BADEN-RUNDSPRUCH NR. 3/98 VOM 15.01.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Vorinformation zur Distriktsversammlung

Am 08.03. ist die Distriktsversammlung des Distriktes Baden, diesmal in Bühl. Es muß dort der gesamte Distriktsvorstand neu gewählt werden.

Folgende Amtsinhaber stellen sich zur Wiederwahl:
Distriktsvorsitzender Jochen Schilling, DJ1XK
Verbindungsmann zur BAPT Freiburg Edgar Käsmann, DJ4DT
Kassenwartin Brigitte Sütterlin, DF6II

Der bisherige stellvertr. Distriktsvorsitzende Herward Sütterlin, DL1LS, hat aus Altersgründen von einer erneuten Kandidatur abgesehen. Herward, herzlichen Dank für Deine geleistete Arbeit.

Für dieses Amt stellt sich erfreulicherweise der OVV von A36, OV Bretten, Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, zur Wahl.

Die Wahl eines Verbindungsmannes zur BAPT Karlsruhe erübrigt sich, da Karlsruhe in Zukunft leider kein Prüfungsort mehr sein wird. Der derzeitige Amtsinhaber Josef Schlagintweit, DJ3ST, wird solange weiter zur Verfügung stehen, wie noch Prüfungen in Karlsruhe abgehalten werden (voraussichtlich bis zum späten Frühjahr 1998) – herzlichen Dank!

Folgender Wahlausschuß wurde berufen:
Wahlleiter: Robert Lambrecht, DF5UX, ......
Beisitzer: Patrick Hertenstein, DL1GHN, .....; Franz Käser, DK8TS, ......

Wahlvorschläge sind bis 25.01. an DF5UX zu richten.

Anträge zur Distriktsversammlung müssen auch bis zum 25.01. beim Distriktsvorsitzenden Jochen Schilling, DJ1XK, ......, eingetroffen sein (sechs Wochen vor der Distriktsversammlung).

Jochen Schilling, DJ1XK


OV Rheinstetten, A40: Einladung zur Jahresversammlung

Am Donnerstag, dem 05.02., um 20:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Rheinstetten, A40, im OV-Lokal Deutscher Kaiser, Rheinstetten-Mösch, Rheinaustr. 51 statt. Es sind Neuwahlen erforderlich. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Wahlvorschläge können beim Wahlleiter Manfred Keller, DJ3LW, auch noch vor Beginn der Hauptversammlung eingereicht werden.

73, Karl Gerstner, DK4JA, OVV von A40


OV Bretten, A36: Einladung zur Hauptversammlung 1998

Unsere Jahreshauptversammlung 1998 findet am Freitag, dem 23.01., 19:30 Uhr im Restaurant VIKTORIA, Jahnstraße in 75045 Walzbachtal-Jöhlingen statt.

Neben Berichten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr stehen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde von A36 eingeladen.

VY 73, Walter, DK8UE, 2. OVV


OV Ettlingen, A24 im Internet

Seit kurzem hat auch unser OV nun eine Homepage im Internet! Sie ist durch die Bemühungen von Martin, DL5IAM, und einigen anderen OM entstanden. Die Adresse lautet: http://www.t-online.de/home/dl5iam oder http://www.qsl.net/a24.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht
Herbert, DK8IP, OVV Ettlingen, A24


OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung am 20.02.

Der Ortsverband Odenwald führt am 20.02. seine Jahreshauptversammlung durch. Auf dem Programm steht außer den üblichen Regularien auch der Punkt „Quo vadis, Amateurfunk?“.

Alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Odenwald sind herzlichst eingeladen.

73 Achim, DL4IG, stv. OVV


OV Bretten, A36: Ein Rückblick auf die Jahres-Abschlußfeier

Die traditionelle Feier zum Abschluß des Jahres fand beim Ortsverband Bretten am 19.12.1997 statt. Wieder waren wir Gäste in den Räumen des Offizier-Casinos in der General Dr. Speidel-Kaserne auf dem Bruchsaler Eichelberg. 35 Mitglieder und Angehörige des OVs konnten sich an einem bunten Programm aus Besinnlichem und Heiterem erfreuen. Schon beim Eintreffen wurden die Gäste mit einem Aperitif in der Eingangshalle überrascht. Eine gute Gelegenheit für den ersten „small Talk“.

Mit dem nachfolgenden mehrgängigen Menü hat sich das Küchenteam dieses Mal wieder selbst übertroffen. Die fünf Mann starke Truppe, bestehend aus Koch und Ordonnanzen, wurde vom OVV anschließend mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Der vorweihnachtlichen Stimmung angepaßt, gab es natürlich auch die obligatorische Weihnachtsgeschichte. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. DJ4PI moderierte die sehr schweißtreibende Geschichte einer Kutschfahrt, bei der alle Teile der Kutsche von Personen dargestellt wurden. Beim anschließenden Bingo konnten man sich dann wieder erholen und manch schönen Preis mit nach Hause nehmen.

Alles in allem ein gelungener Abend, zumal aus diesem Anlaß so manch passives Mitglied wieder einmal begrüßt werden konnte.

73 de Wolf-Dieter Gläser, DK4IO


OV Esslingen, P02: Funkverbund von SOS-Kinderdörfern

Der DARC-Ortsverband Esslingen beabsichtigt im Jahr 1998 einen Tag lang SOS-Kinderdörfer und/oder Kinderheime via Funkwellen zu verbinden. Als Termin bietet sich Sonntag, der 20.09., an. Dieser Tag ist als Weltkindertag deklariert. Ortsverbände, die sich beteiligen möchten, wenden sich bitte an den OVV von P02: Beatrice Hebert, DL3SFK, ......


Was bringt die neue Amateurfunkverordnung (AFuV) – Eine Information des VFDB

Die neue Amateurfunkverordnung (AFuV) wurde im Dezember 1997 vom Bundesminister für Post und Telekommunikation unterzeichnet und wurde am 13.01. im Bundesgesetzblatt verkündet.

Verschiedene Diskussionsbeiträge in Packet-Radio lassen darauf schließen, daß bei etlichen Funkamateuren noch Unklarheiten über die Umstellung der bisherigen Amateurfunkgenehmigungen in die neuen Zeugnisklassen bestehen. Daher hier einige Klarstellungen:

Bis Ende April 1998 können noch Prüfungen für die Genehmigungsklasse A abgelegt werden. Gleiches gilt auch für den Aufstieg von Klasse C nach Klasse A. Dabei sind natürlich die Prüfungstermine der Außenstellen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP, vormals BAPT) zu berücksichtigen. Es gilt also nicht das Datum der Anmeldung zur Prüfung, sondern die Kandidaten müssen sich schon erkundigen, welche Außenstelle noch vor dem 01.05.1998 Prüfungen abnimmt!

Wer also als Inhaber einer Genehmigung der Klasse C, die erforderlichen Punkte für Klasse A nachgewiesen hat, hat jetzt die wohl einmalige Chance, durch Ablegen der CW-Zusatzprüfung bis zum 30.04.1998 mit Tempo 30 BpM bei einer beliebigen Außenstelle mit Amateurfunkaufgaben die Klasse A zu erreichen und wird dann zum 01.05.1998 in die Zeugnisklasse 1 überführt.

Das waren die Verlautbarungen zu der neuen Verordnung.

Der gesamte Text der AFuV ist in Packet-Radio im Wordformat und im Textformat veröffentlicht.

Achim, DL4IG


TERMINE

OV Pfullendorf, A48: Hauptversammlung ohne Wahl: 16.01.
SysOp-Meeting Konstanz: 17.01.
Distrikts-Vorstands-Sitzung: 18.01.

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday: 13.–15.02.
AFu-Flohmarkt Mannheim-Feudenheim: 28.02.

DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest (CM) 14:00–14:00 UTC: 07./08.03.
Distriktsversammlung Baden Hotel Deutschen Kaiser in Bühl: 08.03.
Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 07.03.
VHF-UHF-Tagung München: 14./15.03.
RIG-Höchsten: Hauptversammlung mit Wahlen: 21.03.
Beginn der Sommerzeit: 29.03.

Baden-Contest 07:00–12:00 UTC: 11.04.
Finanz- und Steuer-Seminar mit JHV des DJV Baden in Pforzheim: 24.–26.04.
14. Internationale Packet-Radio-Tagung: 25./26.04.


Ende des Baden-RS 3/98 vom 15.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv