BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/98 VOM 19.03.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Informationen des EMV-Referates im Distrikt Baden zum Thema: Unterschiede bei Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerten und die Berechnung von Sicherheitsabständen

In der Verfügung Nr. 306/97 im Amtsblatt Nr. 34/97 des Bundesministerium für Post und Telekommunikation, kurz BMPT, heute die RegTP, wurden zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern zwei unterschiedliche Grenzwerttypen festgelegt.

Zum Einen gibt es die Personenschutzgrenzwerte für den sogenannten „kontrollierbaren Bereich“, zum Anderen die Herzschrittmachergrenzwerte für sogenannte „öffentliche Gelände“.

Die Personenschutzgrenzwerte sind für den Frequenzbereich von 3 kHz bis 300 GHz festgelegt, die HSM- Grenzwerte für den begrenzten Frequenzbereich von 50 kHz bis 50 MHz.

Für die UKW-Frequenzbereiche kommen somit ausschließlich die Personenschutzgrenzwerte zur Anwendung, während im gesamten KW-Bereich auch die sehr strengen Herzschrittmacher-Grenzwerte einzuhalten sind.

Während bei der Berechnung des Sicherheitsabstandes für den Personenschutz die Betriebsarten – als z. B. SSB, CW usw. – zu Gunsten eines größeren Sicherheitsabstandes bzw. zu Gunsten einer höheren, zulässigen Ausgangsleistung mit in die Berechnung der durchschnittlichen Strahlungsleistung einfließen, besteht diese Möglichkeit bei der Berechnung des Sicherheitsabstandes für Herzschrittmacher nicht. Hier muß in jedem Fall die maximale Strahlungsleistung in die Berechnung einfließen, da eine störende Beeinflussung von Herzschrittmachern auch bei kurzzeitigem Auftreten einer unzulässigen Feldstärke möglich ist.

Beim Personenschutz wird das Vorhandensein einer effektiven Feldstärke in einem Zeitintervall von sechs Minuten betrachtet.

Mit VY 73, Wolfgang Kramer, DL1BCC, EMV-Beauftragter des Distriktes Baden


OV Durlach, A35: Mitglieder-Versammlung mit Wahlen

Am 27.02. fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Durlach bei Karlsruhe statt. Nach der Begrüßung der 18 anwesenden Mitglieder wurden XYL Gabi, DC6ID, für 25jährige und OM Wolff, DJ5JH, für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Es folgten die Wahl des Protokollführers, der Jahresbericht von OVV Detlev, DK8KM, der Kassenbericht von OM Heinz, DJ3SU, und der Bericht unserer Contesttätigkeiten von OM Martin, DF4IAW. Nachdem XYL Gabi, DC6ID, eine beanstandungsfreie Kassenführung bestätigte, wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Die sich anschließenden Wahlen, die von OM Henning, DF9IC, geleitet wurden, brachten folgendes Ergebnis:

OVV: Michael, DL5IAI;
stv. OVV: Bernhard, DB6IR;
Kassenwart: Heinz, DJ3SU;
Schriftführer: Martin, DF1IAO;
Contestmanager: Martin, DF4IAW.

Nach den Wahlen übernahm der neue OVV Michael, DL5IAI, den Vorsitz und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Arbeit, die OM Detlev, DK8KM, geleistet hatte. Danach wurde noch über verschiedene, im OV anliegende, Themen gesprochen.

VY 73 de Michael, DL5IAI, OVV A35


OV Dachsberg/Todtmoos, A37: Bericht zu Jahreshauptversammlung

Am 06.03. trafen sich die Mitglieder des OV Dachsberg/Todtmoos zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Sternen in Todtmoos/Schwarzenbach.

Nach der Begrüßung und der Verlesung des OVV Berichtes, bedankte sich OVV Dieter, DG1GOD, bei unserem OM Otto, DG1GAB, für seine 16jährige Tätigkeit als OVV im A37. Als kleine Anerkennung konnte Otto einen Geschenkkorb mit den besten Wünschen aller OM des A37 entgegennehmen.

Da Dieter, DG1GOD, das Amt als OVV aus beruflichen Gründen nicht weiter ausüben kann, wurde der bisherige stv. OVV Martin, DH1GB, von der Versammlung zum OVV gewählt. DG1GOD wurde in das Amt als stv. OVV, sowie des QSL Managers gewählt.

Ebenso wurde unser Gründungsmitglied Helga, DD9GV, als Kassiererin und Schriftführerin sowie, DG4GMA, als Jugend-Beauftragter in ihren Ämtern bestätigt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen aller Mitglieder des OV A37 bei unserm Gründungsmitglied Helga, DD9GV, sowie Otto, DG1GAB, für die geleistete Arbeit im OV bedanken. Sie haben es immer wieder verstanden, den OV durch die Wirren der Zeit zu leiten. Ebenso einen herzlichen Dank an Manfred, DL1GWN, welcher zusammen mit Ferdi, DG1GFZ, unseren Digi DBØTOD in Ordnung hält und weiter ausbaut. Nicht zuletzt ein Dankeschön an Dieter für seine im vergangenen Jahr als OVV geleistete Arbeit.

VY 73 de Martin, DH1GB, OVV


OV Baar, A52: Änderung in der Vorstandschaft

Am 13.03. fand im Haus des Gastes in Achdorf unsere Jahreshauptversammlung statt. Es ergaben sich Neuerungen in der Vorstandschaft. Folgende Ämter wurden neu besetzt:

OVV: Helmut Fritz, DL2GFH, Blumberg
stv. OVV: Karin Konze, DG2GKK, Bräunlingen
Kassierer: Wilhelm Görlach, DL1GWG, Hüfingen
QSL-Manager: Andreas Lenk, DL8GCL, Lauchringen
Jugend- u. Ausbildungsreferent: Lucian Dold, DL1GDL, Aldingen
Schriftführerin: Cornelia Fritz, SWL, Blumberg

VY 73, DL2GFH, OVV A52


OV Mannheim, A10: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der Ortsverband Mannheim führt am 27.03. seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch. Die Versammlung findet im OV-Heim Nachbarschaftshaus Rheinau, Rheinauer Ring 101-103 in 68219 Mannheim statt.

Der Vorstand bittet um zahlreiches erscheinen!

VY 73, Rainer Pruggmayer, DG1IZ, OVV


OV Bretten, A36: Funkamateur bei Jugend forscht

Björn Alex, DG9IC, Mitglied im OV Bretten, hat sich für den Landeswettbewerb Jugend forscht qualifiziert. Er hat eine computergestützte Zeitmeßanlage für Sprintwettbewerbe entwickelt, die bereits seit einigen Jahren bei den Bundesjugendspielen des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee bei Karlsruhe zum Einsatz kommt.

Das System ist für zwei miteinander vernetzte Computer gedacht, der Starttaster und die Lichtschranken für die vier Bahnen sind über ein Interface an der parallelen Schnittstelle des Zeitmeßcomputers mit diesen verbunden. Die gespeicherten Meßdaten werden dann an das Urkundenprogramm weitergereicht, das auch die Ergebnisse der übrigen Disziplinen enthält.

Zu sehen waren die Arbeiten im Mannheimer Daimler-Benz-Werk.

Info: Wolf-Dieter, DK4IO


TERMINE:

OV Singen, A25: Jahreshauptversammlung ohne Wahlen: 20.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
OV Ludwigsburg, P06: Flohmarkt: 21.03.
OV Mannheim, A10: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen: 27.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Anmelden für das EMV-Seminar Distrikt Baden (OVs Baden) 14. KW
Bei Wolfgang via Postkarte melden

Baden-Contest s. CQ DL 3/98 S. 236 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Ostern: 12./13.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Schweizer Funkflohmarkt in Arlesheim bei Basel: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC VHF-, UHF-, Mikrowellencontest (CM) 14:00-14:00 UTC: 02./03.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
OV Mannheim, A10: Vortrag „DXpedition“ Dominikanische Rep.: 22.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.


Ende des Baden-RS 12/98 vom 19.03.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv