BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 32/97 VOM 08.12.1997

Redaktion: DJ3TF


Ergebnisse der BBT-Fuchsjagd

Beim BBT-Abschlußtreffen konnte wieder eine 2-m-Fuchsjagd veranstaltet werden, nachdem diese im letzten Jahr wegen der Vorbereitung zur ARDF-WM ausfallen mußte. Hier die Ergebnisse:

Die Peilveranstaltung gewann Dieter Barg, DL9MFI, aus C13. Ihm folgten auf dem 2. Platz Wolfgang Wessely, DJ3TF, vor Tobias Wessely, DH3TW, beide aus U01. Knapp eine Minute später kam Franz Muschong, DL5MGA, aus C12 ins Ziel. Auf den weiteren Rängen finden wir Dieter Vorndran, DL8RAO, aus U06, SWL Muschong, SWL Grimm, SWL Wolff, Eduard Grimm, DL2RDM, aus U11, Rudolf Maier, DL7TO, aus U13 und DH5RQ. Organisator war mit einigen Helfern aus dem Ortsverband Cham Steffen Schöppe, DL7ATE, unser ARDF-Referent.


Weihnachtsfeier beim OV Schwandorf

Am 19.12. lädt der Ortsverband Schwandorf, U18, zu seiner Weihnachtsfeier ein. Man trifft sich um 19:00 Uhr im Gasthof Zum alten Wirt in Kreith. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

(Info: DC8RF)


Aktuelles vom Satellitenfunk:

MIR-Report

Die Energiesituation der MIR hat sich etwas entspannt, so daß auch wieder Energie für den Amateurfunk vorhanden sein sollte. Allerdings wurde beim Ausstieg das Antennenkabel der Packet-Box beschädigt. Es soll aber noch im Dezember repariert werden. Auch befindet sich ein neuer TNC an Bord. Laut Dave Larsen, N6CO, sind alle Hardware und Kabel bereit, um am Transceiver und Computer angeschlossen zu werden. Die Dokumentationen wurden jedoch wieder nicht mitgeschickt und es gab Probleme bei der Konfigurierung des Terminalprogramms.

Vom 01.12.97 bis zum 01.03.98 wird der bisher im 2-m-Band abgewickelte Amateurfunkverkehr der Raumstation MIR in FM und in Packet-Radio testweise im Crossband-Betrieb durchgeführt. Die Uplink-Frequenz ist im 70-cm-Band auf 437,850 MHz und der Downlink 145,800 MHz. Zu beachten ist dabei der Dopplereffekt, der auf 2 m ca. 3,5 kHz und auf 70 cm etwa 10 kHz beträgt. Ab März 98 sollen dann für weitere drei Monate probeweise ausschließlich Frequenzpaare im 2-m-Band benutzt werden. Ziel dieses mit der IARU abgestimmten Experiments ist es, geeignete Frequenzen für zukünftige bemannte Weltraumprojekte zu finden.

Ob dabei CTCSS-Frequenzen wie auf dem SAFEX-Repeater zum Einsatz kommen, ist bisher nicht bekannt. Bisher wurde dort auch noch nichts beobachtet. Auch der SAFEX-Repeater auf 437,950 MHz war in den letzten Tagen nicht zu hören.

(inhaltlich nach dem Löbenberg-Rundspruch)


DOVE-OSCAR-17 wieder QRV

Erinnern Sie sich noch?

Vor einigen Jahren wurde der Satellit DOVE gestartet und gab Funkamateuren und vor allem Schulen die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln Telemetriedaten zu empfangen und auszuwerten. DOVE-OSCAR-17 sendet wieder auf dem 2-m-Band und zwar auf 145,825 MHz in Packet-Radio in AFSK 1200 bps, sowie auf 2401,220 MHz. Den Mailboxen können Bahndaten von DOVE und Entschlüsselungsprogramme für die Telemetrie entnommen werden. Die Adresse für Empfangsberichte ist Dianne White, NØIZO, ...... Beobachtungen werden mit einer QSL-Karte bestätigt.


Letzter Distriktsrundspruch in diesem Jahr

Da die Rundspruchtermine der 52. Woche genau an Weihnachten liegen, wird unser Distriktsrundspruch zum letzen Mal in der nächsten Woche, also in der 51. Woche, zusammengestellt werden. Meldungen für diesen Rundspruch sind deshalb bis spätestens 15.12. erbeten.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
11.–15.12. BCC: Meteor-Scatter-Contest

12.12.

OV Bayerwald: OV-Abend mit Weihnachtsfeier 31/97

13.12.

OV Parsberg: Weihnachtsfeier 31/97
13./14.12. ARRL: 10-m-Contest CW und SSB
13./14.12. AGAF: ATV-Wettbewerb

14.12.

OV Amberg: Waldweihnacht/Weihnachtsfeier 31/97
19.12. OV Schwandorf: Weihnachtsfeier 32/97
21.12. RTC-Jahresendparty 80/40 m CW
26.12. DARC: Weihnachtswettbewerb 80/40 m

Das war’s! Eine besinnliche Adventszeit, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 32/97 vom 08.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv