BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/98 VOM 16.04.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Meinungsumfrage des AK Zukunft verirrte sich in den OV-Info-Dienst

Die im OV-Informationsdienst des DARC vom 07.04. aufgeführten Punkte sind DARC-intern noch nicht abgeklärt und gehören außerdem nicht in den Info-Dienst. Dazuhin wird darin zu einer nicht der Satzung entsprechenden Meinungsfindung, bzw. Abstimmung aufgefordert.

Daher der Hinweis an die Ortsverbandsvorsitzenden, dieses Papier zunächst unbearbeitet zur Seite zu legen. Vom Distrikt wird eine Klärung herbeigeführt werden.


Bericht von der Distriktsversammlung – Teil 3

Bericht der Verbindungsbeauftragten zur RegTP

Edgar, DJ4DT, berichtete über sieben Prüfungen, zu denen 134 Teilnehmer eingeladen waren. Leider haben nur 110 teilgenommen. 75 Teilnehmer konnten eine Lizenz erlangen. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 68 %. Rund 10 % schlechter wie das Vorjahresergebnis. Es gab Fälle, wo Punktzahlen unter 10 erreicht wurden. Nur drei Damen erhielten in Freiburg ihre Lizenz. Ein steter Rückgang ist dabei zu beobachten.

Die Zusammenarbeit mit der BAPT ASt. Freiburg gestaltete sich problemlos. Josef, DJ3ST, berichtete auch über sieben Prüfungen, zu denen 175 Personen angemeldet waren. Leider haben hier nur 148 Prüflinge teilgenommen, davon nur 97 erfolgreich. Dies ist eine Erfolgsquote von 65 %. 3 % schlechter wie das Vorjahr. Auch hier war die Zusammenarbeit mit der BAPT Ast. Karlsruhe wieder gut.

Es sollen in absehbarer Zeit in Karlsruhe keine Prüfungen mehr stattfinden. Sollte aber über den 30.04. hinaus die Prüfungskommission Karlsruhe weiterbestehen, wird Josef, DJ3ST, auch weiterhin die Interessen des DARC vertreten.

Josef Schlagintweit, DJ3ST, verabschiedete sich vorsichtshalber nach 40jähriger, zunächst als stv. OVV A24 und seit 20 Jahren als Verbindungsbeauftragter, aus der Distriktsversammlung und wünschte dem Distrikt Baden für die Zukunft alles Gute.

Der Distriktspeilreferent von Baden, Bernd Zeise, DK7GZ, berichtete über die zwei Peilsportveranstaltungen beim OV Murgtal und beim OV Überlingen. Beide Veranstaltungen liefen erfolgreich ab, wenn auch der zweite Wettbewerb nicht so gut besucht war wie gewohnt. Es konnten aber dort viele Fuchsjäger aus der Schweiz begrüßt werden. Der 80-m-Wanderpokal wurde von der Gruppe Peter Gutman, DK1SK für das Jahr 1997 errungen. Der Pokal für 2 m von der Gruppe Herwart Sütterlin, DL1LS. Das Peilreferat gratuliert recht herzlich. Der Peilreferent war auf dem Stand der ARDF in Friedrichshafen vertreten und hat bei der Ausrichtung der Fuchsjagdweltmeisterschaft in St. Englmar mitgewirkt.

Bernd, DK7GZ, hat das Referat 1988 für fünf Jahre übernommen, nun sind es aber fast zehn Jahre geworden. Es ist an der Zeit, daß ein jüngerer Nachfolger dieses interessante Amt, das sehr viel Freude macht, übernimmt. Bernd würde sich freuen, wenn sich ein begeisterter Nachfolger oder Nachfolgerin zum Einlernen bei ihm melden würde.

Wolfgang Kramer, DL1BCC, und Fridhelm Reddig, DF1IC, berichteten über die verschiedenen Arbeitstagungen und Treffen im vergangenen Jahr. Über die EMV-Problematik wurde hier im Rundspruch verschiedentlich berichtet (RS 11/12/13), so daß hier nicht nochmals darauf eingegangen werden muß. Geplant sind von den beiden EMV-Sachbearbeiter zwei bis drei EMV-Info-Veranstaltungen.

Mancher Zuhörer wunderte sich, wo Wolfgang die Zeit hernimmt und so war es nicht verwunderlich, daß Wolfgang, DL1BCC, mitteilte, daß ihm die Referatsarbeit vom zeitlichen Aufwand über den Kopf wächst. Sie ist mit seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr in Einklang zu bringen. Deshalb wird er für den Distrikt nur noch bis Ende 1998 zur Verfügung stehen. Er bedankte sich bei dem gesamten Distriktsvorstand und betonte, daß nicht jeder DV die Zeichen der Zeit verstanden und die EMV-Arbeit so früh unterstützt hat wie Jochen.

Das war ein kleiner Rückblick auf die Distriktsversammlung in drei Teilen. Auf das Problem mit der Distriktsjugendleitung bin ich, Achim, hier nicht eingegangen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Ungereimtheiten nicht an der Distriktsjugendhauptversammlung lösen lassen.

Wollen sie mehr über die Distriktsversammlung Baden wissen, so fragen sie Ihren OVV oder Vertreter. Dieser hat ein umfangreiches Packet vom DV erhalten.

Achim, DL4IG


Der Verbindungsbeauftragte zur Reg TP-ASt Freiburg berichtet

Am Donnerstag, dem 02.04., wurde in Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 14 eingeladenen Bewerbern haben 14 an der Prüfung teilgenommen. 13 Teilnehmer waren erfolgreich. neun Teilnehmer erhielten die Lizenz der Klasse A und vier Teilnehmer die Lizenz der Klasse B. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Bühler, Alexander, 77794 Lautenbach, DL6UF; Bonfert, Wolfgang, 79618 Rheinfelden, DH3GM; Blinzig, Michael, 79194 Gundelfingen, DH2GA; Burzlaff, Uwe, noch kein Rufzeichen; Fischer, Bernd, 79367 Weisweil, DH9BF; Hasselmann, Detmer, 77799 Ortenberg, DH2GH; Reinert, Ralf, 77793 Gutach, DL8YN; Schwarz, Markus, 77652 Offenburg, DL5GD; Schweigler, Clemens, 79199 Kirchzarten, DH5TC; Wimmer, Harry, 79112 Freiburg, DH1WH; Flubacher, Johann, 78073 Bad Dürrheim, DH2GF; Göbel, Stefanie, 77704 Oberkirch, DL8YC; Haber, Friederike, 77704 Oberkirch, DH1TQ.

Die nächste Prüfung ist für den 23.04. in Freiburg vorgemerkt. Es sei nochmals darauf hingewiesen, daß am 30.04. die Übergangsregelung ausläuft. Ab dem 01.05. werden die bis dahin bestehenden A-Lizenzen in die Klasse 1 umgeschrieben.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB zur RegTP ASt Freiburg


Ballon-Projekt des AATiS – Start von Kappelrodeck am 25.04.

Wie bereits angekündigt, soll am 25.04. ab 10:00 Uhr auch eine ATV-Ballonnutzlast von Kappelrodeck aus die Höhen erobern und uns Fernsehbilder von der Ballonfahrt übermitteln. Ich gebe hier an dieser Stelle noch einige Daten und auch Tips dazu preis:

Die Frequenz ist 2345 MHz ±, also die Eingabefrequenz vom bekannten ATV-Relais DBØOFG auf der Hornisgrinde bei Achern gelegen. Außer dem Relaisempfang sollte nach Möglichkeit auch der Direktempfang probiert werden, denn die Sendeantenne ist vertikal polarisiert und die Relaiseingabe hingegen horizontal. Das Relais wird somit nicht immer optimal angestrahlt.

Die Sendefrequenz kann auf Grund der Temperaturdrift in gewissen Grenzen abwandern. Es ist mit einer Abweichung von ±2 MHz zu rechnen, aber das ist bei einem viele MHz breiten Signal schlicht undramatisch.

Zum Einsatz kommen zwei S/W-Platinenkameras mit Weitwinkel/Teleobjektiv, SMD-BBA (Tonträger nicht aktiv!) und ein 13-cm-Sender von DK7DZ mit einer Leistung von ca. 350 mW an einer Lambda-3/4-GP-Antenne.

Für den Direktempfang sind scharf bündelnde Antennensysteme (Langyagi) mit hohem Gewinn möglichst mit einer nicht so scharfen Antenne zu ergänzen, damit das Signal leichter wiedergefunden werden kann, wenn es mal verloren geht. Packet-Radio-Anbindung nicht vergessen, damit Bake auf 2 m und Convers-Netz auch genutzt werden kann!

Beste Wünsche und viel Erfolg
Lutz, DL4OBG

Nähere Info entnehmen Sie bitte den PR-Boxen, Rubrik Schule von DL4IAO


OV Tuttlingen, P13: Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern

Der OV Tuttlingen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern und zwar in der Zeit vom 01.04.–30.08., also über fünf Monate. Wir würden uns freuen, wenn recht viele Funkfreunde daran teilnähmen. Besonders unsere OV-Nachbarn möchten wir herzlich dazu einladen.

Sinn der Aktion ist es,die Belebung der AFu-Bänder zu erhöhen und besonders auf unser 70-cm-Relais „WITTHOH“ auf 439,125 MHz aufmerksam zu machen. Eventuell wird es dadurch etwas belebt.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde im Format DIN-A4 und selbstverständlich wird zum Abschluß des Wettbewerbes wieder ein schönes Festle gemacht.

Jedes QSO zählt mit einem Punkt,die Entfernung spielt keine Rolle. Jede Betriebsart kann gesondert eingereicht werden. Gemischter Betrieb „MIXED“ ist möglich; hier zählen CW-QSOs doppelt. Obligatorisch ist ein QSO über unser Relais Witthoh „DBØEOO“. Verbindungen über das Relais Witthoh gelten als Multiplikator, das bedeutet, sie verhalten sich neutral und beeinflussen die eingereichte Modulationsart nicht. Die gemachten QSO-Punkte werden einfach mit den Verbindungen via Witthoh multipliziert.

Der Kostenbeitrag von DM 10,– ist zusammen mit dem Log-Auszug bis zum 10.09. einzureichen an: OVV Egon Hensler, DF6UD, ......

Die Siegerehrung findet zusammen mit einer Club-Veranstaltung von P13 statt. Die Sieger werden rechtzeitig benachrichtigt.

Viel Erfolg wünscht die Vorstandschaft von P13.

Mit VY 73, Egon, DF6UD, OVV P13, und Edgar, DL2GBG


TERMINE:

Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
Ballon-Projekt des AATiS – Start von Kappelrodeck 10:00 Uhr: 25.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung Darmstadt: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC VHF-, UHF-, Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 02./03.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
DARC-Hauptversammlung 16./17.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
OV Madonnenland, A45: Walldürner Blumen + Lichterfest mit DARC-Bus: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.

IARU-Region-1-Fieldday CW (CM) 15:00–15:00 UTC: 06./07.06.
Frühjahrs-Peilwettbewerb Karlsruhe-Ettlingen: 11.06.
OV Mannheim, A10: Vortrag über das Relais Mannheim: 12.06.
Ein Tag in Mannheim mit dem DJV Baden (Luisenpark etc.): 20.06.
RIG-Höchsten: Relaistreffen: 20./21.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.


Ende des Baden-RS 16/01 vom 16.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv