BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 30/97 VOM 18.11.1997

Redaktion: DJ3TF


Frequenznutzungsbeiträge

Wie unser Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA mitteilt, versendet das Bundesamt für Post und Telekommunikation seit kurzem Bescheide über den Frequenznutzungsbeitrag in Höhe von 18,00 DM pro Jahr. Dieser Betrag ist ab dem 01.08.1996 zu bezahlen. Er ersetzt die alte Lizenzgebühr von 3,– DM. Alle, die Ihre Beiträge bis jetzt über einen Dauerauftrag bezahlt haben, müssen den Überweisungsbetrag jetzt ändern. Über die seit dem besagten 01.08. zuviel bezahlten Beiträge erbittet die Bundeskasse Koblenz, Außenstelle Trier, ....., Ihre Bankverbindung für das rückzuzahlende Guthaben.

Die Entscheidung über die EMV-Gebühr ist davon nicht betroffen. Der noch nicht endgültig entschiedene Rechtsstreit über EMV-Gebühren schließt allerdings nicht aus, daß diese jetzt oder später erhoben werden.

(Info: DL2ZA, DV)


50 Jahre OV Weiden

Der Ortsverband Weiden, U17, feierte sein 50jähriges Bestehen. Dazu hatte der OVV Hans Grünauer, DC1RJ, viele Ehrengäste und Besucher in die Max-Reger-Halle eingeladen. Schon von weitem erkannte man ein gelungenes DARC-Transparent, das der Distrikt finanziert hatte und ab jetzt für ähnliche Veranstaltungen zur Verfügung steht. Antennen für alle Bänder zeigten dem Insider, daß eine umfassende Darstellung unseres Hobbys zu erwarten war, was sich dann auch bestätigte. Sämtliche Betriebsarten, einschließlich Satellitenfunk, wurden an acht aufgebauten Stationen gezeigt.

Bereits im Vorfeld hatte der Ortsverband kräftig die Werbetrommel gerührt und so waren viele Interessierte, aber auch viele Lizenzierte in die Max-Reger-Halle gekommen. Ein Interview im Vorfeld von „Radio Ramasuri“ mit dem Ortsverbandsvorsitzenden hatte die Kunde dieser 50-Jahr-Feier weit verbreitet. Im Gespräch erfuhr man dann auch nicht selten, daß sich so mancher Veteran eingefunden hatte, der wieder einmal Morsezeichen hören wollte.

Oberbürgermeister Schröpf richtete ein Grußwort an die Anwesenden und lobte in seiner Laudatio die Funkamateure als die Wegbereiter der heutigen Telekommunikation. Im Anschluß ließ sich der OB von DC1RJ durch die Ausstellung führen und zeigte sich recht interessiert. Der Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA, blickte zurück auf das Gründerjahr, auf die Anfänge des OVs und auf einige Höhepunkte seit Bestehen des Ortsverbandes. Geselligkeit hatte neben dem technischen Interesse immer einen festen Platz im Ortsverband. Erinnerungen an die „Weiherhexe“ oder an die „Silberhütte“ wurden wach. Viele dieser Veranstaltungen hatten geholfen, den eingegangenen Verpflichtungen für den Verband und für seine Mitglieder nachzukommen. Der OVV erinnerte schließlich an die ersten Jahre des OV-Bestehens, an die Zeit, in der es noch keine Geräte zu kaufen gab und die Funker sich als versierte Techniker beweisen mußten, um sich Geräte zu bauen. Als Highlight des Amateurfunks bezeichnete er die Tatsache, daß sich an Bord der MIR sich zeitweise Funkamateure befunden haben.

Drahtlose Grüße wurden mit einer der Partnerstädte, mit Annaberg-Buchholz ausgetauscht.

Im Nachhinein wurde im lokalen Fernsehen „OTV“ kurz über diese Veranstaltung berichtet. Berichte in den Tageszeitungen gaben einen umfangreichen Rückblick.


Reise in das Weltall beim OV Regensburg

Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, konnte am Freitag, dem 21.11., für einen Vortrag über Bilder und Forschungsergebnisse aus dem Weltraum gewonnen werden. Themen sind unter anderem GALILEO – in der Umlaufbahn um den Planeten Jupiter, NEAR – unterwegs zum Kleinplaneten Eros und MARS PATHFINDER und SOJOURNER – auf der Oberfläche des Planeten Mars.

Die Veranstaltung findet im Clubheim des Ortsverbandes Regensburg, U13, im Hotel Götzfried in Regensburg-Wutzelhofen statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Es ergeht herzliche Einladung zu diesem interessanten Vortrag.

(Info: DL1RDB, OVV)


Silent Keys

Wie wir erfahren mußten, sind zwei bekannte DXer verstorben.

Mike Vestal, VS6WV, – auch unter XU6WV sehr aktiv – gab vielen die Chance, die Länder auf den Top-Bands 160 und 80 m, sowie auch auf UKW, insbesondere aber während des letzten abklingenden Sonnenzyklus auf 50 MHz zu arbeiten.

K1JRW war ein bekannter 6-m-DXer, der unter anderem auf der 28-MHz-Rückruffrequenz regelmäßig zu treffen war und dort die aktiven 50-MHz-Amateure laufend über den Zustand des Bandes informierte.


Magnetfelder gegen Depressionen

In der Medical Tribune vom 19.09.1997 findet sich ein wissenschaftlicher Artikel, in dem über die erfolgreiche Therapie von Depressionen mittels starker Magnetfelder berichtet wird. Das als transkranielle Magnetstimulation bezeichnete Verfahren wird als besonders schonend und nebenwirkungsarm eingestuft. Eine Bonner Arbeitsgruppe konnte die antidepressive Wirksamkeit der Magnetstimulation in einer plazebokontrollierten Untersuchung an 15 Patienten belegen. Mit der Frage TMS-Nebenwirkungen haben sich Forscher in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Im Gehirn von Kaninchen, die stark stimuliert worden waren, fand man weder kernspintomographisch noch histopathologisch irgendwelche Strukturschäden.

Für die transkranielle Magnetstimulation benötigt man ein starkes Magnetfeld. Die Spule, die von Hand an den Kopf des Patienten gehalten wird, erzeugt für etwa 1 ms einen Stromfluß von 8000 A und erzeugt damit ein Magnetfeld mit einer Feldstärke von 1,5 bis 2 Tesla.

(Quelle: Nordsee-Rundspruch)


Handys doch gefährlich?

In der Zeitschrift ÖKOTEST, Ausgabe 10/97, wird in einem Artikel auf neue Berechnungen von Prof. Thomas Weiland an der TH Darmstadt hingewiesen, nach denen die gesundheitsschädliche Wärmewirkung von HF durch Handys möglicherweise doch stärker als bisher angenommen ist. Es bestehe besonders Gefahr für die Augen durch eine mögliche Linsentrübung.

(aus Funktelegramm 11/97)


Rhein-Ruhr-Rundspruch eingestellt

Der seit über 25 Jahren von Fritz Kirchner, DJ2NL, jeden Sonntag abgestrahlte Rhein-Ruhr-Rundspruch wurde eingestellt. Der auf vielen Relais und zuletzt auf der Frequenz 3700 kHz abgestrahlte Rundspruch sorgte über viele Jahre hinweg für kritische Berichterstattung und heftige Diskussionen auf den Bändern.

(aus Funktelegramm 11/97)


Einladung zur NOBUG – eine Berichtigung

Im letzten Rundspruch informierten wir Sie über das Treffen der Nordostbayrischen UKW-Gruppe.

Der Veranstaltungsort hat sich geändert: Man trifft sich am 21.11. um 20:00 Uhr im Gasthof Wustung in Niederlamitz am Bahnhof Kirchenlamitz-Ost. Niederlamitz erreichen Sie am besten über Hof-Schwarzenbach-Kirchenlamitz.


Nächste Woche kein Distriktsrundspruch

Wegen QRL-bedingter Abwesenheit kann in der nächsten Woche kein Rundspruch erstellt werden.


Eine Info für den Rundspruch über Amberg DBØCJ

Der CQWW-DX-Contest steht vor der Tür. Er findet am übernächsten Wochenende statt. DLØAO hat wieder einmal eine Aktivität geplant, die bevorzugt auf 160/80 und 40 m stattfinden soll. Die Hauptantennen werden morgen, also am Freitag aufgebaut. Helfer sind nötig und immer willkommen. Ab 13:30 Uhr ist jemand beim A-QTH von DK1RP, wo das Ganze steigen soll. Einige Hände würden noch gebraucht. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte an DK1RP, DJ5RE oder DJ3TF wenden und am besten Bescheid geben, wer kommt und wann er kommt, daß man sich drauf einstellen kann. Der eigentlich Contest findet dann am 29./30.11. statt.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
21.11. NOBUG in Niederlamitz 29/97
21.11. OV Regensburg: Bilder und Forschungsergebnisse 30/97
22./23.11. ARRL: EME-Competition
29./30.11. CQ-World-Wide-DX-Contest / CW

29/97

05.–07.12. ARRL: 160-m-Contest / Telegrafie
11.–15.12. BCC: Meteor-Scatter-Contest
13./14.12. ARRL: 10-m-Contest CW und SSB

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 30/97 vom 18.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv