THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 20.09.1997

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Hier nun nach längerer Pause wieder einmal ein Thüringen-Rundspruch (siehe auch in eigener Sachen!)

Der Distriktsvorstand informiert

Liebe YLs, XYLs und OM,
auch der Distriktsvorstand hat die sommerliche Erholungspause beendet und geht sozusagen braungebrannt und voller Tatendrang in die nächsten Monate. Für diesen Rundspruch also zunächst ein paar Informationen.

Auf Grund verschiedener Terminüberschneidungen muß der Termin der Distrikts-Herbstversammlung verlegt werden! Der frühest mögliche Termin ist der 08.11. Der Distriktsvorstand bittet alle OVVs, sich diesen Termin vorzumerken.

Neben Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, der Diskussion des Entwurfes der Amateurfunkverordnung ist geplant, während der Herbstversammlung auch darüber zu sprechen, wie wir behinderte Funkamateure in unserem Distrikt unterstützen können. Der Distriktsvorstand erbittet Vorschläge, die von den OVVen während der Herbstversammlung eingebracht werden sollten.

Seit Anfang September liegt der Diskussionsentwurf der Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk beim DARC vor. Bis zum 20.11. erwartet der Bundesminister für Post und Telekommunikation eine Stellungnahme. Gegenwärtig erarbeitet der DARC e. V. eine vorläufige Stellungnahme, die sicher in den nächsten Tagen allen Ortsverbänden zugänglich gemacht wird.

Der Distriktsvorstand bittet alle DARC-Mitglieder in Thüringen, Kommentare, Kritiken und Ergänzungen zu sammeln und so aufzubereiten, daß sie kurzfristig in die vorläufige Stellungnahme eingearbeitet werden können. Bitte achten Sie auch auf die Thüringen-Rundsprüche der nächsten Wochen, um Hinweise zur Verfahrensweise zu erhalten.

Zur Öffentlichkeitsarbeit:
Der DARC-Vorstand beabsichtigt, die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Dabei ist auch an die Nutzung des Internet gedacht. Der DARC e. V. hat eine eigene Homepage eingerichtet, bei der demnächst für jeden Distrikt eine Zusatzseite freigeschalten werden wird. Der Distrikt Thüringen sollte da unbedingt mitmachen. Wer könnte das tun? Der Distriktsvorstand bittet alle Ortsverbände, interessierte Funkamateure anzusprechen. Interessenten können beim Distriktsvorsitzenden vorhandenes Informationsmaterial erhalten. Zur Distrikts-Herbstversammlung müssen wir ausführlicher darüber sprechen.

Soviel als Zuarbeit vom Distriktsvorstand zu diesem Rundspruch.

Mit den besten Grüßen an alle Zuhörer und Lesern
de Manfred, DL1ATA, Distriktsvorsitzender Thüringen


Hier wieder eine Aktualisierung der Aktivitäten von DLØTHR

Noch bis zum 30.09. ist Siggi, DL3AMA, oberhalb 28 MHz aus Sömmerda QRV.

In der Zeit vom 01.–31.10. ist dann das Call im OV X35 in Neuhaus bei Gerhard, DL2AVK. Diese Aktivität findet ebenfalls oberhalb 28 MHz statt. Er wird, so es seine Zeit erlaubt, von Zeit zu Zeit auch auf den anderen KW-Bändern QRV sein.

Durch die bisherigen Aktivitäten stehen 2225 QSOs mit 51 Ländern im Log. Es wurden 426 DOKs gearbeitet, davon sind 38 aus Thüringen. Zum Thüringen-Contest war DLØTHR auf 80 m in CW sowie auf 2 m und 70 cm zu hören. Leider fehlen mir immer noch zwei Logs aber die betreffenden wissen Bescheid, so daß ich hier auf die Nennung der Ortsverbände verzichten will.

Wenn durch einen Ortsverband Interesse besteht unter DLØTHR für eine bestimmte Zeit zu arbeiten dann bitte die Anträge spätestens 14 Tage vorher (wegen der Ummeldung) mit Angabe des QTHs und des Verantwortlichen der Aktivität an mich, entweder in die Box DBØRSV oder schriftlich an folgende Adresse: Uwe Heun, ......

73, 55, Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Kurzbericht vom Luisenturmtreffen des OV Rudolstadt, X24

- Es waren ca. 190 Teilnehmer anwesend. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen aus Berlin und Regensburg.

- Noch mal vielen Dank an alle die uns an dem Wochenende vom 23./24.08. besuchten.

- Vielen Dank auch an all jene die uns eine kleine Spende daließen.

- Wer wollte konnte gleich das Thüringen- und das Fröbeldiplom beantragen. Diese Möglichkeit wurde leider nicht genutzt.

- Wir waren mit vier Clubrufzeichen DLØRUD (X24), DLØOBW (X38), DLØTHR (Distrikt X) und DKØFAF (Fröbelinteressengruppe) auf KW sowie auf 2 m QRV.

- Vielen Dank auch an die OM von X38 welche uns mit der Technik für die Clubstation unterstützten und sich auch um den Auf- und Abbau kümmerten.

- Na dann noch mal viele 73 an alle Besucher und auf ein Wiedersehen 1998

73, 55, i. A. der XYLs, YLs und OM von X24 de Uwe, DL5AOJ, OVV X24


In eigener Sache

Da ich jetzt den Thüringen-Rundspruch jedem Samstag 19:30 Uhr nach dem DL-RS verlese, ergeben sich einige Veränderungen.

Da ich nicht zu jedem Rundspruch Neuigkeiten aus Thüringen habe, fällt er entweder aus, bzw. verlese ich Meldungen aus dem vorherigen Rundspruch sofern diese noch aktuell sind.

In PR spiele ich den Thüringen-Rundspruch unregelmäßig ein mit dem Zusatz aus welcher Kalenderwoche (KW) er stammt.

Sollte die Mitarbeit aus dem Distrikt weiter nachlassen und der Thüringen-Rundspruch mehr ausfallen als er verlesen werden kann, gebe ich das Amt des Rundspruchredakteurs ab. Das soll keine Drohung sein, aber ich habe einfach keine Lust, viel Zeit (vor allem Samstag-Abend) umsonst zu investieren. Ich mache den Rundspruch nicht für mich, sondern für die Thüringer Funkamateure.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS 9/97 vom 20.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv