BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 26/97 VOM 20.10.1997

Redaktion: DJ3TF


Beitragsklasse 05

Der Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA, erinnert letztmalig an die Anträge auf Beitragsreduzierung, die bekanntlich jährlich neu gestellt werden müssen. Sie müssen schriftlich erfolgen und gelten für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum 27. Lebensjahr. Zusammen mit einer Studien- oder Schulbescheinigung müssen sie bis spätestens 30.10. für das Jahr 1998 in der Geschäftsstelle in Baunatal vorliegen. Vordrucke sind jeweils beim OVV erhältlich.


Achtung: Fehler im BOC-Programm

Im Computerprogramm zum Bayern-Ost-Contest haben sich, wie sich erst jetzt herausstellte, kleine Fehler eingeschlichen. Dazu hat DL4RU einige Hinweise in die Boards CONTEST und U-DISTRIKT geschrieben. Diejenigen, die den Bayern-Ost-Contest mit diesem Programm auswerten, sollten diese Mail lesen, um ihr Gesamtergebnis richtig zu berechnen.


Wohnen unter der Starkstromleitung – keine Leukämie-Gefahr

Ein Auszug aus dem Medical Tribune vom 29.09.1997:

Verursachen Magnetfelder im Bereich von Stromleitungen bei Kindern Leukämie? Eine sorgfältige Fall-Kontroll-Studie aus den USA brachte jetzt Klarheit: Entwarnung ist angesagt!

Wissenschaftler untersuchten, welchen Magnetfeldern 638 Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie und 620 Kinder der Kontrollgruppe innerhalb der Wohnung ausgesetzt waren. Neben diesen Messungen der Magnetfeldstärken gingen Abstand und Lage der Hochspannungsleitungen in die Analyse ein. Zudem wurde in 230 Fällen ermittelt, wie hoch die Magnetfeldbelastung der Mütter während der Schwangerschaft war. Entgegen vielen Befürchtungen fand sich auch bei einer mittleren Magnetfeldstärke der Wohnung von über 0,200 Mikrotesla kein erhöhtes Leukämierisiko. Auch Abstand und Lage der Starkstromleitungen spielten keine Rolle. Die Magnetfeldbelastung während der Schwangerschaft hatte ebenfalls keinen Einfluß, erklärt das Autorenteam in The New England Journal of Medicine.

(Info: DF8IZ im PR-Netz)


Ein Hinweis für Diplomsammler

DLØHEL, die Clubstation des DARC-Ortsverbandes Helmbrechts, B39, wird ab sofort bis voraussichtlich März 1998 speziell für UKW-Freunde verstärkt auf dem 2-m- und auf dem 70-cm-Band in den Betriebsarten FM und SSB QRV sein. Diplominteressenten soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die erforderlichen oder noch fehlenden Punkte bzw. Buchstaben für das FRANKENLIED-Diplom und das BAVARIA 1000 UKW erarbeiten zu können.

QSL-Karten von DLØHEL werden sicher über das Büro abgeschickt.

(Info: DB7NW)


DLCJ erschienen

Das neue DL-Contest-Journal ist erschienen. Contestinteressierte finden darin Ergebnislisten von UKW- und Kurzwellencontesten, dem Contestpokal und der Clubmeisterschaft, die Highclaimed Scores des IARU Contest 97 und des WAEDC 97. Ferner Diskussionsbeiträge z. B. zur Clubmeisterschaft, zum WAEDC und vieles andere mehr. Weitere Informationen zum DLCJ erteilt Manfred, DK2OY, beispielsweise in PR via DBØLAN-8.


(X)YL-Treffen beim OV-Amberg

Am Mittwoch, dem 05.11., treffen sich YLs und XYLs aus dem Bereich des Ortsverbandes Amberg, U01. Egal, ob mit oder ohne Lizenz, egal auch, ob vom Hobby ihres Partners begeistert oder nicht...

Treffpunkt ist ab 19:00 Uhr in der Bergwirtschaft auf dem Maria-Hilf-Berg. Bei Interesse bitte Edeltraud, DL3RCJ, wegen der Tischreservierung kontaktieren: ......

(Quelle: OV-Info 4/97)


Noch ein Hinweis in eigener Sache

Durch einen Diskettenfehler bedingt, sind unter Umständen einige Texte für den Distriktsrundspruch verloren gegangen. Sollte jemand eine Meldung vermissen, die er an die Rundspruchredaktion gerichtet hatte und die noch nicht veröffentlicht wurde, wird er gebeten, die Rundspruchredaktion zu benachrichtigen.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
22.10. OV Schwandorf: Beginn des C-Lizenzkurses

23/97

25./26.10. CQWW-DX-Contest / Phone
31.10. OV Altdorf: OV-Abend Gasths. Barthschmiede
08./09.11. DARC: Arbeitstagung VHF/UHF/SHF-Referat
08.–29.11. DARC: Lizenzlehrgang in Saulgrub

24/97

15.11.

Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 26/97 vom 20.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv