim, DH3WQ; Gottschlich, Benjamin, ASt. Koblenz, A; Hacke, Horst, ASt. Klrh., A; Dr. Koch, Andreas, ASt. Klrh., A; Noss, Dominik, ASt. Nbg., A.

Ab 01.05. ändert sich ja einiges (siehe CQ DL), so auch bezüglich der Kosten und den Prüfungsbedingungen. Man möge das bitte beachten. Zunehmend werden Klagen laut über den Ton und die Umgangsformen der Funkamateure gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RegTP-ASt. Freiburg. Die Bediensteten haben es mit Leuten verschiedener Funkdienste zu tun und dabei fallen Leute des Amateurfunkdienstes immer wieder unangenehm auf. Die Sachbearbeiter in den Außenstellen sind das letzte Glied einer Verwaltung und mit Sicherheit nicht für eventuell unangenehme Entscheidungen verantwortlich, welche in höherer Ebene getroffen werden. Bitte also sachlich und höflich bleiben und den Begriff Ham-Spirit nicht vergessen!

Im Moment sind alle Anträge aufgearbeitet, weshalb kein neuer Prüfungstermin ins Auge gefaßt wurde.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB zur RegTP ASt. Freiburg


OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Präsentation des Hobbys

Am Samstag, sowie am Sonntag, dem 23. bzw. 24.05., wird unser OV Dachsberg/Todtmoos anläßlich einer Gewerbeausstellung in Todtnau im Wiesental in der Silberberghalle mit einem Informationsstand vertreten sein. Dabei wollen wir den Besuchern unser schönes Hobby präsentieren. Neben Packet-Radio via DBØTOD, werden wir auch CW und Fonie mit unserem Clubcall DBØDG machen. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Besucher an unseren Stand kommen würden.

Von Freiburg über den Schauinsland Notschrei kommend kann Todtnau nicht verfehlt werden. Ebenso wenn man über den Feldberg kommt. Gleiches gilt auch wenn man auf der B317 durch das Wiesental in Richtung Feldberg fährt. Allein die schöne Fahrt zu uns würde sich schon lohnen. Zur Einweisung sind wir auf unser OV-QRG 145,265 MHz QRV.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV A37


OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen- und Lichterfest

Erstmalig wird während des Walldürner Blumen- und Lichterfest vom 21.–24.05. der DARC-Info-Bus vorgestellt. In dieser Zeit werden die Funkamateure des OV Madonnenland ganztägig Funkbetrieb unter dem Clubrufzeichen DFØMD durchführen und unser gemeinsames Hobby einem großen Publikum vorstellen. Sie alle sind recht herzlich eingeladen.

Mit den besten 73 Wolfgang, DF3CE, OVV A45


OV Pfullendorf, A48: Einladung zum viertägigen Feldtag

Der Countdown läuft: vom Himmelfahrtstag, also Donnerstag, dem 21.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 24.05., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, seinen viertägigen Feldtag und lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte recht herzlich ein. Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren Besucher aus bis zu sieben Landkreisen begrüßt werden. Treffpunkt ist wieder oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Siggs.

Fürs leibliche Wohl während der viertägigen Veranstaltung ist bestens gesorgt.

Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Baden-Baden: 24. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt

Am 09.05. findet in Baden-Baden-Sandweier der 24. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt statt. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Zeit: 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Anfahrtsweg ist über BAB 5 Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

Ralf, DG4IAG, .....; Joachim, DG1GHO, .....


OV Filderstadt, P48: Flohmarkt für Amateurfunk, Computer und Elektronik

In diesem Jahr findet der allseits beliebte und weit über die Grenzen des Amateurfunks bekannte Flohmarkt des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V., Ortsverband Filderstadt am 16.05. wie üblich in Filderstadt-Plattenhardt vor dem Musikpavillon der Weilerhau-Schule statt.

Der Flohmarkt öffnet für Käufer um 10:00 Uhr, Anbieter dürfen schon um 09:00 Uhr ihre Tische aufbauen. Die Tische werden auch in diesem Jahr vom Ortsverband Filderstadt, P48, kostenlos zur Verfügung gestellt, d. h. für Anbieter entstehen keine Extrakosten.

Um das leibliche Wohl der Besucher und Anbieter kümmern sich die Mitglieder des Ortsverbandes P48.

Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,375 MHz. Für Funkinteressierte finden außerdem Aktivitäten der Clubstation DKØFJ auf UKW statt. Wie immer werden gestandene Funkamateure versuchen, alle Fragen zu Themen im Amateurfunk zu beantworten.

Als Neuheit wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Ecke geben, aus der Elektronik-Bauteile und Computerplatinen kostenlos mitgenommen werden können. Außerdem werden aus Vereinsbeständen verschiedene überzählige oder defekte Geräte abgegeben.

VY 73, Detlef Degener, DJ4DG, stv. OVV, .....


TERMINE:

Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
OV Odenwald, A19: Ortsverband beim Schulfest aktiv: 16.05.
DARC-Hauptversammlung: 16./17.05.
OV Filderstadt, P48: Flohmarkt: 16.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen + Lichterfest mit DARC-Bus: 21.–24.05.
OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Präsentation des Hobbys: 23./24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20.–21.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.

A04, OV Bühl: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.


Ende des Baden-RS 19/98 vom 07.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv