BADEN-RUNDSPRUCH NR. 11/98 VOM 12.03.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung: Jochen Schilling, DJ1XK, weiter an der Spitze

Der Distriktsvorsitzende Jochen Schilling konnte am vergangenen Wochenende 40 anwesende Vorsitzende, bzw. Stellvertreter der badischen Ortsverbände begrüßen. Einige Unruhe bereitete den OVVen ein Brief des Distriktsjugendleiters mit Anschuldigungen gegen den Distriktsvorstand. So war es nicht verwunderlich, daß ein OV eine geänderte Tagesordnung wollte. Die Mehrheit der Versammlung stimmte aber dafür, die Tagesordnung beizubehalten.

Nach dem Totengedenken berichtete Jochen über seine Tätigkeiten im Distrikt und im Amateurrat. Diese sind durch das neue AFuG und weitere Bestimmungen nicht weniger geworden.

Die Kassenprüfer, Edgar Morrison-Cleator, DK9UA, und Herbert Kölbl, DK8IP, bestätigten der Kassenwartin Brigitte, DF6II, eine einwandfreie Kassenführung. So konnte die Versammlung einstimmig die Kassiererin entlasten. Anschließend wurde mit drei Gegenstimmen und vier Enthaltungen der gesamte Vorstand entlastet.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:
Jochen Schilling, DJ1XK, bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Distriktes Baden, A. Die anwesenden Vorsitzenden, bzw. Stellvertreter, bestätigten den Amtsinhaber mit knapp 77 % Zustimmung im Amt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Wolf Dieter Gläser, DK4IO (Stellvertreter), neu
Brigitte Sütterlin, DF6II (Kassiererin)
Edgar Käsmann, DJ4DT (Verbindungsbeauftragter RegTP Freiburg).

Als Kassenprüfer wurden bestätigt: Edgar Morrison-Cleator, DK9UA, und Herbert Kölbl, DK8IP.

Die Versammlung beschäftigte sich u. a. mit Notebook-Anschaffungen für den Distriktsvorstand, Formalien bezüglich der Distriktsinventarliste, Internetplänen, -Gestaltungserfordernissen und -Aktivitäten beim DARC, peinlichem Funkbetrieb von sog. Funkamateuren im LPD bzw. 149-MHz-Bereich, sowie mit Unstimmigkeiten zwischen Distriktsjugendverband und dem Distrikt.

Von einem Ärgernis für alle, die noch schnell ihre Lizenz machen wollen, berichteten die Verbindungsbeauftragten der RegTP Freiburg und Karlsruhe. Weiterhin relativ hoch ist die Zahl der Nichtantreter unter den Angemeldeten zur Amateurfunk-Prüfung. Leider fehlen diese oft unentschuldigt oder melden sich sehr kurzfristig von der Prüfung ab, so daß andere Prüfungswillige nicht zum entsprechenden Termin zum Zuge kommen. Rückläufig ist auch das Leistungsniveau: nur noch 68 % der Prüfungsteilnehmer in Freiburg/Konstanz/Tettnang schafften es im letzten Jahr. Im davorgehenden Jahr waren es noch rund 77 %. Auch Prüfungsergebnisse mit unter 10 Punkten (!) wurden in Baden registriert.

Schwerpunktthema war naturgemäß die EMV/EMVU-Problematik. Die Mitglieder werden aufgefordert, jetzt schon mal die Daten über eingesetzte Antennen, deren Strahlcharakteristik, Öffnungswinkel u. a. m. zu sammeln.

Denn die Einhaltung der einschlägigen Personenschutzwerte ist bereits heute erforderlich; nur für die Kenntlichmachung haben die (Alt-)„Lizenzinhaber“ noch die bekannte Frist Zeit. Ein Blick in den Rothammel hilft realistische Daten zu verwenden. Die Angaben der Antennenhersteller sind nicht selten Wunschdenken oder bewußte Irreführung. Hilfestellungen und Schulungsmaßnahmen sind geplant.

Wolfgang Kramer, DL1BCC, EMV-Beauftragter des Distriktes führt eine solche Schulungsmaßnahme durch. Der Termin soll noch im April sein. EMV-Beauftragte des OVs und andere interessierte, müssen sich dazu umgehend, spätestens bis zur 14. Kalenderwoche per Postkarte, bei Wolfgang anmelden.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG, und Achim, DL4IG

Weitere Infos zur Distriktsversammlung Baden folgen nach dem Eintreffen des Protokolls.


Hinweise des EMV-Referates im Distrikt Baden zum Thema: Eigenverantwortliche Erklärung zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern

Das EMV-Referat des DARC e. V. empfiehlt, angesichts der noch laufenden rechtlichen Prüfungen und Gespräche, sich vorerst mit vorbereitenden Aufgaben zu befassen. Hierzu zählen die Beschaffung von Ausschnitten aus Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, Grundrisse vom Haus sowie ggf. von Grundstück und Umgebung, die Aufmaße und Position der Antennen, die Auflistung von Koaxkabellängen sowie Bestimmung deren Dämpfungswerte, die horizontalen und vertikalen Strahlungsdiagramme, als auch die übrigen technischen Daten Ihrer Antennen.

Auch wenn für die eigenverantwortliche Erklärung zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eine Übergangsfrist bis zum 21.01.2000 für Amateurfunkstellen besteht, die vor dem Inkrafttreten des Amateurfunkgesetzes AFuG ’97, also vor dem 28.06.1997 betrieben wurden, so sind schon heute die Sicherheitsabstände für den Personenschutz als auch die Sicherheitsabstände für Herzschrittmacher unbedingt einzuhalten.

Es ist somit schon heute und nicht erst in zwei Jahren erforderlich, die Berechnungen für den Sicherheitsabstand seiner Amateurfunkstation durchzuführen!

Eine Arbeitshilfe mit dem Titel „Berechnung des Sicherheitsabstandes leicht gemacht / Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern“ zur Bewältigung dieser Aufgabe wird vom Distriktsvorsitzenden OM Jochen Schilling, DJ1XK, mit dem Protokoll von der Distriktsversammlung an alle OVVs verteilt.

Außerdem steht schon jetzt EMV-Berechnungs- Software von OM Ehrhart Siedowsky, DF3XZ, zur Verfügung. Die Versionen WATT 16 bzw. Watt 32 sind gegen SASE (3,– DM) in der DARC-Geschäftsstelle erhältlich, oder können im Internet aus der DARC-Homepage geholt werden. Bei der Bestellung sollte angegeben werden, ob Sie die 16-Bit- oder die 32-Bit-Version benötigen. Außerdem verweise ich noch auf einen Artikel in der CQ DL 3/98. Er trägt den Titel „Errechnung von Sicherheitsabständen – wie geht das“. Bei Fragen zu den genannten Hilfen richten Sie sich bitte an den EMV-Beauftragten in Ihrem Ortsverband.

Mit VY 73, Wolfgang, DL1BCC

Auch im EL-Server von DBØSIP-8 sind die neuesten Versionen 1.93 von WATT16 und WATT32 vorhanden – außerdem viele andere EMVU-Programme...

Info: Jochen, DJ1XK


Der Verbindungsbeauftragte zu ASt. RegTP Karlsruhe berichtet

Am 07.03. fand bei der RegTP-Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung statt. Von 39 eingeladenen Bewerbern sind leider nur 26 zur Prüfung angetreten. Leider deshalb, weil dadurch 13 andere Bewerber nicht teilnehmen konnten.

Es waren 22 Teilnehmer erfolgreich. Folgende 15 neue Rufzeichen wurden vergeben:

Siegfried Bell, Karlsruhe, DB1SIB; Rene Burster, Tiefenbronn, DH1RB; Hugo Eckert, Pforzheim, DL1ERT; Eberhard Grünewald, Rastatt, DH2DL; Horst Hochlehnert, Sandhausen, DH1HO; Ruth Kies, Karlsruhe, DB1RKI; Jutta Koch, Karlsruhe, DB1JKO; Henry Krause, Pforzheim, DH1HR; Judith Linsbauer, Karlsruhe, DB3JLI; Wolfgang Pluschke, Pforzheim, DH3WO; Thomas Rosenkranz, Bühl, DH2TR; Markus Schröder, Bruchsal, DB2SMA; Martin Schröder, Bruchsal, DB1SAA; Alexander von Renteln, Karlsruhe, DB1AVR; Peter Wenner, Karlsruhe, DH8PW.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Die nächsten Prüfungen in Karlsruhe finden am 14.03. und am 18.04. statt, sind aber bereits belegt.

Für heute VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB-RegTP-Karlsruhe


DBØWV-Relaisgruppe: Hauptversammlung mit Neuwahlen

Die Relais-Interessengemeinschaft Höchsten – Relais DBØWV (Wasservogel) hat ihre Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 21.03., um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist der Berggasthof Höchsten in Illmensee-Glashütten, direkt an der Kreisgrenze Sigmaringen/Bodenseekreis/Ravensburg.


20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Microcomputer-Kurpfalz

Die Arbeitsgemeinschaft Microcomputer-Kurpfalz lädt zum Mikro-Treff ein, am Samstag, den 14.03., von 09:00–18:00 Uhr, und am Sonntag, dem 15.03., von 09:00–16:00 Uhr, im Willi-Graf-Haus, am Ruthenplatz-Leuschnerstraße in 67063 Ludwigshafen/Rhein.

Mehr Internet-Infos: http://hammap.base.org.

Kontaktadresse für Fachfragen: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......


12. VHF/UHF-Tagung in München vom 14.–15.03.

Der Distrikt Bayern-Süd im DARC veranstaltet von Samstag, dem 14.03., ab 09:00 Uhr, bis zum Sonntag, dem 15.03., in den Räumen der Fachhochschule München in der Dachauer Str. 98b seine 12. VHF/UHF-Tagung.


TERMINE:

OV Ettlingen, A24: Jahreshauptversammlung: 13.03.
OV Murgtal, A50: Jahreshauptversammlung: 13.03.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 14.03.
Micro-Treff Ludwigshafen: 14./15.03.
VHF-UHF Tagung München 14./15.03.
OV Singen, A25: Jahreshauptversammlung ohne Wahlen: 20.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
OV Ludwigsburg, P06: Flohmarkt: 21.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Anmelden für das EMV-Seminar Distrikt Baden (OVs Baden) 14. KW per Postkarte bei Wolfgang, DL1BCC

Baden-Contest s. CQ DL 3/98, S. 236, 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Schweizer Funkflohmarkt in Arlesheim bei Basel: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.

OV Pfullendorf, A48: Mai-Wanderung: 01.05.
DARC-VHF-/UHF-Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 02./03.05.
Flohmarkt Baden Baden: 09.05.
OV Pfullendorf, A48: A48-Feldtag: 21.–24.05.
Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 23.05.


Ende des Baden-RS 11/98 vom 12.03.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv