BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 33/97 VOM 15.12.1997

Redaktion: DJ3TF


Jahresabschluß in unseren Ortsverbänden

Am 19.12. feiert der Ortsverband Altdorf, U22, sein 20jähriges Bestehen. Diese Veranstaltung findet um 19:30 Uhr im Gasthaus zur Barthschmiede, verbunden mit der Weihnachtsfeier, statt. Es ergeht herzliche Einladung!

(Info: DL5RA)

Der Ortsverband Pocking, U30, veranstaltet am Samstag, dem 20.12., um 18:30 Uhr seine Jahresabschlußfeier im Clublokal Café Riermeier in der Simbacher-Straße in Pocking. Mitglieder und Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.

Außerdem wurde beim letzten Clubabend beschlossen, in diesem Jahr eine Versteigerung durchzuführen. Zu diesem Zweck bittet der OVV DC9RN, eine Kleinigkeit mitzubringen.

(Info: DL8SAJ)


Ergebnisse des Bayern-Ost-Wettbewerbs 1997

OM Karl Mürbeth, DL4RU, der BOC-Manager im Distrikt, hat bereits den Aktivitätswettbewerb des Distrikts ausgewertet und stellte die ersten Ergebnisse zur Verfügung. Vielleicht ist es für den einen oder anderen Teilnehmer eine kleine Weihnachtsüberraschung!

Der Bayern-Ost-Contest fand auch in diesem Jahr großen Zuspruch. Es war sogar eine deutliche Steigerung von 32 % bei den Logeinsendungen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Mit 126 Logs wurde eine neue Rekordzahl erreicht. Trotz Verkürzung der Contestzeiten wurden in jeder Klasse mehr QSOs geloggt als 1996. Dies und viele positive Stimmen nach dem Contest sprechen für die Beliebtheit unseres Aktivitätswettbewerbs.

Sehr erfreulich war auch die hohe Teilnahme von jungen Contestern, die zum Teil das erste Mal ein Log einsandten.

Insgesamt kamen diesmal acht Ortsverbände (mit mindestens vier verschiedenen Funkamateuren als OPs) in die OV-Wertung. Besonderer Dank gilt OM Götz, DJ3IW, und OM Thomas, DJ5RE, für die Aktivierung der Sonderstationen DLØDBO bzw. DFØBBT, sowie OM Dieter, DL5RDO, der wiederum sein UFB Computer-Programm zur Logführung und Auswertung des Contests in mühevoller Arbeit schrieb und kostenlos zur Verfügung stellte.

Nachfolgend die erfolgreichsten Stationen pro Klasse aus unserem Distrikt beim diesjährigen Bayern-Ost-Contest. Die kompletten Ergebnisse werden auch in Packet-Radio bekannt gegeben:

Klasse A (KW-SSB)
1. DF4RD, U17
2. DKØBMW, U13
3. DK4RM, U23
4. DL6RDE, U17
5. DF2RG, U18
6. DLØDBO, DBO
7. DK5RA, U19
8. DL2ZA, U15
9. DL4RCK, U13
10. DF9NW, B06
(insgesamt waren es in dieser Klasse 31 Logs)

Klasse B (KW-CW)
1. DK4RM, U23
2. DL6RDE, U17
3. DLØDBO, DBO
4. DJ3TF, U01
5. DL1RDY, U13
6. DF6EX, U23
7. DK1RP, U01
8. DK5RA, U19
9. DL3BRA, Y16
10. DLØEUF EUDXF
(insgesamt waren es in dieser Klasse 28 Logs)

Klasse C (VHF)
1. DLØAO, U01
2. DF9RJ, U14
3. DH1PLY/p, U17
4. DG4RT, U01
5. DFØHF, B39
6. DG7RAF, U16
7. DFØXC, B03
8. DG8RAN/p, U17
9. DG2NDT/p, B39
10. DLØSAD U18
(insgesamt waren es in dieser Klasse 35 Logs)

Klasse D (UHF/SHF)
1. DG1NHI/p, B39
2. DF9RJ, U14
3. DH3TW/p, U01
4. DG8RAN/p, U17
5. DG2NDT/p, B39
6. DG7RAF, U16
7. DFØHF, B39
8. DLØSAD, U18
9. DL3RV, U18
10. DH1PLY/p, U17
(insgesamt waren es in dieser Klasse 30 Logs)

Klasse E (SWL)
1. DE1HCS, Z87
2. DE3HWL, Z11

OV-Wertung
1. U17
2. U01
3. U13
4. U18
5. U23
6. U06
7. U15
8. U19

Wie schon erwähnt, wurden heute im Rundspruch jeweils die ersten zehn Plätze pro Sektion veröffentlicht. Die genauen, ausführlichen Ergebnisse sind in Packet-Radio nachzulesen bzw. der schriftlichen Auswertung zu entnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben. Die Ehrung der Sieger findet im Frühjahr 1998 statt.

(Info: DL4RU, Contestmanager)


Treffen des Bavarian Contest Clubs

Auch 1998 gibt es wieder das traditionelle Dreikönigstreffen des BCCs mit Small-Talk, Dias oder Video von Contest- und DX-Aktivitäten. Ort und Datum liegen der Rundspruchredaktion noch nicht vor und werden sicher in diversen Packet-Radio-Veröffentlichungen und DX-Clustern bekannt gegeben.


Zum Jahresschluß

Im Laufe des vergangenen Jahres 1997 wurden Sie im Bayern-Ost-Rundspruch mit einer Vielzahl von Informationen versorgt.

Im Computer gesammelt, ist das eine errechnete Datenmenge von knapp 500 kB. 500 kB, die Ihnen unter anderem Berichte zur Situation des Amateurfunks, Informationen aus den Ortsverbänden, Veranstaltungshinweise, Interessantes vom DXCC, Tips zu UKW-Highlights, Aktuelles von den Bändern, Satellitennews, Diplomausschreibungen, sowie Contestergebnisse, die den Distrikt betrafen, boten. Wir hoffen, daß wir Ihnen damit Informationen über die breite Palette unseres geliebten Hobbys bieten konnten und Sie deshalb unseren Rundspruch gerne und regelmäßig gehört oder in Packet-Radio gelesen haben.

Die Vorstandschaft des Distriktes Bayern-Ost bedankt sich bei den aktiven OVVs und Mitarbeitern in den Ortsverbänden für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Der Dank gilt besonders denen, die durch ihre aktive Mitarbeit den Vorstand bzw. unseren Club in gerade dieser schwierigen Zeit für den Amateurfunk unterstützt haben. Wir meinen, es ist derzeit der schwierigste Zeitabschnitt für den Amateurfunk überhaupt, die wir erleben müssen. Nicht nur "die Behörde", vielmehr auch Bürgerinitiativen, Unterschriftensammlungen in nie dagewesener Form tangieren unser Hobby. Manche Hiobsbotschaft, die zum Nachteil für unseren Amateurfunk werden könnte, mußten Sie allerdings auch über unseren Rundspruch erfahren. Die Prognosen sind sicherlich nicht günstig. Für uns scheint es derzeit nicht etwa um neue Frequenzen oder Rechte zu gehen, sondern ausschließlich um die Besitzstandswahrung des Bestehenden und vor allem darum, den Schaden für den Amateurfunk soweit als möglich zu begrenzen.

So mancher Kritiker sollte übrigens bedenken, daß der DARC-Vorstand mit den Referenten, der Distrikts-Vorstand mit seinen Referenten und die Vorstandschaft im Ortsverband ihre Arbeit ehrenamtlich, also ohne Bezahlung und unter Verlust eines großen Teils von Freizeit zum Wohle aller Funkamateure, egal, ob sie im DARC organisiert sind oder nicht, ausüben.

Die Rundspruchredaktion bedankt sich bei allen Zuhörern und Lesern für das Vertrauen und das Interesse, das Sie auch in diesem vergangenen Jahr wieder dem Bayern-Ost-Rundspruch entgegengebracht haben.

Ein besonderer Dank gilt den Rundspruchsprechern Werner, DF8RR; Rudi, DG5RCH; Uwe, DL1RCM; Heinz, DL2RDT; Stefan, DL2RCL, und Josef, DL4RS, die unseren Rundspruch allwöchentlich verlesen, sowie den Einsendern von Rundspruchinformationen. Ohne diese Mithilfe wäre die regelmäßige Erstellung und Verbreitung unseres Rundspruches nicht möglich. Außerdem sei den Betreibern der Relaisfunkstellen und Digis, über die unsere Meldungen zu Ihnen kommen, für ihr Engagement gedankt.

Der Distriktsvorstand Bayern-Ost schließt das Jahr mit seinen besten Wünschen an seine Mitglieder:

Geruhsame Feiertage * ein paar besinnliche Stunden, * Gesundheit im Neuen Jahr, * viel Erfolg und Spaß auf den Amateurfunkbändern wünscht Ihnen der Distriktsvorstand Hans, DL2ZA; Wolfgang, DJ3TF; Michael, DJ4GQ; Franz, DL9PO; Steffen, DL7ATE; Rudi, DL5RU; Helmut, DB3RH; Erich, DF5RE; Dieter, DL1RDB, und Karl, DL4RU.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
19.12. OV Altdorf: Jubiläum mit Weihnachtsfeier 33/97
19.12. OV Schwandorf: Weihnachtsfeier 32/97
20.12. OV Pocking: Jahresabschlußfeier 33/97
21.12. RTC-Jahresendparty 80/40m CW
26.12. DARC: Weihnachtswettbewerb 80/40 m
Jan. 98 BCC-Dreikönigs-Treffen

33/97

01.01.

AGCW: Happy-New-Year-Contest

Frohes Fest und Gesundheit für 1998! Auf Wiederhören im nächsten Jahr! Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 33/97 vom 15.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv