BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/98 VOM 02.04.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


EMV-Seminar am 09.05. - jetzt Anmelden!

Warum hat sich von Deinem OV noch keiner zu dem wichtigen EMV-Seminar am 09.05. angemeldet? Wenn keiner von Deinem OV Interesse zeigt, dann melde Dich doch an. Oder hältst Du das ganze auch für nicht wichtig?

Wie anmelden? Eine Postkarte an Wolfgang, DL1BCC, schicken. Die Anschrift lautet: Wolfgang Kramer, DL1BCC, ......

Der Anmeldeschluß ist Ende KW 14. Also es ist fast, aber nur fast, schon zu spät! Heute noch absenden!

Achim, DL4IG


Bericht zur Distriktsversammlung 2

Heute: Eröffnung der Versammlung, Bericht DV, Bericht stv. DV, Kassiererin, UKW-Referent.

Der Distriktsvorsitzende Jochen Schilling DJ1XK eröffnet die Sitzung. Als Protokollführer wird Uli Kuzel, DB5GU, vorgeschlagen und die Versammlung stimmte zu.

Die Überprüfung der Anwesenheit ergab, daß neun OVVs entschuldigt fehlen, die OVVs A21, A23, A42, und A52 fehlten unentschuldigt. Damit sind 40 der insgesamt 53 Ortsverbänden vertreten. Die Anwesenheitsliste weist ferner 18 Gäste aus.

Die Tagesordnung wird genehmigt. Ein Einwand wegen der Verlegung der Berichte der Referenten „nach hinten“ wurde vom DV dahingehend beschieden, daß der Distriktsvorstand dies so beschlossen habe, um die Durchführung der Wahlen nicht in die Mittagspause laufen zu lassen.

Die Versammlung gedenkt der 15 Verstorbenen, seit der letzten Versammlung, durch eine Schweigeminute.

Die insgesamt 95 Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft im DARC wurden bereits über die Ortsverbände verteilt. Die Urkunde für den OVV A07, Jürgen Krumm, DJ5JK, für 40 Jahre Mitgliedschaft wird OM Jürgen Krumm mit Beifall der Versammlung übergeben.

Der DV verliest seinen Tätigkeitsbericht, der mit den besuchten Veranstaltungen begann. 15, teilweise mehrtägige, Veranstaltungen standen im vergangenen Jahr auf dem Programm.

Die Mitgliederstatistik des Distriktes sieht nicht schlecht aus. So zählte der Distrikt Baden am 01.01.1997 3450 Mitglieder und am 31.12.1997 3420. Das ergibt, bei 16 Todesfällen und neun Wanderungen zu anderen Distrikten, eine Negativzahl von sechs Funkamateuren. Um diesem Negativ-Trend entgegenzuwirken ist vermehrte Mitgliederwerbung und Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden notwendig.

Ein großes Anliegen von Jochen sind auch die Aktivitäten in Sachen Internet. Hierzu wurde im Rundspruch schon berichtet. Jochen hat auch bei DBØSIP eine Anleitung für die Ortsverbände liegen.

Sehr stark engagiert sich Jochen beim Projekt der AATiS, dem WX-NET. Dieses Projekt soll genau so erfolgreich werden wie das Ballonprojekt.

Der stellvertretende Distriktsvorsitzende Herwart Sütterlin berichtete über seine Aktivitäten für den Distrikt Baden. So hat er an Prüfungen der OPD und RegTP mitgewirkt und die Rundsprüche via Relais Heidelberg abgestrahlt.

Der Bericht der Kassiererin Brigitte, DF6II, erfolgt auf der Basis der mit der Einladung zur Distriktsversammlung (noch ohne Unterschriften der Rechnungsprüfer) verteilten Rechnungslegung. Fragen aus der Versammlung zu einzelnen Punkten konnten von DF6II beantwortet werden, so nach dem Verbleib der Notebooks, zu dem Kostenpunkt „Saalmiete“ und der Tatsache, daß der Distrikt weniger Geld einnimmt, da die Zahl der Mitglieder gesunken ist.

Über die Rechnungsprüfung, die Entlastung, sowie die Wahlen berichtete der Rundspruch im ersten Teil zur Distriktsversammlung.

+++

Bericht des UKW-Referates

Der VHF/UHF/SHF-Referent des Distriktes Baden besuchte im zurückliegenden Zeitraum mehrere Veranstaltungen; z. B. in Bebra, in Dorsten, das süddeutsche GHz-Treffen bei DKØPX; in Friedrichshafen und in Weinheim. Einige Treffen zur Abstimmung von ATV- und PR-Problemen wurden ebenfalls durchgeführt.

Es gab wie jedes Jahr einige Neu- sowie Änderungsanträge von Digis und Relaisfunkstellen zu bearbeiten. Leider haben einige Antragsteller nicht das mitgeschickte Beiblatt mit den Erläuterungen gelesen. Deshalb mußte der Antrag mehrmals hin und her geschickt werden. Das Koordinierungsblatt mußte dann doch noch vom UKW-Referenten ausgefüllt werden. Bitte denken Sie auch daran, daß Änderungen von Relaisstandorten, von Verantwortlichen oder sonstige Änderungen nach Baunatal gemeldet werden sollten.

Ewald Göbel, DK2DB, erläuterte an einem Beispiel, wie ein Relais gewachsen ist und sich die Betreiber nicht im klaren waren, daß sie durch das „Gießen“ gegen die Bestimmungen verstoßen haben. Es sind in DL für alle Relais nur 15 W ERP zugelassen. Der entsprechende Verantwortliche war, darauf angesprochen, überrascht, daß sie etwas getan hatten, was sie nicht hätten tun dürfen. Es läuft doch immer alles unter dem Deckmantel „Experimenteller Amateurfunk“.

Auch diesmal wieder ein Appell des UKW-Referates: Bitte funken Sie nicht mit unlizenzierten LPD-Benutzern oder auf den drei Kanälen bei 149 MHz mit normalen AFu-Geräten, der Ärger mit der Regulierungsbehörde, der RegTP ist sonst vorprogrammiert. Bitte wirken Sie auf Funkamateure die solches Tun ein, dies zu unterlassen. Es ist in unserem aller Interesse.

Als letzten Punkt sprach Ewald noch die Betriebstechnik an. Dies wird bei der Ausbildung in vielen Ortsverbänden gänzlich vernachlässigt. Was sich daraus ergibt, sehen wir auf unseren Bändern. Man fragt sich: Warum nennen da einige Leute tatsächlich noch ihr Rufzeichen. Ich vermute, daß ich evtl. einen Artikel im CQ DL oder einer anderen Zeitschrift überlesen habe. Aber vielleicht bin ich da auch nur falsch informiert worden. Dies betrifft nicht nur Neulizenzierte, auch „alte Hasen“ vergessen dies all zu oft, meist speziell auf ihrem OV-Relais!

+++

Soweit der zweite Bericht über die Distriktsversammlung des Distriktes Baden. Der nächste Teil folgt in der Woche nach Ostern. Also der KW 16.

Achim, DL4IG


Informationen des EMV-Referates im Distrikt Baden.
Heute: Berechnung eines Sicherheitsabstandes – Wie geht das?

Die neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Einhaltung von Sicherheitsabständen zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern stellen so manchen Funkamateur vor neue, scheinbar unlösbare Aufgaben. Herzschrittmachergrenzwerte, Personenschutzgrenzwerte, EMV, EMVU, alles Begriffe, mit denen man sich bis vor kurzem nicht wirklich auseinander setzen mußte, um seinem schönen Hobby – dem Amateurfunk – nachzugehen.

Doch zur Berechnung eines Sicherheitsabstandes gehört gar nicht so viel, wie es scheint. Und so geht das!

Der erste Schritt besteht darin, sich alle technischen Daten seiner Station zu notieren, die für die Berechnung erforderlich sind.

Der zweite Schritt besteht darin, ein Blockschaltbild zu zeichnen und die notierten Daten seiner Station an die richtige Stelle einzutragen. Dieser Schritt dient lediglich Ihrer eigenen Übersicht. Leicht werden Sie erkennen, ob noch irgendwelche Angaben fehlen.

Und schon haben Sie einen Großteil der anstehenden Aufgaben erledigt. Jetzt geht es an’s Rechnen. Dazu stellen wir uns nacheinander folgende Fragen:

Erste Frage: Wie hoch ist die Leistung, die – vom Sender abgegeben – noch an der Antenne ankommt? Um die Frage zu beantworten, nehmen wir die Ausgangsleistung von Transceiver bzw. Endstufe und ziehen alle zwischengeschalteten Einfügedämpfungen davon ab. Damit liegt uns das erste Zwischenergebnis vor.

Zweite Frage: Wie hoch ist die von der Antenne abgegebene Strahlungsleistung? Wir berechnen diese Frage mit einer einzigen Multiplikation. Zwischenergebnis 1 – Leistung an der Antenne – mal Antennengewinn gleich Strahlungsleistung. Das zweite Zwischenergebnis ist bekannt.

Dritte Frage: Und damit auch schon die letzte Frage zum Erfolg. Wie hoch ist der Sicherheitsabstand? Wir nehmen das zweite Zwischenergebnis – die Strahlungsleistung – sowie aus der Tabelle den Grenzwert für die betreffende Frequenz. Dann setzen wir die beiden Werte in die Formel ein und nehmen zum letzten Mal den Taschenrechner. Die Formel lautet Sicherheitsabstand d s ist gleich Wurzel aus dreißig mal Strahlungsleistung und das durch den Grenzwert.

Fertig, die anfänglich so schwere Aufgabe ist gelöst.

Wenn Sie jetzt denken, das klingt eigentlich gar nicht so schwer, dann wenden Sie sich doch an Ihren EMV-Beauftragten im OV bzw. an Ihren OVV. Sie sollten in der Zwischenzeit ein Arbeitspapier vorliegen haben, in dem einige Beispiele und Rechenhilfen zum gehörten Thema stehen. Viel Erfolg.

Mit VY 73, Wolfgang Kramer, DL1BCC


Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden 1998 (Kurzcontest)

11.04.: 07:00-09:00 UTC, 3,5/7 MHz, SSB/CW
09:00–1100 UTC, 144 MHz, SSB/CW
11:00–12:00 UTC, 430 MHz, SSB/CW
(es gelten die Contestbereiche des IARU-Region-1-Bandplanes)

Genau Ausschreibungen bitte dem RS 13/98 oder der CQ DL 3/98, S. 236 entnehmen.

Logeinsendungen bis 30.04.1998 (Poststempel) an: Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, .....; @db0rot.#bw.deu.eu


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Freiburg berichtet

Am Freitag, dem 13.03., wurde in Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 13 eingeladenen Bewerbern haben sieben an der Prüfung teilgenommen. Vier haben nicht bestanden. Es wurde ein Rufzeichen ausgegeben:

Tobias Hermle, 78050 VS-Villingen, DC2GC.

Zwei Personen erhielten aus verschiedenen Gründen noch kein Rufzeichen.

Am Montag, dem 23.03., wurde in Freiburg nochmals eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Hierzu wurden 20 Personen eingeladenen. 17 Prüflinge haben an der Prüfung teilgenommen. Drei Teilnehmer haben nicht bestanden. Es wurde folgende Rufzeichen ausgegeben:

Carin Göbel, 77704 Oberkirch, DH2GC
Karl-Heinz Handschuh, 72172 Sulz-Mühlheim, DH2GK
Heinrich Kowoll, 79639 Grenzach-Wyhlen, DJ2UV
Bruno Lyautey, 79106 Freiburg, DH1BL
Nelson Melo, 77694 Kehl-Auenheim, DL1GME
Bernhard Möbius, 79114 Freiburg, DH1EOM
Engelbert Punzet, 79688 Hausen, DH3GEP
Jörg Teichfischer, 77652 Offenburg, DH2GJ
Stavros Varnitziotis, 72172 Sulz a. N., DH1GV
Michael Werner, 79576 Weil a. R., DH9MW
Klaus Wolf, 88284 Wolpetswende, DF1GI
Günter Leiss, 88695 Messkirch, DH2GL
Benedikt Pietsch, 78713 Schramberg, DH8TJ
Ingo Scholz, 78713 Schramberg, DH2GI

Herzliche Glückwünsche an alle und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftr. zur RegTP-Freiburg


Woher bekomme ich das Programm Watt16 oder Watt32

Wie im Rundspruch schon einmal bekannt gegeben liegt das Programm Watt16 oder Watt32 in der PR-Box DBØSIP-8. Dort kann es von dem EL-Server geholt werden. Der Befehl lautet ab Box DBØSIP-8:

EL 7plus G:\EMV\Watt16D1.EXE

Die selbe Prozedur wiederholen mit Watt16D2.EXE.

Die Diskette 1 hat 43 Teile und die Diskette 2 34 Teile mit je 36.494 Byte.

Wer es schneller haben möchte, kann das Programm auch via Internet holen, dort liegt das Programm unter der „Adresse“: ftp://ftp.unibw-münchen.de/pup/hamradio/WATT32.zip.

Das Programm bekommt man auch per Post von der Geschäftsstelle des DARC für 3,– DM und einen SASE. Hierbei bitte angeben ob das Programm für WIN 3.x oder für WINDOW 95 sein soll.

Nähere Angaben zum EMV-Programm entnehmen sie der CQ DL 4/98. Dort wird es beschrieben.

Info: Achim, DL4IG


TERMINE:

Anmelden für das EMV-Seminar Distrikt Baden bis 14. KW. Bei Wolfgang via Postkarte melden

Baden-Contest, s. CQ DL 3/98 S. 236, 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Ostern: 12./13.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Schweizer Funkflohmarkt in Arlesheim bei Basel: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest (CM) 14:00-14:00 UTC: 02./03.05.
Vorgesehen für OV-EMV-Beauftragte EMV-Seminar (durchführender Wolfgang, DL1BCC): 09.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.


Allen Zuhörerinnen und Zuhörern wünsch ich, Achim, DL4IG, ein frohes Osterfest. Es würde mich freuen wenn wir uns, im Baden-Contest oder sonstwo auf der Frequenz über Ostern, treffen würden. Bis dann – bleibt Gesund!


Ende des Baden-RS 14/98 vom 02.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv