BADEN-RUNDSPRUCH NR. 17/98 VOM 23.04.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur Reg TP-ASt Freiburg berichtet

Am Mittwoch, dem 25.03., wurde in Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 19 eingeladenen Bewerbern sind 13 erschienen. Sieben Teilnehmer waren erfolgreich. Sieben Teilnehmer erhielten die Lizenz der Klasse A. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Bittelmayer, Hans, 88090 Immenstaad, DH7GH; Meier, Andre, 88690 Uhldungen, DH5TA; Willmann, Nicole, 78052 Marbach, DH1NW; Feuerstein, Harald, 78052 Villingen, DH2FH; Müller, Bernd, 78078 Niedereschach, DH8GB; Slongo, Robin, 78628 Rottweil, DH2GR; Lang, Andrea, Lindau, ASt. München.

Die nächste Prüfung ist für den 23.04. in Freiburg vorgemerkt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Kurzwelle. Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften u. A. bezüglich EMV und EMVU.

VY 73 Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB zur RegTP ASt Freiburg


OV Pfullendorf, A48: Am 01.05. A48-Maiwanderung, Treffpunkt in Mengen-Beuren

„Heute bleibt die Küche kalt!“ – dieses Angebot hält der Ortsverband Pfullendorf, A48, für den Maifeiertag parat. A48 lädt recht herzlich zu seiner traditionellen Maiwanderung am Freitag, den 01.05. ein. Gestartet wird am Maifeiertag, wie im Vorjahr, von der Wohnung des OV-Mitglieds Ernst Gaida, DL2GGE, ....., ab 10:00 Uhr. Im Anschluß an die Wanderung wird dann zusammen gegrillt. Bitte entsprechende Eßwaren mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.

Einweisungen können über das 2-m-Relais auf dem Höchsten, DBØWV („Wasservogel“), auf 145,625 MHz gegeben werden. Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ballon-Projekt des AATiS – Start von Kappelrodeck am 25.04.

Wie bereits angekündigt, soll am 25.04. ab 10:00 Uhr auch eine ATV-Ballonnutzlast von Kappelrodeck aus die Höhen erobern und uns Fernsehbilder von der Ballonfahrt übermitteln.

Nachdem in den letzten beiden Rundsprüchen über die technischen Details des Ballon-Projektes berichtet wurde hier nun die Anfahrtsbeschreibung:

Der Weg nach Kappelrodeck:
Autobahn A5 bis Ausfahrt Achern, dann auf der Schnellstraße ca. 10 km nach Osten Richtung Schwarzwald. Wo die Schnellstraße endet, dort beginnt Kappelrodeck. Auf der Hauptstraße weiterfahren bis zum Zebrastreifen. Unmittelbar danach rechts abbiegen in die Waldulmer Straße. Nach ca. 100 m liegt links in der Kurve die Schloßberg-Schule. Bitte auf dem unteren Parkplatz parken! Über eine Treppe gelangt man zum oberen Schulhof, wo der Ballonstart stattfindet.

Beginn der Mission: 10:00 Uhr. Wir freuen uns über Euer Kommen.

VY 73, Peter, DK1SK


Amateurfunkprüfung bei der Reg-TP Karlsruhe

Am vergangenen Samstag, dem 18.04., wurde bei der RegTP Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 80 angemeldeten Bewerbern haben 57 an der Prüfung teilgenommen. 37 davon waren erfolgreich. Von der RegTP Karlsruhe wurden folgende Rufzeichen vergeben:

Bauer, Karl-Hans, Seewald, DL7KBH; Buchholz, Michael, Neckarzimmern, DH1GU; Dambier, Michael, Waghäusel, DH2MD; Däuber, Daniel, Neckarzimmern, DG1DDB; Dreps, Christiane, Ettlingen, DH1CD; Fiedler, Werner, Heidelberg, DH2WF; Hauck, Martin, Heidelberg, DH3UA; Karitnigg, Lukas, Mannheim, DG1LKC; Müller, Mathias, Pforzheim, DG1MUE; Oehler, Heinrich, Hockenheim, DH1IO; Pagitz, Markus, Haiterbach, DH3MP; Pfisterer, Dennis Roland, Heidelberg, DH9UB; Schneider, Josef, Bad Liebenzell, DC3SJA; Schönig, Michael, Heidelberg, DH7IT; Stumpf, Daniel, Mosbach, DL7DST; Vischer, Rolf, Maulbronn, DG1VIS; Vollhardt, Achim, Weinheim, DH2VA; Weber, Tobias, Simmozheim, DG6TOB; Weis, Dietmar, Karlsruhe, DH1ID; Wolff, Manuel, Karlsruhe, DG1WOM; Zymara, Fritz, Bad Herrenalb, DH9SD.

Die weiteren 16 erfolgreichen Teilnehmer erhalten die Rufzeichen von ihren zuständigen RegTP Außenstellen.

Herzlichen Glückwunsch,sowie viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Voraussichtlich werden ab dem 01.05. in Karlsruhe keine Amateurfunkprüfungen mehr stattfinden. Für den Zuständigkeitsbereich der RegTP Karlsruhe werden aber auch weiterhin die Rufzeichen verwaltet, sowie nach bestandener Prüfung neu ausgegeben.

VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB zur RegTP Karlsruhe


Amateurfunkgruppe Rheintal: Einladung zum Grillfest

Liebe YLs und OM,
am Samstag, dem 02.05., und am Sonntag, dem 03.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT ein Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB-Ausfahrt Rastatt oder Karlsruhe-Süd ausgeschildert. Anfahrt über die B36. Faßanstich ist am Samstag, um 14:00 Uhr. Zur vorgerückten Stunde Barbetrieb. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt.

An beiden Tagen bieten wir unseren Besuchern ein Funkertreffen zum „fachsimpeln“ und klönen, Infos rund um das Hobby Amateur- und CB-Funk, eine Tombola mit wertvollen Preisen, Unterhaltungsmusik, Getränke und Spezialitäten vom Grill, eine Kaffee- und Kuchentheke und vieles mehr.

Zeltmöglichkeiten und Aufbaumöglichkeiten für Antennen sind vorhanden. Auch bei Regen bleiben die Besucher trocken.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie an diesen Tagen begrüßen dürften.

Info: DH8IAU


OV Filderstadt, P48: Flohmarkt für Amateurfunk, Computer und Elektronik

In diesem Jahr findet der allseits beliebte und weit über die Grenzen des Amateurfunks bekannte Flohmarkt des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V., Ortsverband Filderstadt, P48, am 16.05. wie üblich in Filderstadt-Plattenhardt vor dem Musikpavillon der Weilerhau-Schule statt.

Der Flohmarkt öffnet für Käufer um 10:00 Uhr, Anbieter dürfen schon um 09:00 Uhr ihre Tische aufbauen. Die Tische werden auch in diesem Jahr vom Ortsverband Filderstadt, P48, kostenlos zur Verfügung gestellt, d. h. für Anbieter entstehen keine Extrakosten.

Um das leibliche Wohl der Besucher und Anbieter kümmern sich die Mitglieder des Ortsverbandes P48.

Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,375 MHz. Für Funkinteressierte finden außerdem Aktivitäten der Clubstation DKØFJ auf UKW statt. Wie immer werden gestandene Funkamateure versuchen, alle Fragen zu Themen im Amateurfunk zu beantworten. Als Neuheit wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Ecke geben, aus der Elektronik-Bauteile und Computerplatinen kostenlos mitgenommen werden können. Außerdem werden aus Vereinsbeständen verschiedene überzählige oder defekte Geräte abgegeben.

VY 73, Detlef Degener, DJ4DG, Stv. Vorsitzender, .....


Berichtigung zum Baden-Contest: VFDB-DOK nicht richtig angegeben

In den Ausschreibungen zum Baden-Contest wurden noch die alten VFDB-OVs in Baden genannt. Dies hat sich mit der Neustrukturierung geändert!

OV Heidelberg, Z75, gibt es nicht mehr. OV Konstanz, Z29, wurde in der Ausschreibung vergessen.


OV Überwald, F50: Tag der offenen Tür

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten,
am 26.04. findet endlich unser Tag der offenen Tür statt. Viele haben bei der Vorbereitung mitgeholfen, nachdem wir letztes Jahr aus traurigem Anlaß unsere Planungen zu einer größeren Ausstellung abbrechen mußten. Gleichzeitig findet in Wald-Michelbach die Ü.V.A. statt und wir hoffen, daß recht viele Besucher den Weg zum „HEAG-Funkturm“ im Wetzkeil finden werden. Ein kleiner Imbiß, Kaffee, Kuchen und Erfrischungen sind vorbereitet.

Beginn um 11:00 Uhr, Ende nach 15:00 Uhr.

Die Kurzwellen-, UKW- und Packet-Radio-Stationen sind in Betrieb. Skeds mit EA8BXT, 9H3HA und 9G5xx sind geplant.

Bitte weitersagen und auf Wiedersehen.

73, Rudi, DJ7HL


OV Ettlingen, A24: Maiwanderung des OV

The same procedure as every year: wir wollen in den Mai wandern! Dieses Jahr spielt sich das in der schönen Südpfalz ab.

Die Anreise erfolgt am besten auf der Südtangente von Karlsruhe Richtung Landau. An der Ausfahrt Kandel Süd geht es dann links ab nach Neulauterburg bzw. Straßburg und ca. 1 km später nach rechts in Richtung Bad Bergzabern. Nach etwa 3 km durch den Wald fährt man rechts Richtung Minfeld und dort an der Hauptstraße links nach Bad Bergzabern. Am Ortsende von Minfeld kann man nun auf der linken Seite den Vierkreiser parken.

Wir sollten uns dort bis 10:00 Uhr treffen. Danach wandern wir nach Dierbach in die Weinstube Geiger. Wir werden zwischen 12:00 und 12:30 Uhr erwartet zu einem Pfälzer Mittagessen. Wenn wir uns genügend gestärkt und erholt haben wandern wir auf einem anderen Weg zurück zum Ausgangspunkt. Zum krönenden Abschluß schlage ich das Naturfreundehaus im Bienwald vor, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde von A24 recht herzlich dazu ein und hoffe auf gutes Wetter! Wer mitwandern will und sich noch nicht gemeldet hat, den bitte ich um eine kurze Nachricht in die Box DB0RUE-8 oder unter ......

73 de Herbert, DK8IP, OVV A24


TERMINE:

Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
Ballon-Projekt des AATiS – Start von Kappelrodeck 10:00 Uhr: 25.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung Darmstadt: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 02./03.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
DARC-Hauptversammlung: 16./17.05.
OV Filderstadt, P48: Flohmarkt: 16.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen + Lichterfest mit DARC-Bus: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.


Ende des Baden-RS 17/98 vom 23.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv