BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 31/97 VOM 01.12.1997

Redaktion: DJ3TF


Weihnachtsfeiern in den Ortsverbänden

Man will es noch gar nicht wahrhaben, aber es ist Adventszeit. Unsere Ortsverbände veröffentlichten bereits ihre Termine für weihnachtliche Veranstaltungen:

Am Samstag, dem 06.12., findet die traditionelle Weihnachtsfeier mit Winterwanderung des VFDB-Ortsverbandes Regensburg, Z16, statt. Treffpunkt ist wieder die Dultbrücke beim Möbelhaus Wangler um 15:30 Uhr. Alle Interessierten sind mit Familie und Freunden dazu eingeladen. Über zahlreiche Gäste würde sich die Vorstandschaft freuen.

Falls bei der anschließenden Weihnachtsfeier ein Spanferkel als Abendessen gewünscht wird, erbittet DL6RBT eine Anmeldung. Armin wäre unter ..... zu erreichen.

(Info: DL6RBT, OVV)

Der Ortsverband Bayerwald, U02, lädt am 12.12. ein zur Monatsversammlung mit Weihnachtsfeier. Die Vorstandschaft hofft, recht viele Besucher im Vereinslokal Falter in Regen begrüßen zu können.

(Info: DG9RB)

In die Gastwirtschaft Zum Schwan in Parsberg lädt um 20:00 Uhr der OVV von U21 ein. Für die Veranstaltung am 13.12. hatte DG2RCW mit einem Antwortcoupon gebeten, sich verbindlich anzumelden. Dies kann natürlich auch per Funk, Telefon oder E-Mail erfolgen. Nicht aber via PR.

(Info: DG2RCW, OVV)

Der Ortsverband Amberg, U01, hat seine traditionelle Waldweihnacht am 14.12. geplant. Um 16:30 Uhr trifft man sich in Fichtenhof. Ab etwa 18:00 Uhr ist ein gemeinsames Abendessen mit Jahresrückblick in der Gastwirtschaft in Fichtenhof vorgesehen.

(Info: DL5RCJ)


Noch einmal: Frequenznutzungsbescheide

Im letzten Distriktsrundspruch berichteten wir über die Frequenznutzungsbescheide, wie sie unlängst von der Behörde verschickt wurden. Hans Reyzl, DL2ZA, unser Distriktsvorsitzender, hat in das U-DISTRIKTs-Board einen Mustervordruck für die Rückerstattung von zuviel gezahlten Gebühren eingespielt. Adressat ist die Bundeskasse Koblenz.


Neues Funkrufsystem

Eine völlig neue Anwendung stellt das Funkrufsystem dar. Im neuen Bandplan wurde auf 439,9875 MHz eine Frequenz dafür geschaffen. Im Zeitmultiplexverfahren kann in Anlehnung an das Übertragungsverfahren von Cityruf, Scall, Telmi, QUIX oder ähnlicher Funkrufe diese eine Frequenz von mehreren Sendern „gleichzeitig“ verwendet werden. Die Anträge zur Erweiterung von DBØXO und DBØBON sind bundesweit die ersten und gelten als Pilotprojekt für die Einführung eines Funkrufsystems im Amateurfunk. Denkbare Anwendungen sind neben dem klassischen Funkruf, natürlich mit amateurfunkkonformen Inhalten, auch die Benachrichtigung der eigenen Mailbox über eine neu eingegangene Nachricht oder die Aussendung von DX-Clustermeldungen. Eine Beschreibung des Verfahrens kann im ADACOM-Heft 10 nachgelesen werden. In Kürze wird auch eine Kurzbeschreibung in der Rubrik KA-INFO und ein Artikel in der CQ DL veröffentlicht.

(Info: DB6KH)


Raumstation MIR sichtbar

Im Dezember wird bei klarem Himmel die MIR wieder sichtbar sein. Die Überflugszeiten liegen für Europa günstig. Sie sind in den Packet-Radio-Mailboxen im Board SCHULE nachzulesen.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
06.12. VFDB Z16: Winterwanderung/Weihnachtsfeier 31/97
12.12. OV Bayerwald: OV-Abend mit Weihnachtsfeier 31/97
13.12. OV Parsberg: Weihnachtsfeier 31/97
14.12. OV Amberg: Waldweihnacht/Weihnachtsfeier 31/97
05.–07.12. ARRL: 160-m-Contest / Telegrafie
11.–15.12. BCC: Meteor-Scatter-Contest
13./14.12. ARRL: 10m-Contest CW und SSB

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine besinnliche Adventszeit, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 31/97 vom 01.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv