BADEN-RUNDSPRUCH NR. 7/98 VOM 12.02.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Murgtal, A50: Vortrag „Erlebnisse in der Antarktis“

Der OV Murgtal veranstaltet am 13.02. einem außergewöhnlichen OV-Abend. Wir haben Lothar Baumann, DG5SL, für einen Vortrag der etwas anderen Art über seine Erlebnisse in der Antarktis gewinnen können. Es handelt sich um einen sehr unterhaltsamen und breit gefächerten Dia-Vortrag der nicht nur für Funkamateure interessant ist. Daher sind ALLE Interessenten recht herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort: Gasthof Jockers, Schloßstr. 4 in 76593 Gernsbach

Beginn: 19:30 Uhr pünktlich!

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da die Parkplatzsuche unvermeidlich sein wird (der Gasthof liegt in der Gernsbacher Altstadt).

Die Daten und ein Anfahrtsplan sind per Packet-Radio in der BBS DBØGE unter der Rubrik „A50“ zu finden, außerdem sind wir über den 70-cm-Repeater Teufelsmühle auf 439,225 MHz zu erreichen.

Stephan Wilde, DG8UAW, Schriftführer A50


OV Durlach, A35: Einladung zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Freunde vom Ortsverband Durlach A35,
hiermit lädt Euch der Vorstand des Ortsverbandes zur diesjährigen Ortsverbands-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen recht herzlich ein.

Termin: Freitag, 27.02., 20:00 Uhr (ausnahmsweise außerhalb der gewöhnlichen OV-Termine!)
Ort: Nebenzimmer der Pizzeria Company, Ruschgraben 34 in Karlsruhe-Hagsfeld
Tagesordnung gemäß Einladungsschreiben.

Vorschläge und Bewerbungen für die Besetzung der einzelnen Vorstandsämter können bei dem Wahlausschuß bis zu den jeweiligen Wahlgängen abgegeben werden. Wir rechnen mit Eurem zahlreichen Erscheinen, daher auch die Wahl des etwas ungewöhnlichen Termins und der Gaststätte mit ausreichend Platz für alle.

VY 73, OVV Detlev, DK8KM, komm. Schriftführer Bernhard, DB6IR


OV Rheinstetten, A40: Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 05.02. fand die Jahreshauptversammlung des OV Rheinstetten, A40, statt. Karl, DK4JA, begrüßte den Gast und die Mitglieder. Die Versammlung gedachte unserem im Januar im Alter von 79 Jahren verstorbenen Funkfreund und Mitglied Walter Völkel, DF8IB.

Der Schriftführer Sebastian, DF1IAN, verlas das Protokoll der JHV 1997, welches einstimmig genehmigt wurde. Sebastian legt sein Amt nieder, da er aus QRL-Gründen nicht immer erreichbar ist. Er hatte sein Amt jetzt zehn Jahre geführt.

Unser OVV Karl, DK4JA, berichtete über die Aktivitäten im Jahre 1997. Es folgte der Bericht des Kassenprüfers Hubert, DK8UU. Walter, DF7ID, der an dem OV-Abend verhindert war, hatte sich bereit erklärt sein Amt als Kassier weiterzuführen.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und es folgten Neuwahlen.

OVV: Karl Gerstner, DK4JA
Stellvertreter: Hans Bendel, DJ2ON
Kassier: Walter Kantweg, DF7ID
QSL-Manager: Monika Rupp, DK9UT
Schriftführer: Erika Bendel

Anschließend fand die Ehrung unseres langjährigen Mitgliedes Martin Walter, DL7IP, statt. Martin ist 40 Jahre Mitglied im DARC und kam aus Berlin nach Rheinstetten. Er war bei A40 Kassier und ist bei unserem Bratwurstfest immer aktiv. Wir wünschen Martin noch viele Jahre Spaß beim Amateurfunk und gute Gesundheit.

73, Erika Bendel, Schriftführerin


Lifetage an der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim

Die Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim (im Stadtteil Haidach) veranstaltet auch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung der Berufsschulen und weiterführenden Schulen für interessierte Schüler, Eltern und Lehrer. Die Schulstation DLØHWS wird mit einem umfangreichen Programm mitwirken, zu der auch interessierte Funkamateure und die, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind. Vorgeführt werden:

- Sprechfunk-Betrieb
- Amateurfunk-Fernsehen (ATV)
- Packet-Radio (PR)
- Amateurfunk-Geräte und Bauprojekte

Die Vorführungen finden am Freitag, 13.02., von 09:00–14:00 Uhr und am Samstag, 14.02., von 09:00–14:00 Uhr statt. Über zahlreichen Besuch freut sich die DLØHWS-Crew.

Weitere Informationen gibt’s bei DF1IAR@DBØSEL.

73 de DF1IAR, Werner


Wichtige Punkte für den Ortsverband

1. Punkt
So langsam dürfte jeder, nicht nur im Distrikt Baden, mitbekommen haben, wie wichtig die Arbeit der EMV-Gruppe ist. Immer noch fehlt ein Ansprechpartner für den südbadischen Raum. Wer an dieser Thematik Interesse hat, sollte sich bei Wolfgang, DL1BCC, oder Fridhelm, DF1IC, melden.

2. Punkt
Wie Jochen, DJ1XK, bereits in seinem Begleitschreiben zu der EMV-Diskette und jetzt wieder in seinem Einladungsschreiben hingewiesen hat, MUSS auch ein Ansprechpartner für die OV-Mitglieder im OV vorhanden sein. Die EMV-Gruppe kann das alleine nicht bewältigen.

OVVs bitte bringt den Namen / Call eines EMV-Ansprechpartners zur Distriktsversammlung nach Bühl mit.

3. Punkt
Der Distriktsvorstand macht darauf aufmerksam, daß die Einladungen zu OV-Mitgliederversammlungen, geprüfte Rechnungslegungen mit Inventarliste und die Versammlungsprotokolle pünktlich an den DV geschickt werden.

Achim, DL4IG


TERMINE:

OV Murgtal, A50: Vortrag „Erlebnisse in der Antarktis“: 13.02.
VHS Karlsruhe: Amateurfunklehrgang ab 11.02.
OV Heidelberg, A06: Winterfieldday: 13.–15.02.
OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung: 20.02.
OV Bodensee, A38: Jahreshauptversammlung: 27.02.
OV Durlach, A35: Mitgliederversammlung mit Wahlen: 27.02.
AFu-Flohmarkt Mannheim-Feudenheim: 28.02.

Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 07.03.
DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 07./08.03.
Distriktsversammlung Baden, Hotel Deutschen Kaiser in Bühl: 08.03.
Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 07.03.
VHF-UHF Tagung München: 14./15.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Baden-Contest 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.


Ende des Baden-RS 7/98 vom 12.02.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv