BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 29/97 VOM 10.11.1997

Redaktion: DJ3TF


DLØDBO beim MARCONI-Contest QRV

Am ersten Novemberwochenende fand wiederum der IARU-Region-1-CW-Contest auf dem 2-m-Band statt. Unsere Distriktsclubstation DLØDBO war erstmals vom Großen Arber aus QRV und konnte 444 QSOs mit 79 Großfeldern ins Log bringen. Dabei überbrückte man über 142.000 Entfernungskilometer bei einem QSO-Schnitt von 321 km. Ein Platz unter den ersten 10 in der Mehrmannsektion könnte somit möglich sein. Das weiteste QSO bei durchaus normalen Ausbreitungsbedingungen ging übrigens über 786 km.

Große Teile Europas waren zum Marconi-Memorial-Contest mit Nebel überzogen. Viele hofften deshalb auf ähnlich gute Bedingungen wie im letztem Jahr. Leider kamen aber keine Überreichweiten zustande. Messerscharfe, exzellent ausgebildete Inversionswetterlagen waren während des gesamten Wochenendes vom Arbergipfel aus zu sehen, aber leider nicht zu nutzen, zumal der Arber wieder einmal über den Inversionen lag...

DLØDBO wurde übrigens von Contestern aus den Ortsverbänden U01, U10 und U15 betrieben.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen aus dem OV Bayerwald, U02, DH5RAE und DL3RBO, die es ermöglichten, das QTH für dieses Wochenende zu belegen.


Lizenzprüfung – jetzt gleich!

Durch die neue AFuV, die Umstrukturierung des BAPT und der anstehenden neuen Gebührenordnung wird es im Jahre 1998 vermutlich zu gravierenden Änderungen kommen. Je nachdem, wie der RTA seine Vorstellungen zum Entwurf der AFuV einbringen kann, wird sich eventuell vieles ändern bzw. enorm verteuern.

Wenn Sie also jemanden kennen, der sich dazu in der Lage fühlt, die Amateurfunkprüfung oder die Telegrafieprüfung jetzt schon abzulegen, ermuntern Sie ihn doch, nicht länger zu zögern, sich bei der zuständigen BAPT-Außenstelle zur Prüfung anzumelden.

Wer weiß – was kommt ...


Schulsatellit gestartet

Haben Sie den SPUTNIK schon gehört?

Das von französischen und russischen Schülern gebaute verkleinerte Modell des ersten künstlichen Erdsatelliten SPUTNIK wurde am frühen Morgen des 03.11. anläßlich des 40. Jahrestages des ersten unbemannten Satellitenstarts und während eines Außenaufenthaltes der Kosmonauten von der Raumstation MIR ausgesetzt. Der Satellit sendet auf 145,820 MHz die Signale der historischen SPUTNIK-Bake. Die Bake des Originalsatelliten von 1957 sendete übrigens auf etwa 20 MHz. Bahndaten und Hörbarkeitszeiten entsprechen zunächst noch denen der Raumstation MIR. Die Aussendung ist in FM, die Feldstärke ist zum Teil größer als S9. Das Signal kann problemlos auch mit einem Handfunkgerät mit Gummiwendelantenne empfangen werden, wenn der Überflug günstig kommt. Dabei entspricht die Tonhöhe der Innentemperatur des Mini-Satelliten: 1361 Hz entsprechen 50 °C, 1131 Hz 0 °C und 541 Hz –40 °C. Die Sendeleistung der Bake beträgt etwa 250 mW.

Das Aussetzen von SPUTNIK durch die Mannschaft der MIR war übrigens recht medienwirksam unter anderem in Berichten der TAGESSCHAU und im HEUTE-JOURNAL dargestellt worden.

Aufgrund der Batteriekapazität wird SPUTNIK allerdings nur für etwa ein bis zwei Monate senden.


CQ-World Wide-DX-Contest / Telegrafie

Am Wochenende 29./30.11. findet der CW-Teil des größten Kurzwellencontestes statt. Contestaktivitäten und DX-Expeditionen sind in großer Zahl geplant. Auch für Nicht-Contestler lohnt es sich auf jeden Fall, am nächsten Wochenende einzuschalten, um einige interessante oder neue DXCC-Länder arbeiten zu können.


Und hier noch eine Information aus Nordbayern

Einladung zur NOBUG

Die Freunde der Nordostbayerischen UKW-Gruppe (NOBUG) laden zu ihrer nächsten Veranstaltung am 21.11. um 20:00 Uhr in die Gaststätte Waldschmiede nach Buchhaus, in der Nähe von Kirchenlamitz, recht herzlich ein.

Neben dem Treffen von UKW-Interessierten wird es unter anderem von DL3JWD einen Vortrag über 2-m-/70-cm-Contest-Endstufen geben. Sicherlich werden beim Mini-Flohmarkt wieder interessante Bauteile für UKW-Bastler über die Tische gehen.

Man freut sich auf Ihr zahlreiches Kommen und wünscht eine gute Anreise.

(Info: DL3JMM)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

15.11.

Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung in Weiden
15./16.11. IARU-Region-1-160-m-Contest / Telegrafie
16.11. AGCW: Homebrew/Oldtime Equipment-Party 28/97
21.11. NOBUG in Kirchenlamitz 29/97
22./23.11. ARRL: EME-Competition
29./30.11. CQ-World-Wide DX-Contest / CW

29/97

05.–07.12. ARRL: 160-m-Contest / Telegrafie
11.–15.12. BCC: Meteor-Scatter-Contest
13./14.12. ARRL: 10m-Contest CW und SSB

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eventuelle sieht man sich auf der Distriktsversammlung, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 29/97 vom 10.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv