BADEN-RUNDSPRUCH NR. 13/98 VOM 26.03.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Informationen des EMV-Referates im Distrikt Baden

Heute: Begriffsbestimmung EMV und EMVU, sowie sich ergebene Grenzsituationen

EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit.

Der Begriff „EMV“ beschreibt die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.

EMVU steht für Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt.
Der Begriff „EMVU“ beschreibt die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen lebenden Wesen – wie Makro- und Mikroorganismen, Menschen, Tiere, Pflanzen – unannehmbar wären.

Einfacher gesagt: Während der Begriff „EMV“ die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten untereinander beschreibt, steht der Begriff „EMVU“ für Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Lebewesen.

Somit ergibt sich zwangsläufig eine Grenzsituation bei Personen, die zum Beispiel Träger eines Herzschrittmachers oder ähnlicher medizinischer Geräte und Körperhilfen sind. Die uns bekannten Herzschrittmachergrenzwerte fallen in das Themengebiet der EMV, die Personenschutzgrenzwerte in das Themengebiet der EMVU.

Mit VY 73, Wolfgang Kramer, DL1BCC


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt Karlsruhe berichtet

Am vergangenen Samstag, dem 14.03., wurde in Karlsruhe wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von 48 eingeladenen Bewerbern haben 37 an der Prüfung teilgenommen, davon elf aus anderen RegTP-Außenstellen. 26 Teilnehmer waren erfolgreich. Folgende 18 neue Rufzeichen wurden vergeben:

Alfred Abele, Karlsruhe, DH2AA; Hans-Peter Baitsch, Meckesheim, DG3BHP; Beate Baumann, Mosbach, DH1BE; Gerhard Dewerth, Bad Wildbad, DH4GD; Manfred Diehm, Mannheim, DH1MD; Jan Förderer, Malsch, DG3JAF; Walter Frey, Mauer, DH2UN; Mialen-L. P. Gassenschmid, Mannheim, DG6MLP; Jürgen Haase, Karlsruhe, DG7JUR; Viktor Karpowitsch, Pforzheim, DH9UAV; Stefan Koschlig, Mühlacker, DG3STK; Kai Ludwig, Karlsruhe, DG4KLU; Friedrich Neumann, Heidelberg, DH8IN; Christof Schmitt, Ketsch, DH1CS; Ute Sepsi, Walldorf, DH6IAX; Franz Georg Streibl, Knittlingen, DH1IF; Dr. Reinhard Thämer, Ettlingen, DH1RT; Josef Weiss, Mosbach, DL6IY.

Die weiteren acht erfolgreichen Prüfungsteilnehmer erhalten die Rufzeichen von ihren zuständigen RegTP-Außenstellen.

Herzliche Glückwünsche an alle und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz. Denken Sie aber auch, bevor Sie „in die Luft“ gehen, an die Amtsblattverfügung „306/97“! Falls Sie damit noch nicht ganz so vertraut sein sollten, lesen Sie umgehend im CQ DL Heft 2 u. 3 1998 nach oder wenden Sie sich an Ihren DARC-Ortsverbandsvorsitzenden oder OV-EMV-Beauftragten. Der wird Ihnen sicher weiterhelfen.

Eine Rufzeichenkorrektur zum Rundspruch KW 11/98:

OM Henry Krause aus Pforzheim hat nicht das Rufzeichen DH1HR sondern das Rufzeichen DH1HK!

Für heute wieder VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, Verb.-Beauftr. zur RegTP-Karlsruhe


Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden 1998 (Kurzcontest)

11.04.,: 07:00–09:00 UTC, 3,5/7 MHz, SSB/CW
09:00–11:00 UTC, 144 MHz, SSB/CW
11:00–12:00 UTC, 430 MHz, SSB/CW
(es gelten die Contestbereiche des IARU-Region-1-Bandplanes)

Veranstalter: OV Bretten, A36

Zu arbeitende Alle. Jede Station einmal pro Band und Betriebsart. Stationen: QSO mit dem eigenen DOK/ Sonder-DOK werden nicht gewertet. Ausgetauscht werden auf KW RS(T)+DOK; auf UKW RS(T)+DOK +Loc.

Sektionen:
1. Kurzwelle
2. 144 MHz
3. 430 MHz
4. SWL (KW und UKW)

QSO-Punkte: jedes QSO auf KW 1 Punkt, auf UKW zählen die überbrückten Kilometer, SWL: jedes QSO 2 Punkte, die gleiche Station darf erst nach 10 Minuten wieder geloggt werden.

Multiplikator: jeder DOK aus dem Distrikt Baden (A01....A53, Z06, Z09, Z26, Z75); jeder im Distrikt Baden ansässige Sonder-DOK (z. B. IM, UKW, JR usw.); und jedes DXCC-Land (auch DL) jeweils 1 Punkt pro Band.

Endabrechnung: QSO-Punkte mal Multiplikatoren.

Mit seiner Unterschrift bestätigt der Logeinsender, daß alle Angaben der Wahrheit entsprechen.

OV-Wertung: Für OVs aus Distr. Baden. Über alle Sektionen Punkteberechnung nach der Formel der DARC Clubmeisterschaft. Alle Logs eines OVs werden gewertet. Stationen mit Sonder-DOK zählen nicht zur OV-Wertung.

Die Erstplazierten jeder Sektion erhalten eine Urkunde. Der beste OV des Distriktes Baden erhält den Wanderpokal. Ergebnisse werden in der CQ DL und dem Baden-Rundspruch veröffentlicht oder können gg. SASE beim Auswerter angefordert werden.

Logeinsendungen bis 30.04.1998 (Poststempel) an: Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, ....., @dbØrot.#bw.deu.eu


Bericht von der Jahreshauptversammlung „RIG DBØWV“

Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach im Landkreis Sigmaringen, bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der Relais-Interessengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV im DARC. In der Jahreshauptversammlung bestätigten ihn die Mitglieder wiederum einstimmig im Amt. Zur Führungsspitze gehören ferner: Johann Berenbold, DL4GBD, aus Illmensee-Ruschweiler als Stellvertreter, Rudi Merk, DB2TE, aus Wilhelmsdorf als Kassierer, Gebhard Rutzer, DJ1TK, aus Wilhelmsdorf-Zussdorf als Schriftführer, sowie Hans Schempp, DG8GAA, aus Pfullendorf-Denkingen als Gerätewart.

Die Unterhaltung, Wartung und Fortentwicklung der Relaisanlagen auf der über 800 m über NN gelegenen Anhöhe Höchsten, rund 20 km nordwestlich von Friedrichshafen, ist die Hauptaufgabe der Relaisgruppe. Die aktiven Mitglieder waren im letzten Jahr mehrfach, sowohl bei eisiger Kälte, als auch schweißtreibender Hitze, bei Wind und Wetter im Einsatz zugunsten der zahlreichen Nutzer in Oberschwaben und am Bodensee.

Wichtigstes Projekt in 1997 war die Unterbringung der Relaisanlagen in einem neuen Container. Die diesbezügliche Anschaffung stellte die Hauptausgabe im letzten Jahr dar.

Auch im letzten Jahr mußte sich die DBØWV-Gruppe an diesem exponierten QTH mit heftigen Sturm- und Wetterunbilden kämpfen, sodaß es Ersatzbedarf an Antenne und Antennenmast gab.

Gefreut hat sich das Höchsten-Team über die gute Resonanz am Relaisfest. Nutzer sollten sich bereits heute das Wochenende vor der HAM RADIO, also den 21./22.06. für die Neuauflage des Relaistreffens vormerken.

Dank gilt auch allen Spendern für DBØWV.

Info: DL2GBG


OV Pfullendorf, A48: Ortsverband startet Morsekurs für Tempo 60

Einen mehrmonatigen Morsekurs möchte der Ortsverband Pfullendorf anbieten. Ziel ist die sichere Beherrschung der zur Erlangung der Lizenzklasse 1 nötigen CW-Kenntnisse von 60 BpM. Die Kursleitung hat OM Klaus Dörr, DL1GDK. Treffpunkt für den Morsekurs ist dienstags und donnerstags um 20:00 Uhr in den A48-Vereinsräumen im Pfullendorfer Stadtteil Denkingen, Lindenstraße 8a bei Schempp.

Interessenten wenden sich an OM Klaus Dörr, DL1GDK, ......

VY 73 Edgar, DL2GBG


Woher bekomme ich das Programm Watt16 oder Watt32

Wie im Rundspruch schon einmal bekannt gegeben liegt das Programm Watt16 oder Watt32 in der PR-Box DBØSIP-8. Dort kann es von dem EL-Server geholt werden. Der Befehl lautet ab Box DBØSIP-8:

EL 7plus G:\EMV/Watt16D1.EXE
die selbe Prozedur wiederholen mit Watt16D2.EXE.

Die Diskette 1 hat 43 Teile und die Diskette 2 34 Teile mit je 36.494 Byte.

Wer es schneller haben möchte kann das Programm auch via Internet holen, dort liegt das Programm unter der „Adresse“: ftp://ftp.unibw-münchen.de/pup/hamradio/WATT32.zip.

Das Programm bekommt man auch per Post von der Geschäftsstelle des DARC für 3,– DM und einen SASE. Hierbei bitte angeben ob das Programm für WIN.x oder für WINDOW 95 sein soll.

Nähere Angaben zum EMV Programm entnehmen sie der CQ DL 4/98. Dort wird es beschrieben.

Info: Achim, DL4IG


OV-Homepage – wie mach’ ich sie?

In dem oben bereits erwähnten EL-Server von DBØSIP steht ein Artikel „Internetseiten der OVs“ mit Infos über den erwünschten bzw. unerwünschten Inhalt – zu finden unter dem Dateinamen HTML.OV

VY 73, Jochen, DJ1XK

Eine allgemeine Anleitungen, Hinweise und Tips zum Bau eigener Webseiten finden Sie in der Homepage-Werkstatt unter www.com-online.de/computer/hpw-ol/hpw.htm.

73 Achim, DL4IG


EMV-Seminar ist für den 09.05. vorgesehen

Hier nochmals der Hinweis, an die OVVs und EMV-Beauftragten des Distriktes Baden, sich für das Seminar am Samstag, dem 09.05., anzumelden. Wie? Eine Postkarte an Wolfgang DL1BCC schicken. Die Anschrift lautet:

Wolfgang Kramer, DL1BCC, ......

Der Anmeldeschluß ist Ende KW 14!

Info: Achim, DL4IG


TERMINE

OV Mannheim, A10: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen: 27.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.
Distriktsversammlung Württemberg in Aulendorf: 29.03.

Anmelden für das EMV-Seminar Distrikt Baden (OVs Baden) bis 14. KW – Bei Wolfgang via Postkarte melden

Baden-Contest, s.CQ DL 3/98 S. 236, 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Ostern: 12./13.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Schweizer Funkflohmarkt in Arlesheim bei Basel: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 02./03.05.
Vorgesehen für OV-EMV-Beauftragte EMV-Seminar (durchführender Wolfgang, DL1BCC): 09.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.


Ende des Baden-RS 13/98 vom 26.03.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv