BADEN-RUNDSPRUCH NR. 8/98 VOM 19.02.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zum Finanz- und Steuer-Seminar des DJV Baden

Von Freitag, den 24., bis Sonntag, den 26.04.1998 trifft sich der Distrikts-Jugendverband Baden zu einem Seminar in der Jugendherberge Pforzheim im Ortsteil Dillweissenstein. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Distrikten, aber natürlich vor allem Amtsträger wie Jugendgruppenleiter, OVVe, deren Stellvertreter, Kassenwarte und Nachwuchskräfte.

Programm:
Freitagabend Anreise bis ca. 21:00 Uhr, Abendessen gegen 19:00 Uhr
Samstag: Vortrag und Diskussionen mit einer Fachkraft vom Finanzamt
Sonntag: Jahreshauptversammlung des Distrikts-Jugendverband Baden.
Abreise Sonntag nach dem Mittagessen.

Das Ziel des Seminars ist Aufklärung über folgende Themen:

Der Anmeldeschluß ist auf Montag, den 09.03., verlegt worden.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind zu finden im Veranstaltungsheft des Distrikts-Jugendverbandes Baden. In Packet-Radio in der Rubrik JUGEND, im Internet unter http://djv-baden.home.pages.de oder direkt bei Ulrich Obé, DK9UB, via Packet-Radio oder via Telefon und Fax unter ......

gez. DK9UB, Ulrich


OV Konstanz A01: Positive Jahresbilanz 1997 gezogen

Eine positive Bilanz des Vereinsjahres 1997/98 zogen die Mitglieder des Ortsverbandes Konstanz, A01, in der gut besuchten Hauptversammlung. Als einer der ersten Ortsverbände in Baden-Württemberg hat jetzt A01 einen örtlichen EMVU-Referenten, es ist Dieter Wengert, DJ4DM, bestimmt.

In ihrem Jahresbericht zeigte sich die Ortsverbandsvorsitzende Angelika Hohenstein, DL1GVA, zufrieden über die Vereinsarbeit im letzten Jahr. Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte im vergangenen Jahr von Arbeitseinsätzen für die Clubräumlichkeiten, darunter insbesondere für die Installation eines neuen Antennenmasten am Clubheim beim Flugplatz Konstanz, über eine Initiative zur Förderung eigener Jugendaktivitäten, über eine Exkursion zum Zeppelin-Museum nach Friedrichshafen (gemeinsam von A01/A25) bis hin zu geselligen Anlässen.

Gefreut haben sich die Konstanzer u. a. über die rege Beteiligung am beliebten HAM-Fest am HAM RADIO-Samstag. Trotz der Terminänderung bei der HAM RADIO bleibt der traditionelle Termin auch 1998 erhalten. Gut angenommen wurde auch die Verschiebung des Beginns des gemeinsam von A01 und A25 über das Relais Konstanz, DBØQB, abgestrahlten DL- und Baden-Rundspruchs am Freitag um nunmehr 19:30 Uhr.

Die Nutzung an der Clubstation DLØKB wurde insbesonders durch die Contestaktivitäten bestimmt. Beim ARRL-SSB-Contest wurde man 1. in DL in der gewählten Leistungsklasse.

Die finanzielle Entwicklung des Ortsverbandes ist, so Kassiererin Evi Römer, DL1GCE, positiv.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft

Konrad Emele, DL6GCK,
Kasimir Noreika, DK1XT
Ernst Zwanziger, DF4GZ

und für 40-jährige Mitgliedschaft:

Dieter Lode, DJ5VX.

Die Versammlung billigte ferner den Erwerb der Mitgliedschaft von A01 beim Förderverein Amateurfunkmuseum, wobei mehrere A01-Mitglieder den Mitgliedsbeitrag spendeten. KARC und A01 sind bald auch mit einen eigenen Angebot im Internet vertreten.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Ettlingen, A24: Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 13.03., um 20:00 Uhr, findet in der Pizzeria Rheinlandeck die Jahreshauptversammlung des OV Ettlingen statt. Neuwahlen werden dieses Jahr nicht durchgeführt. Die Tagesordnung kann der Einladung entnommen werden.

Dazu lade ich alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen recht herzlich ein. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Mit VY 73 Herbert, DK8IP, OVV Ettlingen A24


OV Buchen, A29: Vorstandswechsel nach acht Jahren

Die am 13.02. abgehaltene OV-Versammlung mit Neuwahlen brachte folgendes Ergebnis:

OVV: Bernhard Nies, DL5UD
Stellv. OVV: Kurt Diemer

Beide OM sind neu im Vorstand. Diese Neuwahl wurde notwendig, nachdem Alfred Kirchgessner, DL2UZ, nach acht Jahren sein Amt als OVV niederlegte.

VY 73, Bernhard, DL5UD


OV Bühl/Baden, A04: Bericht der Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, dem 11.02., um 20:00 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bühl/Baden in der Gaststätte Deutscher Kaiser in Bühl statt.

Nach der Begrüßung und aktuellen Informationen nahm Jürgen, DL6GAO, die Ehrungen vor. Die Jubilare waren: Christel, DC4IA; Hans, DL1GPJ; Joachim, DF6GG; Reinhold, DJ2NQ; und Gottfried, DL1GAP.

Gleich zu Beginn des Jahresrückblickes gedachte die Versammlung unseres verstorbenen und langjährigen OVV Konrad Schweinfurth, DJ3ZK.

Nach Berichten und Entlastung des Vorstandes fanden Neuwahlen statt mit nachfolgendem Ergebnis:

OVV: Franz Ratey, DJØJJ
Stellvertreter: Heinz Jürgen Stich, DL6GAO
Kassier: Gisela Schwanda, DK7GS
QSL-Manager: Hartmann Lutz, DF3GY
Schriftführer: Thomas Kist, DL5IAO
YL-Referat: Christa Rübig, DF2GS
Jugendleiter: Claus Flösser, DL2GBT

Den Abschluß bildete eine Vorschau auf die für 1998 geplanten Vereinsaktivitäten.

73, Franz DJØJJ, OVV A04


OV Ettlingen, A24: Morsekurs für Bewerber zur A-Lizenz

Wie allgemein bekannt sein dürfte, gilt nur noch bis Ende April dieses Jahres die alte Prüfungsordnung. Danach wird die Prüfung teurer und die Klasse A entfällt. Bestehende Lizenzen der Klasse A werden in die neue Klasse 1 umgeschrieben, die der jetzigen Klasse B entspricht.

Für Interessenten, die bereits C-Lizenz besitzen und nur noch die Morseprüfung in Tempo 30 für die Klasse A ablegen wollen, bietet der OV Ettlingen einen Morsekurs über Funk an. Geplant sind Sendungen auf 144,220 MHz in SSB/CW montags und donnerstags um 19:30 Uhr. Die OM Hans Kriegl, DL9OT, und Klaus Rohrhirsch, DF2IX, haben sich dankenswerterweise bereiterklärt, die Sendungen abwechselnd durchzuführen.

Interessenten können sich telefonisch bei DK8IP melden (.....) oder an die Mailbox DBØRUE-8 schreiben. Da die Zeit schon recht knapp wird, sollten die Teilnehmer bereits Grundkenntnisse des Morsens besitzen.

Mit VY 73 Herbert, DK8IP, OVV Ettlingen, A24


20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Microcomputer Kurpfalz

Die Arbeitsgemeinschaft Microcomputer-Kurpfalz lädt zum Mikro-Treff ein, am Samstag, dem 14.03., von 09:00–18:00 Uhr und am Sonntag, dem 15.03., von 09:00–16:00 Uhr, im Willi-Graf-Haus, am Ruthenplatz-Leuschnerstraße in 67063 Ludwigshafen/Rhein.

Programm:
Samstag, den 14.03., 18:30 Uhr
„Gemütliches Beisammensein“ der Microrunde am Computerstammtisch im Kleinen Kreuz am Ruthenplatz.

NEU ! „Internet-Café“ NEU ! – mehr Internet-Infos: http://hammap.base.org

Exponate:
IBM/AT-386/486/Pentium, Laptops, Notebooks, Commodore, MS/DR-DOS, UNIX,OS/2, CDROM, Windows-95, Bildtelefon usw.

Service:
Reparatur- und Service-Meßplatz, E-PROM-Service.

Vorführungen:
Windows-Anwendungen, Multi-Media, Visual-Basic, Radio-Astronomie, HAMMAP-NEU- für DOS+WINDOWS, Packet-Radio, CW-Decodierung, RMNC-Knotenrechner, Messe-Digipeater, Sprachmailbox, GPS, Multi-Speed-CD-ROM, Morse-Analyse, Bild-Telefon, surfen im Internet

Flohmarkt:
Anmeldungen bei der Veranstaltungsleitung Bernhard Kokula, ......

Durst & Hunger:
!! Macro-Service durch unsere Micro-Hostessen !!

Kontaktadresse für Fachfragen:
Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......


Wichtige Punkte für den Ortsverband

1. Punkt
So langsam dürfte jeder, nicht nur im Distrikt Baden, mitbekommen haben, wie wichtig die Arbeit der EMV-Gruppe ist. Immer noch fehlt ein Ansprechpartner für den südbadischen Raum. Wer an dieser Thematik Interesse hat, sollte sich bei Wolfgang, DL1BCC, oder Fridhelm, DF1IC, melden.

2. Punkt
Wie Jochen, DJ1XK, bereits in seinem Begleitschreiben zu der EMV-Diskette und jetzt wieder in seinem Einladungsschreiben hingewiesen hat, MUSS auch ein Ansprechpartner für die OV-Mitglieder im OV vorhanden sein. Die EMV-Gruppe kann das alleine nicht bewältigen.

OVVs bitte bringt den Namen / Call eines EMV-Ansprechpartners zur Distriktsversammlung nach Bühl mit.

3. Punkt
Der Distriktsvorstand macht darauf aufmerksam, daß die Einladungen zu OV-Mitgliederversammlungen, geprüfte Rechnungslegungen mit Inventarliste und die Versammlungsprotokolle pünktlich an den DV geschickt werden.

4. Punkt
Genehmigungsunterlagen überprüfen!
Es wird empfohlen, alle Genehmigungsurkunden auf Aktualität der Einträge zu kontrollieren und diese ggf. unverzüglich an die zuständige Außenstelle der RegTP zu schicken, um die Umschreibung möglichst noch kostenfrei durchgeführt zu bekommen. Korrekturen können z. B. nötig werden bei Änderung des Standortes oder Wechsel des Verantwortlichen von Clubstationen und automatischen Stationen.

(aus dem Rundspruch des VFDB)

Achim, DL4IG


TERMINE:

HELAU - AHOI - NARI NARO - un HINE HOCH -: 24.02.
OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung: 20.02.
OV Bodensee, A38: Jahreshauptversammlung: 27.02.
OV Durlach, A35: Mitgliederversammlung mit Wahlen: 27.02.
AFu-Flohmarkt Mannheim-Feudenheim: 28.02.

Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 07.03.
DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 07./08.03.
Distriktsversammlung Baden, Hotel Deutschen Kaiser, in Bühl: 08.03
Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 07.03.
OV Ettlingen, A24: Jahreshauptversammlung: 13.03.
Micro-Treff Ludwigshafen: 14./15.03.
VHF-UHF Tagung München: 14./15.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Baden-Contest 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.


Ende des Baden-RS 8/98 vom 19.02.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv