BADEN-RUNDSPRUCH NR. 18/98 VOM 30.04.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Fragebogen: Schnellere Infos innerhalb des Distrikts Baden

Liebe OVVs und Vorstands-Mitglieder/Referenten,
in der heutigen schnellelebigen Zeit ist es schwierig, über aktuelle Vorkommnisse auch schnell zu informieren – das Schreiben eines Distrikts-Rundschreibens, das Kopieren (Fahrt in die Stadt) und Versenden (Eintüten / Adressieren / Briefmarken-Kleben) ist zeitaufwendig / teuer.

Deshalb ist es notwendig, auch in unserem Distrikt, so weit wie möglich, auf eine schnellere Verteilung zuzugreifen. Sei es über Mailverteiler in Packet-Radio oder über die Möglichkeit per Verteilerliste in E-Mail.

Der Distriktsvorsitzende bittet deshalb, den zugesandten Fragebogen entsprechend auszufüllen und ihm wieder zukommen zu lassen – die Auswertung wird dann zeigen, was wir tun können.

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank

VY 73, Jochen Schilling, DJ1XK


Bericht von der JHV des Distriktsjugendverbandes Baden

Vom 24.–26.04. traf sich der Distriktsjugendverband Baden unterstützt durch einige weitere Interessenten in der Jugendherberge Pforzheim zu einem sehr informativen Finanz- und Steuerseminar und der anschließenden Jahreshauptversammlung. Die Referentin vom Finanzamt erklärte in hervorragender Weise, daß die einzelnen Ortsverbände wesentlich mehr Möglichkeiten haben, als sie bisher ausschöpfen. Ein OVV brachte das Ergebnis auf den Punkt mit den Worten: Hätten wir das damals gewußt, hätten wir keinen parallelen e. V. gründen müssen.

Die Jahreshauptversammlung, auf der in vier Stunden eine Unmenge einzelner Themen abgestimmt wurde, hat es nun ermöglicht, daß der Distriktsjugendverband geschlossen hinter dem bisherigen Konzept steht und dieses in Zukunft noch weiter ausdehnen wird. Der Veranstaltungskalender für 1999 steht in groben Zügen fest. Ulrich Obé, DK9UB, hat – wie schon seit drei Jahren geplant – das rollierende System im Vorstand des Distriktsjugendverbandes durchsetzen können:

Distrikts-Jugendleiter ist jetzt Guido Liedtke, DHØGLG, aus Immenstaad am Bodensee, sein Stellvertreter bleibt Marc Setzer, DL1SEO, aus Karlsruhe bzw. Tauberbischofsheim und Ulrich Obé, DK9UB, übernimmt in Eggenstein bei Karlsruhe die Kasse und eine Art Geschäftsstelle. Alle schriftlichen Anfragen und Faxe sollen auf Guidos Wunsch hin weiterhin möglichst über Ulrich laufen. Guido ist via Packet, E-Mail und D2-Telefon bestens erreichbar und übernimmt die Internetseiten auf seinen Server.

Die alten Sachgebiete bleiben erhalten, als neuer Sachgebietsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit steht ab sofort Edgar Lerner, DL2GBG, zur Verfügung, der schon seit längerem erfolgreich den Bereich Südost-Baden und Südwest-Württemberg für die dortigen OVe mit der erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Noch etwas müde vom Wochenende aber bestens motiviert grüßt Ulrich Obé, DK9UB, Sachgebiet Kasse und Verwaltung im DJV Baden.


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt Freiburg berichtet

Am Donnerstag, dem 23.04., wurde in Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 19 eingeladenen Bewerbern haben 16 an der Prüfung teilgenommen. 15 Teilnehmer waren erfolgreich. Elf Teilnehmer erhielten die Lizenz der Klasse A und vier Teilnehmer die Lizenz der Klasse B. Es handelte sich um eine reine CW-Prüfung. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Dr. Breinlinger, Rolf, 79106 Freiburg, DH2RB; Burzlaff, Uwe, 79185 Waldkirch, DK5GN; Dörle, Christoph, 79336 Herbolzheim, DH9GCD; Jordan, Adalbert, 79853 Lenzkirch, DL8GJA; Krempel, Gerd, 79194 Gundelfingen, DH7GK; Person, Arno, 77975 Ringsheim, DH1GPA; Staiger, Thorsten, 77883 Ottenhöfen, DH5GST; Werner, Viktor, 79114 Freiburg, DH2GV; Böhler, Markus, 79677 Schönau, DH4MB; Jehle, Peter, 79725 Laufenburg, DL6CI; Kammer, Manfred, ASt Koblenz, B-Lis; Rieger, Bernhard, ASt Stgt. A-Lis; Rieger, Harald, 72189 Vöhringen, DH7RH; Siebold, Franz, 79802 Dettighofen, DH5SF; von Polheim, Erika, 79312 Emmendingen, DH4RW.

Die nächsten Prüfungstermine waren am 27. und 30.04.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB zur RegTP ASt Freiburg


OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG

Liebe XYLs, YLs und OM, liebe Freunde,
dieses Jahr findet unser OV-Fest wieder am Grillplatz in Unzhurst statt, und zwar am Samstag, dem 11.07., ab ca. 12:00 Uhr.

Hierzu möchten wir unsere Freunde mit Kind und Kegel zum geselligen Beisammensein recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, unter anderem wird es auch wieder unseren bekannten Schwenkbraten geben.

Gleichzeitig findet auch das 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe statt, wobei wieder interessante ATV-Vorführungen vorgesehen sind. Bitte auch in PR die Rubrik ATV beachten.

Ihr findet uns über die BAB A5 von Norden her kommend über die Ausfahrt Bühl, dann weiter Richtung Bühl, und über die B3 neu in Richtung Ottersweier, danach Richtung Unzhurst. In Unzhurst am Gasthaus Ochsen in die Rheinstraße, nach ca. 400 m rechts ab in die Waldstraße, wo sich am Ende der Grillplatz mit einem schönen Kinderspielplatz befindet.

Von Süden her kommend über die Ausfahrt Achern, dann Richtung Rheinau, danach rechts ab nach Gamshurst, weiter über Michelbuch nach Unzhurst. In Unzhurst dann links ab in die Waldstraße zum Grillplatz.

Ab Unzhurst ist die Strecke mit roten Wegweisern „DARC“ versehen. Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Bühl, A04.

Herzliche 73, Martin Schwanda, DK6GC


Ballon-Projekt des AATiS – Erfolgreicher Start

Nach erfolgreichem Start in der Schloßberg-Realschule in Kappelrodeck am Samstag, dem 25.04., bei Bilderbuchwetter unter Mitwirkung von zahlreichen hier ungenannten Helfern und vielen Zuschauern sowie der Klasse R10b, mit OV Renchtal, A15, und der ATV-Gruppe DBØOFG Hornisgrinde, konnte mit sehr guter Qualität das ATV-Signal auf DBØOFG beobachtet werden.

Mit der zweiten Nutzlast, GPS, konnten auf 145,200 MHz die Daten im AX.25-Protokoll, mit 1200 Baud Daten, aufgenommen und zur Weiterverarbeitung an die Bodenstation im Schulgebäude gesendet werden.

Die Nutzlast konnte am gleichen Tag in Umgebung bei Tübingen gefunden werden (Fahrradfahrer fanden die beiden Nutzlasten). Für Aufzeichnungen auf Video bzw. über Signal-Berichte würde sich die Startermannschaft freuen.

Die genauen Daten und die Auswertung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte die Rubrik Schule in PR beachten.

73 und 55 de DL3GCR, Rolf, Renchtal, A15
(Info von Martin, DK6GC)


Amateurfunkgruppe Rheintal: Einladung zum Grillfest

Liebe YLs und OM,
am Samstag, dem 02.05., und am Sonntag, dem 03.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT ein Grillfest in der Bäretriewer Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB-Ausfahrt Rastatt oder Karlsruhe-Süd ausgeschildert. Anfahrt über die B36.

Faßanstich ist am Samstag um 14:00 Uhr. Zur vorgerückten Stunde Barbetrieb. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt.

An beiden Tagen bieten wir unseren Besuchern ein Funkertreffen zum „Fachsimpeln“ und Klönen, Infos rund um das Hobby Amateur- und CB-Funk, eine Tombola mit wertvollen Preisen, Unterhaltungsmusik, Getränke und Spezialitäten vom Grill, eine Kaffee- und Kuchentheke und vieles mehr.

Zeltmöglichkeiten und Aufbaumöglichkeiten für Antennen sind vorhanden. Auch bei Regen bleiben die Besucher trocken.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie an diesen Tagen begrüßen dürften.

Info: DH8IAU


Baden-Baden: 24. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt

Am 09.05. findet in Baden-Baden-Sandweier der 24. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt statt. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Zeit: 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Anfahrtsweg ist über BAB 5 Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

Ralf, DG4IAG, .....; Joachim, DG1GHO, ......


TERMINE:

DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 02./03.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
DARC-Hauptversammlung: 16./17.05.
OV Filderstadt, P48: Flohmarkt: 16.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen + Lichterfest mit DARC-Bus: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.

A04, OV Bühl: Einladung zum Schwenkbraten-Fest und 2. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe DBØOFG: 11.07.

Europa-DX-Contest WAEDC CW (CM) 00:00–24:00 UTC: 08./09.08.
Zeltlager des DJV Baden in Neckarzimmern mit Antennenbau: 28.–30.08.


Ende des Baden-RS 18/98 vom 30.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv