BADEN-RUNDSPRUCH NR. 5/98 VOM 29.01.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Bühl/Baden, A04: Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 11.02., um 20:00 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bühl, A04, in der Gaststätte Deutscher Kaiser in Bühl statt. In diesem Jahr stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Wahlvorschläge können beim Wahlleiter Heinz Rübig, DK7GU, eingereicht werden.

Alle Mitglieder und Freunde des OV Bühl sind hierzu herzlichst eingeladen.

VY 73, Franz Ratey, DJØJJ, Schriftführer A04


OV Karlsruhe, A07: Hauptversammlung 1998

Zur Jahreshauptversammlung 1997 am Freitag, dem 27.02., lädt der OV Karlsruhe, A07, alle Mitglieder ein. Die Tagesordnungspunkte wurden mit der schriftlichen Einladung bekannt gegeben.

Um 20:00 Uhr treffen wir uns im Vereinslokal der Turnerschaft Mühlburg, Am Mühlburger Bahnhof 12 in Karlsruhe-Mühlburg.

VY 73 de Jürgen, DJ5JK, OVV A07, Karlsruhe


OV Murgtal, A50: Vortrag „Erlebnisse in der Antarktis“

Der OV Murgtal, A50, veranstaltet am 13.02. einem außergewöhnlichen OV-Abend. Wir haben Lothar Baumann, DG5SL, für einen Vortrag der etwas anderen Art über seine Erlebnisse in der Antarktis gewinnen können. Es handelt sich um einen sehr unterhaltsamen und breit gefächerten Dia-Vortrag der nicht nur für Funkamateure interessant ist. Daher sind ALLE Interessenten recht herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort: Gasthof Jockers, Schloßstr. 4 in 76593 Gernsbach
Beginn: 19:30 Uhr pünktlich!

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da die Parkplatzsuche unvermeidlich sein wird (der Gasthof liegt in der Gernsbacher Altstadt).

Die Daten und ein Anfahrtsplan sind per Packet-Radio in der BBS DBØGE unter der Rubrik „A50“ zu finden, außerdem sind wir über den 70-cm-Repeater Teufelsmühle auf 439,225 MHz zu erreichen.

Stephan Wilde, DG8UAW, Schriftführer A50


OV Schwarzwald, A14: Neuwahlen bei der Hauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Schwarzwald, A14, wurden folgende Personen neu in Ämter gewählt:

Markus, DL1GFM, OVV
Jürgen, DC4UK, Stv.OVV
Dirk, DL2GRD, Kassierer
Harald, DG7GAH, Schriftführer

Als Referenten wurden bestimmt:
Jugend/Ausbildung: Axel, DL3GCA
QSL-Managerin: Christine, DG2GC
Fuchsjagd: Wolfgang, DL1GVW
Material/Geräte: Andreas, DL9GW

VY 73 Markus, DL1GFM


OV Bretten, A36 – Bericht von der Jahreshauptversammlung 1998

Am 23.01. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Bretten statt. Neben zahlreichen Mitgliedern konnten auch einige Gäste begrüßt werden.

Zuerst gedachte die Versammlung ihres 1997 an den Folgen eines Unfalls verstorbenen Funkfreundes und OV-Gründungsmitglieds Yörg Will, DJ5AJ.

In den Berichten des Vorstands und der Referenten kamen die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zum Ausdruck. Einer der Höhepunkte 1997 war die Vergabe des Sonder-DOKs „MEL500“. Anlaß hierfür war der fünfhundertste Geburtstag des Reformators Philipp Melanchthon, der in Bretten am 16.02.1497 geboren wurde. In mehr als 5000 QSOs wurde dieses Ereignis weltweit bekannt gemacht.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder, Referenten und Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisher amtierende Vorstand wiedergewählt. Somit sind bei A36 im Amt:

OVV: Wolf-Dieter Gläser, DK4IO
Stellvertreter: Walter Gengel, DK8UE
Kassier: Bernhard Kling, DK4IM

Als Kassenprüfer wurden gewählt:
Karlheinz Wick, DG1IK
Armin Witte, DG2IAG

Die Aufgaben des QSL-Managers werden künftig von Klaus Richter, DF9IX, wahrgenommen. Zum Contest-Manager wurde Junghard Bippes, DF1IAV, ernannt.

Zum Schluß wurde, unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ die Planung für 1998 bekannt gegeben. Im Vordergrund stehen vor allem die Teilnahme an Contesten und die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Technik, EMV und CW. Der Selbstbau von Sendern, Empfängern, Antennen usw. wird künftig, im Rahmen von Projekten, aktiv betrieben werden.

VY 73 Walter, DK8UE


Lifetage an der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim

Die Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim (im Stadtteil Haidach) veranstaltet auch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung der Berufsschulen und weiterführenden Schulen für interessierte Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Schulstation DLØHWS wird mit einem umfangreichen Programm mitwirken, zu der auch interessierte Funkamateure und die, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind.

Vorgeführt werden:
- Sprechfunk-Betrieb
- Amateurfunk-Fernsehen (ATV)
- Packet-Radio (PR)
- Amateurfunk-Geräte und Bauprojekte

Die Vorführungen finden am Freitag, 13.02., von 09:00–14:00 Uhr, und am Samstag, 14.02., von 09:00–14:00 Uhr statt.

Über zahlreichen Besuch freut sich die DLØHWS-Crew.


OV Pfullendorf, A48: 1997 war das bisher aktivste Vereinsjahr

Auf das aktivste Vereinsjahr seit der Gründung im Jahre 1983 konnten Mitglieder des Ortsverbandes in der Hauptversammlung zurückblicken. Die Vereinsaktivitäten wurden ausgeweitet. Die Mitgliederzahl stieg um 8 %.

Die Vereinsarbeit umfaßte nach den Worten von OVV Hans Schempp, DG8GAA, neben diversen Arbeitseinsätzen, die Jugend- und Nachwuchsförderung, eine Exkursion, eigenem Flohmarktstand auf der HAM RADIO, Vorträge, Peilsport, Feldtage sowie gesellige Treffs. Hervorragende Plazierungen erreichten OV-Mitglieder bei den Distriktspeilveranstaltungen im Land. Hinzu kommen die Veranstaltungen der Relaisgruppe von DBØWV.

Wichtigstes Projekt im Vereinsjahr war Bezug und Gestaltung neuer Vereinsräume in Denkingen. Sie ermöglichen insbesondere Newcomern und Jugendlichen – zu erweiterten Zeiten als bisher – mit vereinseigenen Equipment sende- und empfangsbereit zu werden. Die Vereinsräume werden u. a. auch zu Info- und Vorstandstreffs, sowie künftig auch für ein gemeinsames Bastelprojekt genutzt.

In die zweite Halbzeit geht der A48-Lizenzkurs. Mehrere Lehrkräfte vermitteln den Lizenzanwärtern das Nötige auf der Grundlage der alten Bestimmungen für die Prüfung der ASt. RegTP (ASt. BAPT) Ende April in Konstanz.

Für 1998 hat der Ortsverband Spendenmittel für die Mailboxen OE9XPI und DBØCZ, für die Digis DBØBAX und DBØACA, sowie für das Relais DBØWV und den Internet-Provider vorgesehen.

Die Mitglieder billigten die Berufung folgender Referenten: Klaus Dörr, DL1GDK, aus Pfullendorf-Ort für den Bereich Technik, Horst Spoo, DG1GSP, aus Pfullendorf-Ort zum Gerätewart, Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach zum Peilsportreferenten sowie von Andreas Wohszab, DC3GZ, aus Mengen zum Notfunkbeauftragten.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Donnersberg, K54: Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt

Am Samstag, dem 06.06., findet zum fünften Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die große Gutheil-Halle in Hettenleidelheim (JN49AM88), Kreis Bad Dürkheim. Auf etwa 750 m² werden wieder Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Produkte anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten sehr viele Besucher diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Hettenleidelheim, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlaß für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr.

Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen: Ham-Börse ’98, Heido Amos, DDØUM, ..... oder PR DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73 DDØUM, stellv. OVV K54


TERMINE:

OV Rheinstetten, A40: Jahreshauptversammlung: 05.02.
OV Bühl, A04: Hauptversammlung mit Wahlen: 11.02.
OV Heidelberg, A06: Winterfieldday: 13.–15.02.
OV Murgtal, A50: Vortrag „Erlebnisse in der Antarktis“: 13.02.
OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung: 20.02.
OV Karlsruhe, A07: Hauptversammlung: 27.02.
AFu-Flohmarkt Mannheim-Feudenheim: 28.02.

Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 07.03.
DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 07.–08.03.
Distriktsversammlung Baden, Hotel Deutschen Kaiser in Bühl: 08.03.
Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 07.03.
OV Murgtal, A50: Hauptversammlung: 13.03.
VHF-UHF-Tagung München: 14./15.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Baden-Contest 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 18.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.


Ende des Baden-RS 5/98 vom 29.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv